DDR400 läuft nur als DDR333!

Ozelot

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
71
Renomée
0
Hallo!

Hallo! Mein System erkennt meine beiden 512MB DDRam nicht korrekt, bzw wenn ich diese auf 200Mhz(DDR400) stell startet das System nicht. Als DDR 333 laufen sie im Dual Channel Mode ohne Probleme. Liegt das daran, dass es Speicherbausteine 2 verschiedener Hersteller sind? Oder das die Timings unterschiedlich sind? Bei mir im Bios sind alle Timings auf Auto, soll ich da selber mal was Einstellen (wenn ja was)? Hier mal Info zum Speicher:

Modulname GeIL CL2-3-3 Ultra-400
Seriennummer 20020725h (621216288)
Herstellungsdatum Woche 3 / 2001
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 2.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)


Modulname Corsair VS512MB400
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Den Rest meines Systems findet ihr in der Signatur.

Falls es wirklich dran liegt, dass es zwei verschiedene Hersteller sind, welcher der ist besser? An den Corsair würd ich ohne Probleme kommen, den geil wüsst ich nicht woher...

Danke schon mal!
MfG
Ozelot

P.S.: Signatur ist noch in Arbeit, hier kurz mein Sys:
3700+ (Sandy E4), Asrock Dual Sata II, 1GB DDR400, Gainward 6600GT, 160GB Samsung HDD, 360W Chieftec
 
Zuletzt bearbeitet:
2 unterschiedliche Module sind immer ungünstig. Versuch es mal mit 2,5-3-3-8.
 
3-4-4-8-2T. Und wenns nicht geht -> DDR333 fahren oder Speicher austauschen.
 
hallo kiri!

Danke, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Was meint ihr welchen der beiden Speicher ich ersetzen soll? Werd morgen nochmal Tests mit jeweil einem drin machen ob da alles auf ddr400 glatt läuft.
 
Hallo!

Also vielen dank schon mal, einzeln funktionieren die beiden bestens auf 400Mhz, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen kaufen. Welchen sollt ich eurer Meinung nach behalten?

Ach ja, kann mir vielleicht einer von euch sagen wo ich einen einzelnen dieser Rams herbekomme:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID84&

Find leider nur das Kit, aber das wär genau meiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du die beiden Speichermodule in die richtigen Slots gesteckt hast? Versuch doch mal andere Slots.
 
Die G.E.I.L. Speicher bei Alternate sind aber nicht dieselben, wie du schon hast.
Dann würde ich eher noch einen günstigen Corsair kaufen, auch wenn der ein bisschen langsamer ist.
http://geizhals.at/deutschland/a65712.html

Oder mit den jetzigen @ 166 MHz glücklich werden, sofern sie denn wirklich stabil laufen (Memtest86+ über Nacht laufen lassen). So stark macht sich das nun auch wieder nicht bemerkbar.
Ich nehm mal an, du wirst sowieso mittelfristig noch auf 2 GB aufrüsten wollen? Dann sind 2x 1GB Riegel eh ratsam (mit 4 Stück würde der Takt wieder reduziert) und du kannst den alten Speicher verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau vertickt den alten Speicher und kauf die 2 Baugleiche Module , dann klappts auch mit dem Dualchannel @200mhz ^^

Gruß
aLu
 
ähm shining dragon, kannst du das bitte nochmal genauer für jemanden erklären, der sich nicht so gut damit auskennt? Soll ich im Bios die Spannung für den Speicher hochstellen?

@big lou: sind in den beiden blauen slots, so wie es sich beim asrock board gehört, trotzdem danke

@all, naja, wenns nicht klappt denk ich werden wohl die GEIL in den Rechner meiner Schwester wandern und ich werd mir noch n 512 Corsair kaufen.

@endorphin: Warum sollten das nicht die gleichen wie meine sein? also am Bild seh ich hargenau die gleichen Steine mit den gleichen schönen Zifferchen ;)
 
ähm shining dragon, kannst du das bitte nochmal genauer für jemanden erklären, der sich nicht so gut damit auskennt? Soll ich im Bios die Spannung für den Speicher hochstellen?

Ich habe die Erfahrungen mit derartigen Exoten gemacht, das die 2.5V für einen stabilen normalen Betrieb nicht ausreichen. Versuch' Dein Glück mal mit 2.8V, das sollten beide Riegel verschmerzen ;-)
 
@endorphin: Warum sollten das nicht die gleichen wie meine sein? also am Bild seh ich hargenau die gleichen Steine mit den gleichen schönen Zifferchen

Stimmt, ich hab nur auf die oben genannten Timings von 2-4-4-8 geachtet, aber sind schon dieselben.
 
ok, vielen dank für den tipp, werd ich dann mal testen, wenn ich wieder vor meinem PC hocke (ab morgen früh leider erst).
Auf 2GB denk ich werd ich mit ddr1 nicht mehr umrüsten, dann schon eher bei ddr2.
 
Zurück
Oben Unten