1x 2GB oder 2x 1GB (beides ddr400)

General

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
297
Renomée
0
Was ist besser, 1x 2gb oder 2x 1gb (beides ddr400), wobei der 2GB @280mhz läuft;D

oder ist es doch besser dualchannel zu nehmen @ca.240-250mz
 
Was soll der 2GB Riegel @280MHz denn kosten?

Wo gibt es denn die 2GB Module und welche Timings haben die (habe bisher keinegesehen)? Wenn Dein Board DC unterstützt würde ich mich für 2x1GB entscheiden.


Mfg
 
war ein missverständnis

sind doch "nur" 2x 1gb Corsair UCCC @280Mhz @3-4-3-8 8) und sollen so 210€ kosten.

Ich brauch eigentlich nur so ca. @260Mhz

Sollte ich es vielleicht seinlassen und mir die da holen http://www.heise.de/preisvergleich/a187697.html und mein glück versuchen?
Als board hab ich ein Asrock 939sli-eSata2 und ein 3700+@2750Mhz. Ich will den ram für um meinen prozi ein bisschen zu powern (derzeitiger ram 2x 512mb infineon@170mhz und kein dualchannel *buck* )

Also was meint ihr, selber versuchen oder lieber die Crosair holen?
 
Die von Dir verlinkten G.Skill werden bestimmt nicht @260 laufen. Nutze mal die SuFu hier im Forum, da hat doch jemand die Teile letztens getestet.

Du musst aber keine Rams kaufen die bis 260 gehen, kannst doch einen Teiler verwenden. Warum hast du kein DC mit deinen 2x512MB?


Mfg
 
Ich hab zwar auch 2GB Ram, aber ich hab hier letztens nen Threat gelesen, da war ein Link dabei und der führte zu nem Test bzgl. Ram-Größe.

2GB hat gegenüber 1GB kaum bis keine (0,0) Vorteile. Also 1GB reicht aus. Evtl. kann Dir ja jemand den Link zu dem Threat geben oder Du findest ihn selbst.

Dann kannst Du jetzt das Geld für die 2GB nehmen und richtig gute 1GB kaufen!

Leider hab ich den Threat viel zu spät gelesen undhatte da die Riegel schon gekauft, hätte ich aber sonst nicht gemacht.
 
Ladezeiten, gerade bei demnächst erscheinenden Rollenspielen, wie Gothic 3 oder Oblivion, werden erheblich sinken. Schwer in Zahlen auszudrücken, aber quasi jeder Käufer spricht von fühlbaren Verbesserungen.
 
Ladezeiten, gerade bei demnächst erscheinenden Rollenspielen, wie Gothic 3 oder Oblivion, werden erheblich sinken. Schwer in Zahlen auszudrücken, aber quasi jeder Käufer spricht von fühlbaren Verbesserungen.
Ich kann das was Ping schreibt bestätigen. Habe gerade von 1GB auf 2GB gewechselt und die Ladezeiten in einigen Spielen werden kürzer, für einen ausführlichen Test hatte ich noch nicht genügend Zeit.

Ich stand auch vor der Entscheidung richtig schnelle 2x512MB oder gleich auf 1x2GB und da es nur wenige Euro mehr waren habe ich zu 2x1GB gegriffen.


Mfg


EDIT:
1. Hier gibt es den Test wieviel 2GB bringen, oder auch nicht.
2. Hier ist der Test zum G.Skill Speicher, falls du ihn nicht selbst schon gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar auch 2GB Ram, aber ich hab hier letztens nen Threat gelesen, da war ein Link dabei und der führte zu nem Test bzgl. Ram-Größe.

2GB hat gegenüber 1GB kaum bis keine (0,0) Vorteile. Also 1GB reicht aus. Evtl. kann Dir ja jemand den Link zu dem Threat geben oder Du findest ihn selbst.

Dann kannst Du jetzt das Geld für die 2GB nehmen und richtig gute 1GB kaufen!

Leider hab ich den Threat viel zu spät gelesen undhatte da die Riegel schon gekauft, hätte ich aber sonst nicht gemacht.

Bitte?? Also ich sag nur Battlefield 2 da muß man schon 2 GB haben um das Game vernünftig spielen zu können! Also ich möchte nicht mehr auf 1 Gb runter gehen wollen!
 
jep, und auch in diesem thread wieder.
spielst du viel BF2 oder ander RAM-lastige Spiele, lohnen sich 2GB auf jeden fall!
 
ich kann nur bestätigen...2GB sind ein muss für spieler!

und sind ab einer 6600GT oder X800SE/PRO zu empfehlen^^ (wenn man in allen details spielen möchte)
 
Hab eine 7800gt und nen A64 3700@2800mhz laufen. Nur der ram ist ewtas bescheiden:

2x 512mb infineon ddr333 und kein dualchannel *buck*

Hab mir deswegen überlegt neuen ram zukaufen (auch um den prozi ein wenig höher zu bringen ;D )

bekomme ich einen spürbaren leistungsschub wenn ich auf 2gb ddr400 im dualchannel wechsel (evlt. @230-240 mhz) ?
 
Hab eine 7800gt und nen A64 3700@2800mhz laufen. Nur der ram ist ewtas bescheiden:

2x 512mb infineon ddr333 und kein dualchannel *buck*

Hab mir deswegen überlegt neuen ram zukaufen (auch um den prozi ein wenig höher zu bringen ;D )

bekomme ich einen spürbaren leistungsschub wenn ich auf 2gb ddr400 im dualchannel wechsel (evlt. @230-240 mhz) ?
Wenn du auf Punkte geil bist, dann freust du dich im Everest über mehr Lesegeschwindigkeit.
Aber fühlen, ja, fühlen tust du es in Spielen hundertprozent. Fast keine Nachladeruckler mehr, einfach ein runderes Gefühl. Musste meine 2GB wieder abgeben und dümpel auf 1GB ohne Dual-Channel, und mit nur 333Mhz rum. Aber neue sind schon bestellt. ;D
Die MDT gaben bei mir nur Fehler. Jetzt probier ich die G.Skill. 8)
 
Die ideale Lösung meiner Meinung nach, wäre der Kauf von normalen 2x1GB Modulen, das OC bringt dir als Spieler eh nix, ob der RAM mit 260@CL3 läuft oder 220@CL2,5 läuft.
Also reichen 2 einfache von MDT, und die kosten dich zusammen knapp 150.
http://geizhals.at/deutschland/a143723.html

€: Und wenn jemand richtig sparen will, kann er auch davon 2 nehmen, die laufen bei 200Mhz auch mit CL2,5.
http://geizhals.at/deutschland/a160881.html
 
Zuletzt bearbeitet:
auch MDT 2GB DDR400 CL2.5 Kit für 147 Euro. Null Problemo auf Asus A8N-SLI Deluxe.

ok, Memtest mal laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten