Sehr leises Diskettenlaufwerk gesucht

Frankenpower

Gesperrt
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.708
Renomée
21
Standort
Nürnberg
Möchte für den PC aus meiner Systembeschreibung ein 3,5"-Laufwerk kaufen.
Kann mir jemand ein besonders leises Modell empfehlen?
Meinetwegen auch ein älteres Modell aus den frühen 90ern, hauptsache leise.
 
Naja, die super-Modelle wirst Du kaum noch finden.

Eigentlich sind die Sony- und NEC Laufwerke recht ruhig.
 
OK, ich werd mich dann mal umschauen, wo ich eins von denen herkrieg.
 
Ein USB-Stick ist hoffnungslos überteuert (ich zahl doch keine 15€ für so ein Teil) und läßt sich schlecht an meinen Rechner anschließen -> siehe Systembeschreibung.
 
Na ich sag ja nur, was für Dateien willst du überhaupt transportieren, können ja nicht allzu groß sein ;). Für sowas nehm ich emails oder onlinespeicherplatz ;).
€: Alles klar, tolles Sys ;).
 
also ich hab n 128 MB MP3 Player vom Blödmarkt - Sound ist zwar grottig - reicht aber für Spocht oder so - ansonsten halt als USB-Stick in Benutzung - habe die 18 Euro nie bereut - Disketten sind einfach nur grottig und anfällig - kam nicht selten vor das ich eine benutzt habe und dann ein Tag später hatte diese auf einmal Lesefehler obwohl verschlossen gelagert ohne magnetische Quellen - überhaupt würde ich jedes unnötige Kabel im PC vermeiden
 
also ich hab n 128 MB MP3 Player vom Blödmarkt - Sound ist zwar grottig - reicht aber für Spocht oder so - ansonsten halt als USB-Stick in Benutzung - habe die 18 Euro nie bereut - Disketten sind einfach nur grottig und anfällig - kam nicht selten vor das ich eine benutzt habe und dann ein Tag später hatte diese auf einmal Lesefehler obwohl verschlossen gelagert ohne magnetische Quellen - überhaupt würde ich jedes unnötige Kabel im PC vermeiden

Schaue dir erst mal sein System an...dann geht dir ein Licht auf....
Wobei ich mich wundere wie er ins Internet damit kommt???

PS: Frankenpower...du tust mir Leid...Braucht du vieleicht nen Pentium 100, 16MB Ram, und ner 2GB Festplatte. Must nur Porto übernehmen!!! Oder du hollst ihn bei mir ab!
 
@Frankenpower. Hast du die 2x 40MB Festplatte im RAID verbund angeschlossen?
Sorry nicht für ungut...ei bisle Spaß muss sein...;D
 
Na dann erklär du mir doch mal wie man 2mb/s durch ne ISA-Netzwerkkarte bei der mickrigen CPU-Leistung schleust? *baeh*

Abgesehen schmieren die 16-bit Browser unter Win311 auf nem 486er eh bei praktisch allen Seiten ab. Die erschrecken sich einfach zu tode vor dem ganzen neumodischen Java-Gedöns.
 
Da hilft Lynx ;)

Und laut sind meist nich die LWs, sondern die Disketten selber...

BTW: Ich bin auch ab und zu mit nem 468er @ DSL @DSL unterwegs - macht echt Laune *great* Aber von WinDOS hab ich immer noch die Schnauze gestrichen voll *abgelehnt

@Frankenpower: Biste Oldtimer-Freak oder haste einfach keine Kohle?!? Falls wirklich und ehrlich Letzteres zutrifft, schick mir ne PM - bei mir quellen die PIIs und AMD K6-2er langsam ausm Regal :D Hab grad Urlaub und bin ja auch überzeugter Sozialist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenpower: ich habe mal meinen Kollegen bei Maxdata gefragt.
Die Diskettenlaufwerke von Panasonic und NEC sind empfehlenswert.
Mitsumi ist wohl ein Radaumacher ...
 
also ich kann nur Teac NICHT empfehlen - haben wir in Maxdata Rechnern und die Teile fressen so gut wie keine Disketten - sprich extrem selten das mal eine erkannt wird - bei sämtlichen Laufwerken dieser Marke / Typs hier - ansonsten kann ich leider nicht wirklich helfen - zu laut hier in der Firma ;)
 
Na dann erklär du mir doch mal wie man 2mb/s durch ne ISA-Netzwerkkarte bei der mickrigen CPU-Leistung schleust? *baeh*

Hast wohl noch nie'n 286er mit 16 MHz auf einem NEAT Chipsatz in Aktion gesehen, wa'? *chatt*
Dazu eine NIC im 16-Bit ISA-Slot und schon flutscht die Sache ;D



Abgesehen schmieren die 16-bit Browser unter Win311 auf nem 486er eh bei praktisch allen Seiten ab. Die erschrecken sich einfach zu tode vor dem ganzen neumodischen Java-Gedöns.

