Warum Speicherdurchsatz bei Notebook nicht höher?

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Ich hab mal ne blöde Frage, bei der es mir nicht um Bench-Rekorde geht. Nur Interessehalber. 8)
Wieso ist bei meinem Notebook, steht alles im Sig. der Speicherdurchsatz so gering?
Laut SiSoft-Sandra hab ich eine Speichereffizienz von "nur" 66% bei DDR2-400 RAM
(Lesen: ca. 2700 MB)
Sollte das nicht mehr sein? Und woran liegt das?
 
Weil sich die integrierte Grafik einiges wegschluckt ?
 
Die Grafikdaten laufen durch den RAM = Weniger Bandbreite für den rest, weil IMHO ein Teil für die Grafikübetragung reserviert wird.
Insofern denk ich ist ein Durchsatz von 2700MB/s noch ordentlich, bei Shared Memory.
 
Die Grafikdaten laufen durch den RAM = Weniger Bandbreite für den rest, weil IMHO ein Teil für die Grafikübetragung reserviert wird.
Insofern denk ich ist ein Durchsatz von 2700MB/s noch ordentlich, bei Shared Memory.

Kann man das ändern in dem man z.b. von 64 MB auf 32 MB stellt?
 
Die Größe ist egal, nur das komplette deaktivieren würde etwas bringen.
 
Da im Moment noch PC2-400 RAM im Notebook stecken, sollte das doch mit z.B. PC2-533 RAM etwas "besser" werden? Nur theoretisch
 
Yep - schnellerer Speicher bringt einiges insbesondere auch der OnBoard Grafik. Natürlich nur sofern die Module nicht allzu teuer sind und der schnellere Speicher überhaupt unterstützt wird.
 
Yep - schnellerer Speicher bringt einiges insbesondere auch der OnBoard Grafik. Natürlich nur sofern die Module nicht allzu teuer sind und der schnellere Speicher überhaupt unterstützt wird.

Hab jetzt mal 2X 512 MB DDR2-533 von MDT drin. der Speicherdurchsatzt ist etwa um 150 MB / s gestiegen *chatt*
 
aha, und dir gehts wirklich nicht um benchmark-rekorde? :-* *chatt*
 
aha, und dir gehts wirklich nicht um benchmark-rekorde? :-* *chatt*

Ne ne, ;D
Ich war nur neugierig zu wissen wie sich 2x 512 MB mit 533 gegenüber 2x 512 MB mit 400 MHz verhalten.
Fazit: Bringt gleich 0
 
naja, 150 MB/s mehr ist besser als wenn es gleich geblieben wäre... ;)
 
Ein wenig mehr hätte es wohl bringen können, da die CPU ja hier mit 133x4 läuft. Und bei einem 400er Ram dann Teiler genutzt werden, was bei 533er Riegeln nicht wäre man kann 1:1 fahren.

Aber im Prinzip kann man selbst das vergessen, da die Einstellungen für sowas in wohl recht vielen Fällen nicht offen zugänglich sind, im Gegenzug zu einem Desktop-PC wo man alles erdenkliche im Bios einstellen kann.

Aber falls die das dort, hätte du wohl ehr ein NB kaufen sollen, so die Grafikkarte eigenen Speicher hat, hat ja selbst mein olles P3 NB von ATI mit 32MB DDR-1. Aber das kostet meistens auch ein gutes Stück mehr.
 
Zurück
Oben Unten