Welchen Speicherbaustein könnt Ihr mir empfehlen!

Rudoph2000

Cadet
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
27
Renomée
1
Hallo!
Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe!
Bios steht auf 1.08!
Ich möchte den Hauptspeicher aufstocken!
Welchen Speicherbaustein könnt Ihr mir empfehlen?

Weiter bin ich auf der Suche nach eine neuen Festplatte. Habe eine IBM mit 40GB im Einsatz! (ist nicht die schnellste und macht jetzt schon seltsame Geräusch KLACKT das ein oder andere mal)
Welche könnt Ihr mir hier empfehlen (SATA oder IDE?)

Wenn ich Speicher (1 GB oder besser 2 GB [2 x 1GB]) + neue Festplatte einsetze, erhoffe ich mir auch einen schnelleren Rechner!

Vielen Dank für Eure TIPS!


PS:
Habe gelesen, dass das Bios ja auch schon auf einem weitaus höheren Stand ist!
Kann ich das Problemlos flashen oder kann ich den BIOS - Baustein mit einem aktuellen Bios Stand besser einzeln kaufen!
 
Habe meinen Proz bereits auf 3,2 am laufen!
Speichertakt steht auf 400 Mhz!

Nach meiner Kenntnis geht nicht mehr!

Jedoch kann ich doch den Speicher dual betreiben mit 2 Speichersteinen, oder?
Bringt doch sicher auch noch einiges an Performance!

Neue Festplatte sollte die Ladezeiten dann doch auf verringern, denn beim Start von Windows ist ein dauerndendes klackern der Platte zu hören!
Ist meiner Meinung ein langsames sterben in sicht!!
 
HDD: Samsung P120 250GB ~80-90€ (Je nach Händler)
IDE ist einfacher einzurichten, S-ATA hat schönere Kabel :P
S-ATA Modelle werden je nach Hersteller manchmal auf etwas mehr Lautstärke und dafür bessere Performance getrimmt. Ist bei Samsung aber afaik nicht der Fall.

RAM: Der nForce2 mag 1GB Module nicht so gern (oder liege ich da falsch?).
Als Hersteller bieten sich MDT, Samsung(Original) oder Infineon(Original) an.
Also 2x 512MB werden wohl reichen, Spiele brauchen mehr als 1GB nur in höheren Auflösungen. Und da macht deine Graka schon längst dicht.
Du kannst natürlich auch nur einen 512MB Riegel kaufen, sollte aber Baugleich mit deinem jetzigen sein (Bänke/Organisation) und wenn möglich auch vom gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem BIOS - Stand!
Kann ich einfach eine Platte über 120GB einbauen!
Wir die erkannt oder muss ich zuvor mein BIOS updaten?

Speicher habe ich mir einmal von Samsung (PC400 CL3) angeschaut für 34 Euro je Speicherbaustein! Ist das OK?

Gruß
der rudi
 
Kannst ja sicherheitshalber mal ein Bios Update machen. Wenn dieser samsung RAM original Samsung RAM ist, kannst du den nehmen, wenn da aber was von Samsung Chips steht (hab irgendwie den Verdacht, dass du bei Ebay geschaut hast) oder Samsung on3rd oder so lass die Finger davon. Gib in dem Fall lieber 10 Euro mehr aus für 100 % stabilen Speicher.

Das mit den 1 GB Modulen auf Nforce 2 stimmt. Dafür ist der Speichercontroller einfach nicht ausgelegt. Deshalb 2 * 512 MB.

Hast du überhaupt nen SATA Anschluss? Bin da grad nicht so sicher.

MfG

Kloputzer
 
Platte über 137GB sollte funzen, aber im Windows musst du noch 48bit LBA aktivieren. Einfach mal SuFu hier im Forum schauen, die Frage kommt immer wieder.

Der Controller kann es auf jeden Fall, ich habe eine 250GB Maxtor an einem nForce2 laufen.
 
Ich habe jetzt 2 Speicherbausteine von Infineon (512MB) zusätzlich zu meinem vorhandenen Speicherbaustein (512MB) hinzugefügt!
System läuft super schnell und stabil!
Heute habe ich von Amazon noch eine neue Festplatte bekommen (250GB)
Die Platte ist super leise und super schnell.

Vielen Dank für Eure Tips und Tricks!

Danke
der rudi
 
Zurück
Oben Unten