DFI NF4 Ultra-D mit DDR600, CPU Takt soll bleiben

NobodyX

Redshirt
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hi,
folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt DDR600 Speicher besorgt um nochn bisle mehr Leistung aus meinem Rechner herauszukitzeln, ich hatte es so vor, dass ich den RAM auf 300Mhz laufen lasse, und die CPU (Winchester3000+) statt 9*200 auf 6*300 laufen lasse, sodass diese nicht mitübertaktet wird. Jetzt gehe ich ins Bios und entdecke, dass ich den Speicherteiler nicht vernünftig auswählen kann, da sind nur angaben wie DDR400etc... die dann jeweils einen festen Teiler entsprechen, bei DDR400 dementsprechend 9, also 1800/9=200Mhz. Wenn ich jetzt die CPU auf 6*300 einstelle, dann ist der speichertakt immernoch 1800/9=200Mhz, ich dreh mich also im Kreis. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern? Irgendwelche Spezialbiose oder so? Denn auf Screenshots habe ich das was ich möchte schon gesehen, ich weiss nur nicht wie ich es machen soll. Eventuell mit diesem A64 Tweaker? Gibt es zu diesem Proggi eigentlich ne vernünftige Beschreibung? Kann zum Beispiel mit Tref nichts anfangen, was ist das für ne Frequenz und für ne Zeit die da angegeben ist? Soll ich eventuell mal beschreiben, was ich auf dem Screenshot sehe? Da ist unter anderem auch dieser A64 Tweaker offen und man sieht die Einstellungen.

Danke schonmal.

Gruß
Maurice
 
Wenn ich jetzt die CPU auf 6*300 einstelle, dann ist der speichertakt immernoch 1800/9=200Mhz, ich dreh mich also im Kreis.
Nein! Der Teiler für den RAM Takt hängt immer vom CPU Multiplikator ab. Und bei eingestelltem Teiler für DDR400 bzw. "200 MHz RAM-Takt" entspricht der Teilerfaktor dem CPU-Multikator, also 6. Für die "200 MHz RAM-Takt" Einstellung folgt der reale RAM-Takt dann tatsächlich dem Referenztakt, also 300MHz -> 6*300/6.

Du hast ein DFI NF4, damit bekommst Du doch diesen Sachverhalt in wenigen Sekunden heraus!?

Aber was versprichst Du Dir von 300 MHz RAM-Takt bei einer CPU Frequenz von nur 1.8 GHz? Die CPU wird die hohe Bandbreite des RAM gar nicht verarbeiten können. So wirst Du von dem teuren DDR600 RAM nicht viel haben...
 
Hi,
habs gestern noch selbst rausbekommen, hab mich im Bios nochmal umgeschaut, da steht DDR400 für 1:1 zum HTT, das hgatte ich gestern nicht gesehen erst und nach dem OC guide den ich gelesen hatte, sollte das wohl auch ned gehen. Naja jetzt habe ich es hinbekommen, gibt aber nochn problem und zwar wars kein DDR600 Speicher, war nur für die Rechnung leichter, es sind TCCD Chips verbaut, 280mhz bekomm ich bei 2,5-3-3-7@2,6V stabil hin, 290mhz@3-3-3-8@2,7V ebenfalls (eventuell geht da auch noch etwas bei den Timings) aber 300mhz bekomm ich einfach ned stabil, selbst auf 3-4-4-8@2,9V ist der nicht stabil. Mal von der Möglichkeit abgesehen, dass ers einfach ned packt, gibt es doch im Bios bei den Speichertimings noch ziemlich viele andere "Einstellungsmöglichkeiten" und beim A64 Tweaker uist da ja auch noch recht viel, wäre es vielleuicht möglich da durch n bisle Feintuning das irgendwie stabil zu bekommen? Gibt es irgendne vernünftige Beschreibung zu dem A64 Tweaker? Hab mich da noch nicht richtig herangetraut, weil ich nicht weiß, was ich da so einstellen kann/soll, eventuell ist da ja auch noch etwas an leistung herauszuholen.

Zu der Frage DDR600, aber 1800mhz, ich wollte den Prozzi gestern erstmal nicht über Spec laufen lassen, damit ich sicher sein kann, dass instabilitäten vom RAM kommen, wenn welche auftreten und auf lange sicht will ich den Prozzi auch ned auf 9*300mhz laufen lassen, ich werd mal sehen was da so geht.

Danke schonmal.

Gruß
Maurice
 
Also, wenn das RAM bei 280 MHz mit 2,5-3-3-7@2,6V und 1 TC wirklich stabil läuft, ist das doch eine feine Sache!
Nur 20 MHz mehr bei vergleichsweise schlechtem Timing ist dann eher kontraproduktiv. Da würde ich drauf verzichten.

Die vielen anderen "Einstellungsmöglichkeiten" beim RAM-Timing sind so eine Sache für sich. Um darüber Herr zu werden, brauchst Du sehr viel Zeit und Geduld. Und am Ende kommt womöglich nicht mal was dabei raus, ausser ein paar wenigen MHz mehr oder der einen oder anderen theoretisch schnelleren Einstellung, vielleicht ein paar Pünktchen mehr bei dem einen oder anderen Benchmark, aber ohne Auswirkung auf den Alltag.
Musst Dich mal zum DFI NF4 und TCCD-Settings durchgooglen, da gibt es Beispiele für 300 MHz.

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten