Neuer Artikel: Soyo SY-K7V Dragon Plus Review

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit der Fertigstellung unseres Dragon Reviews haben wir uns dieses mal sehr viel Zeit gelassen. Der Grund: oft erscheint ein paar Tage nach Fertigstellung eines Artikels ein neues BIOS für das Board und wirft etliche der gewonnenen Erkenntnisse wieder über den Haufen. Das wollten wir uns und Euch dieses mal ersparen und haben das Board erstmal eine BIOS-Version lang reifen lassen. Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr im Artikel in aller Ruhe nachlesen:<ul><a href="/artikel/hardware/sy-k7v_dragonp/index.shtml">Neuer Artikel: Soyo SY-K7V Dragon Plus Review</a></ul>Viel Spaß beim Lesen :-)
 
Ich finde es echt gut das ihr dieses Board getestet habt. Ich hab es seit fast einem Monat und bin echt begeistert. Nicht nur das es sehr schnell ist, auch der 6 Kanalsound und die eingebaute Ethernetkarte funktionieren sehr gut. Über das Zubehör kann mann auch nicht klagen. Bitte macht weiter so. Bis dann ein treuer viel bei euch lesender Fan



JTB
 
Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Board!

Allerdings verstehe ich eines nicht, wie ihr den FSB so hoch bekommt? Wenn ich bei mir nur einen Mhz höher gehe, dann bootet es schon nicht mehr.
Erst wenn ich den Speicher auf 100 Mhz setze kann ich bis ca. 150 Mhz FSB gehen. Natürlich geht dadurch der Speicherdurchsatz und die Performance arg in den Keller.
Oder sollte ich im Bios die Settings auf Turbo stellen???
Habe ich bis jetzt nicht gemacht weil dann ja die USB Ports nicht mehr funzen und ich eine USB Maus habe.

Ich sollte das mal testen!

Ach so, mit welchem BIOS habt ihr getestet?
Es gibt nämlich ein neues vom 15.11. auf der SOYO Homepage. Sollte man das Updaten, bzw. gibt es relevante Verbesserungen?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!!!
 
Hier ein Update:

BIOS Update durchgeführt. War kein Problem.

Ich kann jedoch keine Veränderungen erkennen. Weder läßt mein System einen höheren FSB zu och hat sich sonst auch nur irgendwas verändert.
Habe jetzt nur ein BIOS vom 13.11.! Ist ja toll:[

Naja, mit dem niedrigem RAM Takt muss ich wohl leben, da das unlocken der CPU auch nicht gefunzt hat. Alles Mist!

Oder könnte das am Speicher liegen? Ich dachte immer Infineon wäre sehr gute Speicher und auch zum overclocken geeignet. Ich weiß es net.

Egal, die Kiste ist auch so schnell genug. Ist halt nur verschenktes Potenzial.
Für jemanden wie mich, der immer max. Leistung aus seinem System ziehen will ist es nur ärgerlich, vorallem wenn man den Grund nicht kennt.

Vielleicht komme ich ka noch dahinter!!!

Bis auf weiteres........
 
Hi,

die BIOS-Version war wie in der System-Config nachzulesen "kvxa2ba1". Das ist die Version vom 15.11.2001. RAM-Modul war unser Micron CL2.5 Riegel, den wir bisher für alle Mainboard-Reviews verwendet haben.

Ich würde spontan mal auf das Infineon-RAM tippen. Aber generell gibt es natürlich sowohl beim RAM, als auch beim Board Produktionsschwankungen. Kommen beide zusammen, dann läuft's halt so wie bei Dir, daß Du kaum übertakten kannst. Und daß uns Soyo kein Ausschußboard zum Test schickt, sollte auch klar sein ;)
 
Ist ja schon ein interessanter Punkt den du da ansprichst!
Normalerweise sollte ein repräsentativer Hardwaretest ja darauf hinauslaufen, daß sich die Tester den Gegenstand des Testes bei einem "Neutralen" Verkäufer besorgen und sich nicht irgendwelche, möglicherweise "modifizierten" oder "selektierten" Versionen von den Herstellern selbst erhalten.
Dadurch wird den Herstellern ja irgendwo Tür und Tor geöffnet.

Ein Beispiel:
Ihr bekommt von Soyo ein Mobo zum testen geschickt!
Dieses wird getestet, wird von euch als bestes Socket A Mobo bewertet.
Ein User (z.b. ICH) liest den Test, denkt sich das dieses Board ne Anschaffung wert sei.
Also geht er in nen Laden, und stellt zu Hause fest, das im Prinzip nichts von dem gehalten wird was in dem Test zu lesen war.

