Frage zu PCI IDE Controller

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi,

also hier besteht gerade die Gefahr, dass ich mich vollkommen blamiere, aber macht mich bitte nich fertig lol.

Da auf meinem A7N8X Deluxe der IDE Controller nicht mehr korrekt funktioniert, bestelle ich mir einen für den PCI Steckplatz. Der ist heute gekommen, reingesteckt, Onboard IDE im Bios deaktiviert, BIOS Bild des Controllers erscheint.

Nun hat man idR ja zumindest eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk im Rechner. Beides sollte nun an den Controller angeschlossen werden. Die Festplatte wird im Controller-BIOS auch erkannt, das CD-ROM Laufwerk aber nicht, wobei ich hier schon 2 verschiedene getestet habe.

Hab ich da irgendwas übersehen, dass so ein PCI Controller keine CD-ROM Laufwerke unterstützt oder wie? In der Artikelbeschreibung steht "Zum Anschluss von 4 zusätzlichen IDE-Geräten" und da vermutete ich, dass ein CD-ROM Laufwerk mit IDE-Anschluss ein IDE-Gerät darstellen könnte *noahnung*

Die Karte ist irgendein 10€-Teil von Ebay, ITE 8212 o.ä. (weil ich ja keine große Performance brauch, ansprechbar sollten die Geräte aber schon sein)

Wäre nett wenn jemand helfen könnte. MfG
 
Die meisten (oder alle?) PCI IDE Karten unterstützen nur Festplatten.
 
*suspect*



:-[



*rofl*

Wasn das für Quatsch, irgendwo sollte das mal jemand anmerken.....

Danke für die Antwort.
 
Wasn das für Quatsch, irgendwo sollte das mal jemand anmerken.....

Danke für die Antwort.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241589#post2456670


und

All das ändert überigens nichts daran, dass die PATA-Adapter von Promise Probleme mit Brennern und allen ATAPI-Laufwerken haben, die mehr Befehle, als in der ATAPI-Spezifikation vorgesehen, benutzen, sowie, das Highpoint-Adapter überhaupt keine ATAPI-Laufwerke unterstützen.
 
Tja, es gibt solche und solche.

Ein Promise U100TX2 mit aktuellem Bios nimmt auch CD-Laufwerke/Brenner. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Ein Advance 29100/Highpoint-Chipsatz hat sich aufgehängt wenn da was anderes als eine Fetsplatte dran war.

Das war wohl ein Fehlkauf.

Mfg rh
 
Das war wohl ein Fehlkauf.

Glücklicherweise nicht ganz, da ich bei einem intensiveren test gerade festellen musste, dass der Onboard IDE Controller nur mit Festplatten bockt. Das CD-ROM Laufwerk schluckt er nach wie vor, somit stellt die PCI Karte immernoch die optimale Ergänzung dar.

Hab jetzt eine 160GB und eine 40GB Platte als JBOD dran, läuft sehr gut, auch vom Speed laut HDTach her, was ich nun von so ner Billigkarte nicht unbedingt erwartet hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Glück gehabt, alles Gute, hoffentlich nippelt der onBoard-IDE-Controller nicht ganz ab.

Was mit noch einfiel: Hast Du schon mal ein anderes/neues 80-poliges IDE-Kabel für die Festplatte probiert?

Mfg rh
 
Was mit noch einfiel: Hast Du schon mal ein anderes/neues 80-poliges IDE-Kabel für die Festplatte probiert?

Jap, habs unter anderem auch mit dem Kabel probiert, mit dem das CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist und das müsste ja definitiv funktionieren.

Solange es läuft läufts, wenns ganz abnippelt wandert alles in nen Rechner der kein CD-ROM braucht (Surf-Rechner für Mutti ;) ).....

Nochmal Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten