Was hat es mit den billigen Netzwerkkarten auf sich ?

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
:] Soweit ich das überblicke gibt es 100Mbit/s Netwerkkarten für 25 bis 100 DM. Die teuren sind dann meist von 3com. Was ist denn an diesen Karten besser als an den billigen Teilen ? Ist die Performance (Auslastung) bei den 3Com Karten besser ? Ich habe in meinen Rechner auch ne 20DM Netzwerkkarte von Davicom. Hab aber immer hächstens ne Auslastung von 30%. Auf jeden Fall aber komm ich nie auf die 7-8MB pro Sekunde. (Auch beim Crossoverkabel mit den beiden identischen Karten) Aber das ist ein anderes Thema :'(
 
Hab für meine auch nur 30 bezahlt ( longshine ).

Mit der Speed kommt auch darauf an, wie der andere Rechner drauf ist und/oder ein Switch/Hub dazwischen und ob Full/Halbduplex eingestellt ist.

In meinem heimnetzwerk hab ich fullduplex drin und schaff so um die 8-9 mb/s.

ein rechner mit longshine karte
dazwischen ein 8 port Allied Telesyn Switch
und dann ein notebook mit intel onboard krampf

das rockt gut
 
Achte darauf, einen Realtech Chipsatz in deiner Karte zu haben, dann kanns auch die billige sein, alles andere ist Markenfetischismus
 
Original geschrieben von Kane
Achte darauf, einen Realtech Chipsatz in deiner Karte zu haben, dann kanns auch die billige sein, alles andere ist Markenfetischismus

100% zustimmung! Karten Mit Realtech Chipsätzen (~30DM) haben bei mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Werden auch sofort unter Win2000 erkannt, merkt man (fast) nicht.
 
die 3com sind schon einiges besser (z.B. Transferrate) aber für den "normalen" Homeuser reichen die Realtek-Karten vollkommen aus. Und die Realtek sind auch problemlos zu istallieren...

Meine Karte hat 1,- DM gekostet;D (mit T-DSL)
 
Ich habe drei 10/100MBit Netzwerkkarten von Allied Telesyn in meinen Rechnern und hatte mit den billigen Dingern nie nennenswerte Probs. Sei es für Netzwerkbetrieb oder auch für T-DSL. Auf den Karten sind glaube ich Chips von ATI. Dazwischen habe ich einen Switch von Allnet.
Solange ich damit zufrieden bin bleiben sie in den Rechnern drin.
 
@lupus: die Allied Telesyn haben normalerweise auch den Realtek drauf (hab auch eine;D) das ATI ist das Logo von Allied Telesyn...

siehe hier:
logo_ati_blk_sml.gif
 
Und wie sieht es mit Onboard-LAN der VIA VT8233 Southbridge aus?
z.B. auf dem Soyo SY-K7V Dragon Plus - RJ45 LAN-Connector für 10/100 mBit ???
 
Original geschrieben von chris22
Und wie sieht es mit Onboard-LAN der VIA VT8233 Southbridge aus?
z.B. auf dem Soyo SY-K7V Dragon Plus - RJ45 LAN-Connector für 10/100 mBit ???


Auch der steht den oben genannten in nichts nach. Läuft und reicht aus,
spart eine PCI-Karte.
 
@gavelis

Wußte ich nich ??? . Da hab ich ja zum guten Schluß doch noch brauchbare Netzwerkkarten in meinen Rechnern :] .
 
@darkiop: *nurteilweisedeinermeinungsei*
Für den Hausgebrauch und für kleinere Netzwerke trifft das auf jeden Fall zu. Aber bei großen Firmennetzwerken haben die teureren schon einige Vorteile (Geschwindigkeit und BootProm z.b.)...
 
Jau, das is wohl richtig. Wir haben in unserer Firma ca. 450 Rechner und die sind verbunden in einem Funknetzwerk. Da kann so ne Netzwerkkarte schon mal so 1200 bis 1500 Okken kosten.
Für solch ein Netzwerk sind die billigen Dinger wirklich nicht geeignet.
 
Original geschrieben von gavelis
@darkiop: *nurteilweisedeinermeinungsei*
Für den Hausgebrauch und für kleinere Netzwerke trifft das auf jeden Fall zu. Aber bei großen Firmennetzwerken haben die teureren schon einige Vorteile (Geschwindigkeit und BootProm z.b.)...


*deinermeinungsei*

Hast recht, hab das auch auf den Hausgebrauch bezogen ;)
 
Zurück
Oben Unten