Das soll jetzt keine Kritik an dem Testverfahren sein, denn ich weiß sehr wohl das es für euch wohl nicht möglich ist alle Sachen die Ihr testet erst irgendwo teuer zu kaufen, aber trotzdem sollte man das beachten.

Bin natürlich auch ein bisschen verärgert darüber das mein Mobo nicht so will wie es soll. Aber nichtsdesotrotz bin ich zufrieden mit ihm und seinen Leistungen.

Bis auf weiteres......
 
@ Nero 24

Ich bekomme in Sandra 937/735 MB und hab einen 512 MB orginal Infineon CL2 Riegel, hab einen 1.333 Mhz Thunderbird. Ist der Wert nicht auch etwas gering.
Ich hab das Bios vom 15.11.01 mit folgenden Einstellungen:

Current FSB Frequency 133 MHZ
Current DRAM Frequency 133 Mhz
DRAM Clock 133 Mhz
DRam Timing By SPD
DRAM CAS Latency 2
Bank Interleave Disabled
Precharge to Active(Trp) 2T
Active to Precharge 5T
Active to CMD(Trcd) 2T
DRAM Queve Depth 4 level
Write Recovery Time 2T wen ich hier auf 1 stelle kann er immer einen Gerätetreiber nicht laden
DRAM Command Rate 1T
DRAM DQS Length Default



Hab W2K SP2 mit allen Treibern VIA4.35 VIA AGP auf dem Rechner drauf. Hab den Normal Modus im Bios aktiviert bei Turbo startet so auch nicht mehr.
Wenn ich eure Einstellungen übernommen habe schaffte er den Post Vorgang nicht.
Was bewirkt die Einstellung Bankinterleave?

Sind zwar viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem antworten.

Danke JTB
 
HiHi,

*hmmm, lekker*

Wenn ich sehe, daß das Abit knappe 450 DM kostet,
wer will dann nicht das neue DRAGON haben, für schlappe 360 DM!!

Bei den Goodies, ;) ;D ;D.


BBig

*Unverständnis: VCore des "übertakter Board's" von Abit geht auch 'nur' bis 1,65*
*nene, viel zu teuer* auch ASUS*
 
Hi,

Bankinterleaving ist DAS Performance-Feature der VIA Chipsätze. Damit greift der Chipsatz wechselseitig auf die internen RAM-Bänke zu. Das heißt, während aus einer Bank noch gelesen wird, kann er in der anderen schon Daten anfordern. Das spart einiges an Latenzzeit. Daher sollte Bankinterleaving in jedem Fall auf "4 Way" stehen :)

Die Tatsache, daß Du mit Deinen Infineon-RAMs nicht mal mit 133 MHz unsere Einstellungen fahren kannst, legt den Verdacht nahe, daß das Board diese Riegel wohl nicht besonders mag, was auch erklären würde, warum daniel_droege so gut wie nicht übertakten kann :-/
 
Ja das denke ich mir auch, nachdem es auf 4 way gesetzt habe bekomme ich diese Werte 946/763 das hört sich schon etwas besser. scheint auch gut zu funktionieren. Den Riegel hab ich erst seit 4 Wochen. Naja was solls. Was würdet ihr denn für RAMs empfehlen. Und wie kann ich den FSB erhöhen wenn ich das im Bios machen will dann steht dort immer so ein rotes Feld aber ich kann nichts eingeben. Per Multiplikator klappt es aber sofort ohne Probleme auf zb.1400 Mhz.

Bin jetzt für ca. 1 1/2 Stunden weg dann probier ich gleich eure Vorschläge aus.

Danke scchön für eure schon geleistete Hilfe

Bis nachher

JTB
 
Du kannst den FSB mit der Bild ober und Bild unten Tast regeln.
Wenn du auf Enter drückst und eine Zahl eingibst, dann pasiiert bei mir z. B. auch nichts.
Kannst ja mal schreiben wie gut sich dein Rechner per FSB übertakten lässt.

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch anderen Speicher holen sollte, wenn sich mein Mobo nicht so gut mit den Infineons verträgt.
Wäre nur ärgerlich, da das dann schon wieder 300 DM sind.
)((
Mal gucken....
 
LEcker, lecker, das Board.... nun muß ich es mir zweimal überlegen, ob ich mir ein A7A266-E hole oder eben das Soyo....
 
Schöner Test - damit hat Soyo wohl gegen MSI die Mainboardwahl bei mir gewonnen ;)

Ein paar Fragen habe ich allerdings schon noch - sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte....

Ich will ein SCSI only System aufbauen. Kann man IDE (sowohl onboard als auch den Raid-Controler) vollkommen deaktivieren, d.h. jegliche Resourcen anderweitig verwenden?
Ist ein NCR-Bios integriert? Wenn ja, ist es abschaltbar?