Ihhh, wer surft denn auch freiwillig auf JAVA-Seiten, böses pfui :P ;D
 
planet3dnow.de reicht.
Scheitert wohl schon an javascript.
Getestet mit dem letzten 16bit IE und dem entsprechenden Navigator/Communicator.
 
ich hatte hier ein P133 - 80 MB Notebook - dem hat Firefox mit seiner Rendering-Engine schon eingeheizt - extrem was das so wegfrist - also nix gegen den IE6 - der flutscht auf alten Kisten wie Sahne - Sicherheit hin oder her - der Opera hat bei NT4 schön abgewürgt - wollte DLL hier und dort nach der Installation - nene
 
ich hatte hier ein P133 - 80 MB Notebook - dem hat Firefox mit seiner Rendering-Engine schon eingeheizt - extrem was das so wegfrist - also nix gegen den IE6 - der flutscht auf alten Kisten wie Sahne - Sicherheit hin oder her - der Opera hat bei NT4 schön abgewürgt - wollte DLL hier und dort nach der Installation - nene
Was für ein BS hast du eingesetzt?

Ich hatte hier noch vor kurzem ein P1 133 mit 128 MB Ram und NT4, FF 1.5, das lief sehr geschmeidig.
 
also ich kann nur Teac NICHT empfehlen - haben wir in Maxdata Rechnern und die Teile fressen so gut wie keine Disketten - sprich extrem selten das mal eine erkannt wird - bei sämtlichen Laufwerken dieser Marke / Typs hier - ansonsten kann ich leider nicht wirklich helfen - zu laut hier in der Firma ;)
Mit Teac Laufwerken hatte ich auch schon öfters Schwierigkeiten. Wenn die Diskette nach dem Beschreiben überhaupt eingelesen werden konnte, dann nur von dem Laufwerk, dass sie geschrieben hat. Eine Diskette von einem anderen Rechner mit einem baugleichen Laufwerk einlesen zu lassen, war beinah ausgeschlossen. Dafür musste man schon dutzende Anläufe nehmen. Schließlich bin ich dann auf USB Sticks umgestiegen. Damit gab es nie diese Probleme, wie bei Diskettenlaufwerken, obwohl ich immer zu Markendisketten gegriffen habe.
 
Hi..

naja, wenn jemand schonmal das Bios seines Mobos zerflasht hat, und ein sog. Not-Bios nach Bios Dateien fragt, was meint Ihr von welcher Quelle dies nur möglich ist !

Antwort: Nur von einem Diskettenlaufwerk.

Das Not-Bios unterstützt, kein USB, CD-Rom, etc. nichtmal IDE - so versagte auch mein ca 5 Jahre altes LS-120 Laufwerk daran.

Ist mein 2 Diskettenlaufwerk, davor habe ich ein "Sony" gehabt - was auch recht gut und leise.

Des weiteren, was macht man wenn WindowsXP auf einem z.b Raid-0 installiert, man muß F6 drücken und dann die Diskette mit dem Treiber einlegen.

Fakt ist jedenfalls, solange es noch Mobos mit Diskettencontrollern gibt, kommt immer so ein 1,44MB Laufwerk rein.

Für mein Notebook, habe ich ebenfalls ein paralelles Disk-Laufwerk dran, z.b um mal das Bios zu updaten.

"Kann man nicht einen 268er ocen ?" - Quarz wechseln oder so, oder sich ein 25Mhz von "Harris" oder von wem der war besorgen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann man nicht einen 268er ocen ?" - Quarz wechseln oder so, oder sich ein 25Mhz von "Harris" oder von wem der war besorgen *g*

Natürlich natürlich kann man es ocen. Damals gab ja noch kein FSB. deshalb ist er mit einen 16er Multi und 1MHz FSB gelaufen. Mit der heutige technik kann man auf den Board nen FSB nachrüsten. 100MHz FSB kriegt man sicher hin. Dann dürfte er 1600MHz haben....*lol*

Mal im ernst, da gab mal solche Freak...die haben nen 486er 66MHz auf stolze 240MHz übertaktet. Glaub das waren Finen oder Norweger.
 
Also erstmal danke für die Laufwerksmarkentipps.

Ansonsten: Wer sagt, das ich mit dem 286er online gehe? Er ist nur einer meiner 19 Rechner, aber nun mal mein Lieblingsteil. Bis auf Internet/Multimedia schafft er ja ansonsten so ziemlich alles, und Internet wäre zumindest in Form von E-Mail möglich, und auch FTP-Downloads wären drin.
 
Hi..

Habe heute noch nen "Mitsumi" in Silber für unter 10 Eur. gekauft, werde mal berichten wie es ist, das LS.120 werde ich raus, da ich den letzen IDE-Connector für was anderes brauche.
 
also mal ehrlich....

son Teil kann man sich höchstens noch ins Museum stecken...

Ich seh keinen Sinn drin an sowas noch rumzubasteln bzw. das Aufzuheben...

Es sei denn man Sammelt so nen "Schrott"... sorry das ich das Wort benutze :)

Mir würde das auch kein Spaß machen mit so ner Gurke rumzuwerkeln, wüsste nichts damit anzufangen.....

Ab 500Mhz macht das Arbeiten damit erst wieder spaß alles vorher sehe ich als "Spaßbremse"....

Sorry ist nur meine Meinung!

Edit: Sorry da bin ich wohl vom Thema abgewichen aber das musste ich noch loswerden *g*

Ps: Hab noch 1-2 Diskettenlaufwerke, sind relativ leise weiss aber nicht obs leisere gibt bzw. kann gut möglich sein... wenn du eins brauchst sag bescheid.....

Aber bei so ner Kiste ist doch ehrlich gesagt sch... egal wie laut son disklaufwerk ist? also mich würds nicht kratzen wie laut das ist.....

und wenns laut ist hört man wenigstens obs korrekt arbeitet ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten