bluescreen -> winxp beschädigt -> sata hdd wird nicht mehr gelesen

STEEL

Cadet
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
23
Renomée
0
hallo,

ein problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiter weiss:

vorgestern habe ich mal wieder, wie sonst auch des öfteren, eine dvd gebrannt, und dabei im windows media player ein video angeschaut. plötzlich hängt sich der rechner für ca 10sec in eine schleife, ehe ein bluescreen erscheint (hatte sonst nie welche).
der dort angegebene fehler begann mit "KERNEL", weiss nicht mehr genau wie es weiterging, der bluescreen war schnell wieder weg und der pc startete neu, glaube jedoch nach einiger suche im netz dass der screen "KERNEL_STACK_ERROR" angezeigt hat.

nun war ich verwundert, und fragte mich, was geschehen ist, und was als nächstes passieren würde. der rechner versuchte winxp wieder zu booten, jedoch dauerte dies zuerst ungewöhnlich lang. dann gab es kurz den ladebalken zu sehen, ehe dieser wieder anhielt und darunter eine textnachricht zu sehen war - fehler bzw. beschädigung im dateisystem (irgendwas mit ner nicht näher definierten DLL) oder ähnliches war es soweit ich mich erinnere. dann geschah nichts mehr, rechner aufgehangen, neustart nur mit reset-button.

bevor ich weiterezähle, hier erstmal meine hardwareconfig:

amd64 3500+
1gb ram
asus a8v-e deluxe mobo
1x sata hdd an motherboard angeschlossen
1x ide hdd an einem pci promise ide-controller

denke der rest ist erstmal unwichtig..

okay, erstmal aus nem alten pc von mir eine alte festplatte ausgebaut (installiertes win2k drauf), und in den anderen computer an den ide-controller gehängt, womit ich nun 2x ide hdd drinhab.
F8 in der bootsequenz gedrückt, neue hdd als startmedium ausgewählt, win2k startete einwandfrei.
dort hab ich unter arbeitsplatz nach den anderen festplatten geschaut. auf die andere ide kann ich weiterhin einwandfrei zugreifen, klicke ich jedoch auf eine partition der sata platte, verweigert mir win2k den zugriff mit der fehlermeldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite".

klang für mich ziemlich übel, mal gegoogled, und nach einiger zeit den hinweis gefunden, den zugriff auf die sata per linux zu probieren.
gesagt getan, knoppix livecd besorgt, problemlos davon gebootet, sata wurde erkannt, alle partitionen aufgelistet, und ich komme unter linux an die daten auf dieser hdd. gab mir zumindest schonmal die hoffnung, dass die festplatte nicht komplett hin ist.
nach weiterer internetrecherche stand zur diskussion, wie winxp reagieren würde, wenn ich aus diesem os auf die sata zugreifen wollte (auch mit dem hintergrund, dass eine kopiertaktion der daten von der sata auf ne andere hdd unter xp einfacher sein würde, als unter linux (kein ntfs, captive wohl schlecht, etc)).

ich machte mich an die winxp installation. cd rein, im setup controllertreiber eingeladen, win2k platte formatiert, installation von xp auf diese ausgewählt. denkste - setup sagt mir auf einmal, dass die ausgewählte hdd/partition dieser hdd nicht kompatibel mit einer xp install wäre, und wollte nicht weitermachen. merkwürdig. naja.
versucht, wieder win2k draufzuspielen, selbes problem auf einmal. okay, platte wieder zurück in den alten pc gebaut, dort konnte ich xp dann richtig installieren. nach install die ide wieder in den problemrechner eingesetzt. winxp versucht zu booten -> bluescreen (sagte nur dass windows nicht gestartet werden konnte und der pc heruntergefahren wird um schäden zu vermeiden). was zuvor mit win2k funktionierte, will mit xp anscheinend nicht.

so, dann die ide wieder formatiert. mal überlegt, dass der ide-controller, obwohl das setup dessen treiber von diskette korrekt geladen hat, und die hdd ja auch im screen wo ich die für die os-install zu benutzende partition wählen soll richtig erkannt wird, schuld sein könnte. dann ide-platte vom controller getrennt, und direkt an einen anschluss vom mobo, zusammen mit den cd-laufwerken, gehängt.
xp setup gestartet, platte wird erkannt, xp installation ohne zu murren komplett durchgeführt und das os gestartet. gut dachte ich, vielleicht lag das mit dem bluescreen beim booten vorhin nur an xp und seiner umstrittenen hardwareerkennung, hatte das zuvor ja auf nem andren rechner aufgespielt. doch kaum war die ide-hdd wieder am controller angeschlossen und als bootgerät ausgewählt -> erneut der vorige bluescreeen ohne konkrete error-messages.

alles in allem konnte ich also nicht prüfen, ob der sata-zugriff unter xp klappt. ich hätte mir jetzt morgen eine neue sata-festplatte in der gleichen größe wie das problemkind besorgt, und unter knoppix durch fat32-formatierung der neuen hardware alle daten gebackuped, sowie auf dieser dann xp installiert.
die alte sata dann formatieren und schauen, ob mit der nochwas anzufangen ist. das alles weil ich zuvor von hardware-problemen der alten sata ausgegangen bin (was ich nun aber nicht mehr ganz vertrete weil der linux-zugriff ja weiterhin gewährleistet ist).

nun wäre ich superfroh wenn jemand mit know-how von solchen geschichten mir da weiterhelfen würde, fragen die ich mir stelle sind z.b.:
- ist meine alte sata-platte defekt? daten sichern und weg damit?
- warum läuft xp nicht mehr von der alten sata? warum läuft selbiges os nicht von einer ide-platte über den ide-controller? warum läuft es aber, wenn ich eine ide mit darauf installiertem xp direkt ans mobo hänge?
- gibt es vielleicht mit einem anderen hardwareteil probleme als mit der sata-hdd, oder liegt es definitiv an der festplatte?

hab natürlich jetzt keine möglichkeit gehabt, zu testen, ob eine andere sataplatte problemlos winxp/2k auf sich installieren lässt, und obs von da läuft. sollte das so sein, würde ich an der anschaffung einer neuen sata-hdd nicht mehr zweifeln, was ja nach datenüberspielung der alten auf die neue das problem, wenn auch etwas kostenintensiv, komplett aus der welt schaffen würde.



laaaaaaange rede kurzer sinn - help anyone? :(
 
Zurück
Oben Unten