Was kann man auf der Smartcard speichern? Greift die Sicherung schon im BIOS? Für welche Betriebssysteme ist Software dabei? Kann man z.B. die Anmeldung bei 2K oder XP oder Linux mit der Karte erledigen? Wie viele Karten werden mitgeliefert?

Taugt der Onboard-Sound was? Habt ihr einmal Klirrfaktoren und Rauschabstände gemessen? Welche Abtastfrequenzen kann man per SPDIF hinein- bzw. herausbekommen?

Viele Fragen ;)

Auf eine Menge Antworten hoffend

Rüdiger
 
Also ich kann dir zwar nur bedingt helfen aber ich tue mein bestes:

mit dem Smartcard Reader lassen sich mit der beigefügten Software nur SIM Karten von Handys bearbeiten. Der "Mighty Bold" ist auch wenn irgendwo anders behauptet nicht beigefügt. :[
Zum starten und anmelden läßt sich der Reader also meines Wissens nicht benutzen.

Der RAID Controller läßt sich 100%ig im BIOS abschalten. Habe ich auch gemacht da ich ihn (noch) nicht nutze, um Ressourcen zu sparen.
Inwieweit ich den normalen IDE Controller abschalten kann weiß ich nicht.

Die Sampling Rate der optischen ein bzw. Ausgänge müßte wie bei jedem digitalen Anschluß bei 48 khz liegen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zuhaben.

Bis auf weiteres......
 
Habs getestes, bis 143 lief alles ganz normal, bei 145 SiSoft Sandra 1025/799 beim ersten Durchgang danach kamen immer nur noch Werte im 500 Bereich , ab 150 MHZ konnte W2K nicht mehr starten. Da werd ich mir wohl oder übel noch einen Micron Riegel kaufen müssen , denn bei dem gabs ja doch bessere Werte. Obwohl wegen 100 MB mehr Speicherdurchsatz das lohnt sich eigentlich auch nicht so doll. Trotzdem viel besser als damals bei meinem Asus A7A 266 da war ich froh als ich 718/666 hatte. Nun gut bis dann erstmal


JTB

Update:
habs gerade im Turbo Modus laufen und siehe da keine Probleme. Bekomme jetzt Wert von 958/772 bei 133 Mhz FSB. Wird immer ein bischen mehr, von Einstellung zu Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daniel_droege,

hab mir auch das Soyo Dragon Plus Mainboard sowie
Infineon DDR 256 MB Ram CL 2 bestellt und hab gleich
mal bei soyo nachgefragt und sie haben gesagt dies
sie inletzter zeit jeden Ram-Speicher von Infineon unter
einem Dauer Test haben laufen lassen und es keine
einzigen probleme gab.

Flo
 
Mhm,

was soll ich dazu sagen!?
Bei mir geht es auf jeden Fall nicht höher! Probleme habe ich ja auch nur bei Übertakten. Habe mir auf jeden Fall nochmal zum testen 256 MB DDR Ram von Apacer bestellt. Vielleicht geht es damit besser.
Wie sieht es denn bei dir aus Flo?
Kannst du per FSB übertakten???
 
Hallo Nero24!

Ersma nen Lob für Euren wie immer interessanten und informativen Test! *schleim* :)

Nun zu meiner Frage - wie sicher seid ihr Euch bei Eurer Theorie bzgl. automatische RAM-Spannung-Erhöhung?
Hab hier mal bissl rumgefragt. Mehr als 145 MHz sind scheinbar selten drin. Und die Spannung scheint laut BIOS bei 2,5 V festgenagelt.
Schon klar, 157 MHz sind damit eigentlich sehr unwahrscheinlich. Habt ihr während des OC mal im BIOS nach der Spannung geschaut?
Hmm, bin so hartnäckig, weil das Erhöhen der DIMM-Spannung fürs OC eines KT266A-Boards anscheinend ziemlich wichtig ist. :]
 
Hi Leutz!
Hier ein kleiner interessanter Nachtrag:
Habe heute einen neuen Riegel APACER 256 MB DDR Ram bekommen.
Mit diesem ist es möglich mein System mit vollem RAM Takt und schärfsten Timings auf 140 Mhz zu bringen.
Mit einer CL2,5 Einstellung schaffe ich sogar knapp die 150 Mhz FSB!

Es scheint als könne das Board wohl nicht so gut mit den Infineons, bei mir zumindest nicht! :(

Habe trotzdem alles zusammen eingebaut!

512 MB sind unter XP echt besser als 256 MB und den herben Geschwindigkeitsvorteil habe ich durch den schnelleren Takt der RAMs auch net.

Bis auf weiteres.......
 
Zurück
Oben Unten