2 brenner + eine festplatte

matz0569

Commander
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
192
Renomée
0
kann man zwei identische BAUGLEICHE cd-brenner (hab halt zwei stück) in einen pc einbauen?
der eine brenner zum lesen und der andere zum brennen.

ich hab das gestern gemacht, aber es wird nur ein cdrw laufwerk erkannt.
am ide 1 habe ich die festplatte angeschlossen und am ide 2 die beiden brenner.
gejumpert habe ich die eigentlich richtig, den einen als master und den anderen als slave.
hat das anschliessen der ide kabel auch was damit zu tun, also muss das ende des kabels immer an den master und der anschluss dazwischen in der mitte des kabels an den slave oder ist das völlig egal, weil ja die jumper master und slave vorgeben?
(weil wenn man ja zb cable select wählt das ende des kabel automatisch master darstellt und die mitte des kabels dann slave)

oder wie würdet ihr zwei cdrw-laufwerke und eine festplatte an die beiden ide anschlüsse verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar funktioniert das!
du kannst ja mit nero z.b. auch gleichzeitig 2 cd's/dvd's brennen, wenn du zwei brenner hast.
wie du gesagt hast ist es einfach wichtig, dass an einem IDE-kanal die geräte jeweils master und slave gejumpert sind. wo du welchen stecker einsteckst, spielt keine rolle (bei master/slave).
ich hab auch 2 brenner am secondary ide channel. am primary ide channel die 2 HD's.
was sagt denn bei dir der gerätemanager? wird wirklich nur ein laufwerk erkannt?
was steht im bios bzw. beim booten?
vielleicht ist ja auch nur das kabel defekt? laufen beide brenner einzeln einwandfrei?
 
im gerätemanager wird definitiv nur ein cdrw.laufwerk angezeigt
im bios und beim booten bin ich nicht so der chef und weiss ehrlich gesagt nicht so recht wo ich da schauen soll.

das sollte ich vielleicht mal machen und jeweils nur ein laufwerk dran hängen um zu überprüfen, ob denn alle beide, bzw einzeln auch gehen.

und aus dem geschäft nehme ich dann mal noch zweei ide kabel mit, dann kann ich die auch mal austauschen...
 
Hi,

haste schon die Stromversorgung überprüft?

Gruß
neo6969
 
an was soll ich denn noch alles denken...
;D

ich habe jedenfalls probiert ob sich die lade öffnet und hab dann eine cd eingelegt, die dann ja aber nicht erkannt wurde, bzw da hat sich dann nix getan
aber strom hat er, sonst würde das mistding ja nicht aufgehen oder?
 
Yep, dann sollte er Saft bekommen ;D

Ich kenn zwar dein Bios nicht, aber unter IDE Configuration/Standard CMOS Features (o.ä.), sollten beide Brenner eingetragen sein.

Wenn nicht, dann schau mal ob die automatische Erkennung gewählt ist.

bios-02.jpg


http://www.bios-info.de/

Gruß
neo6969
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt alles ausprobiert, aber es funzt einfach nicht
1. beide brenner einzeln getestet---> ok
2. beide brenner im bios angezeigt ---> ok
3. verschiedene anschlussmöglichkeiten ausprobiert
brenner 1 + brenner 2 am ide 2, hdd am ide 1 ---> nur ein brenner wird erkannt
brenner 1 am ide 2, brenner 2 + hdd am ide 1 ---> nur ein brenner wird angezeigt

jetzt habe ich im gerätemanager diese fehlermeldung hier gefunden:
"DER GERÄTETREIBER FÜR DIESES GERÄT KANN NICHT GELADEN WERDEN, WEIL DASSELBE GERÄT BEREITS AUF DEM COMPUTER AUSGEFÜHRT WIRD"

Ich vermute mal das ist das Problem, dass es sich dummerweise um exakt die baugleichen brenner handelt und der pc damit nicht zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hö?
echt eine sehr komische meldung!!
aber das kann doch nicht sein?! ich hatte auch immer identische HDs im Rechner (auch jetzt) und das geht immer (warum auch nicht). also wieso sollte das mit optischen Laufwerken nicht gehen?
Hast du Windows up-to-date? Vielleicht gabs da mal nen Patch für *noahnung*

Was hast du für ein Mainboard?
Hast schonmal den Chipsatz-Treiber neu installiert? BIOS aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten