Festplatten Review zu 80GB WD und Barracuda gesucht

betareverse

Lieutnant
Mitglied seit
19.03.2004
Beiträge
76
Renomée
0
Ich möchte 2 Platten im Raid laufen lassen. Zur Auswahl stehen WD800JD - 8MB (WD800BD - 2MB) und Seagate Barrac. V ST380817AS - 8MB (V ST380013AS - 2MB).

Leider finde ich keine Reviews zu den beiden Platten. Habt ihr da vielleicht was parrat, denn ohne ein ausführliches Review kaufe ich sowas ungern. ... Persönliche Erfahrungswerte wären natürlich auch interessant. :)




Edit:
Oder sagt mir einfach welche Platte allgemein gerade die schnellste aufm Markt ist. Ich will einfach was sauschnelles haben und möglichst nicht so supergroß, weil ich nicht so viel Platz brauche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. am schnellsten denk ich mal sind die Raptoren von WD mit 10k upm

Gruß
aLu
 
Oder sagt mir einfach welche Platte allgemein gerade die schnellste aufm Markt ist. Ich will einfach was sauschnelles haben und möglichst nicht so supergroß, weil ich nicht so viel Platz brauche. :D
Schnellste Platte: WD1500ADFD oder das kleinere, ältere Modell: WD740GD
Günstiger aber bei weitem nicht so schnell: Hitachi 7K80

P/L-technisch sind die größeren Modelle (160GB/250GB) der Mainstreamplatten aber ausgeglichener und meist durch höhere Datendichte etwas flotter.
 
Also 10.000rpm Platten sollten es nicht sein.

Zwei kleine würde ich bevorzugen, weil ich sie ohnehin im Raid laufen lasse und somit gleich die doppelte Kapazität hätte. Zwei 250GB Platten wären einfach extrem übertrieben von der Kapazität.

Die Hitachi 7K80 hört sich nicht schlecht an, aber woher weiß ich wie schnell die in der Praxis ist, besonders im Vergleich zu anderen Platten, z.B. denen, die ich oben angeführt habe. Die beiden Platten oben würde ich günstig bei meinem Händler vor Ort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,
also ich weiss net obs hilft , ich hab eine WD800 mit 2mb ( Caviar ) und läuft zuverlässig ( 3 1/2 Jahre alt ) Dennoch würde ich dir keine Platte der WD Caviar Serie empfehlen , weil mir schon 1x 30gb und 1x40gb kaputt gegangen sind . Die WD800 ist recht laut ....

Gruß
aLu
 
WD baut afaik unter fast der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Festplatten. Die aktuellen WD800 sollten nichtmehr so laut sein. Aber ich empfehle trotzdem die Hitachi.
 
Die Hitachi könnte ich als P-ATA Platten sehr günstig bekommen. Macht es in der Performance einen Unterschied, ob ich ein S-ATA-Raid oder ein P-ATA-Raid fahre?
 
Die Hitachi könnte ich als P-ATA Platten sehr günstig bekommen. Macht es in der Performance einen Unterschied, ob ich ein S-ATA-Raid oder ein P-ATA-Raid fahre?
von der pata 7k80 rate ich ab. die sata2 7k80 ist neuer, hat eine deutlich effizientere firmware und ist um einiges schneller. also wenn du die 7k80 in betracht ziehst, dann solltest du auf jeden fall zum sata2 modell greifen.

von den eingangs aufgeführten wd und seagate modellen würde ich absehen, speziell die alte barracuda 7200.7 ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.

deutlich besser würde man da mit der barracuda 7200.9 ST3808110AS fahren.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170900.html

ist eine single-platter-modell mit nur einem kopf und aufgrund der hohen datendichte der barracuda 7200.9 auch ziemlich schnell.

Macht es in der Performance einen Unterschied, ob ich ein S-ATA-Raid oder ein P-ATA-Raid fahre?
ich würde mir eher die frage stellen, ob es einen unterschied macht, ob man mit oder ohne raid arbeitet ;)
 
cruger schrieb:
das ist ein absoluter irrglaube. in low-level-benchmarks mögen sich fast immer die transferraten verdoppeln, die anwendungsbezogene performance kann allerdings nur dort profitieren, wo große datenmengen sequentiell transferiert werden, was im desktop-alltag allerdings eher selten der fall ist. in manchen fällen ist ein raid-0 sogar langsamer als zwei einzelne platten ...

siehe auch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=250128&page=3#post2553067
Habe mir gerade ne Raptor gekauft mit 36GB. Für´s OS und die die wichtigsten Apps reichen mir 36GB. :D
 
Zurück
Oben Unten