Festplatte an Promise FastTrak100 RAID wird in Windows nicht erkannt

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.852
Renomée
130
Standort
Flensburg
Hi,

habe ein Problem.

Habe ein MSI Pro266 Master Board mit onboard Promise FastTrak100 Raidcontroller. Ich will an diesen Controller nur eine Festplatte ganz normal ranhängen. Im Controllerbios wird sie problemlos erkannt. Also will ich ins Windows (XP inkl SP1) booten (auf einer anderen Platte, normal am IDE Port dran), aber da wird die Festplatte einfach nicht erkannt. Habe die Originaltreiber von der MSI Homepage und die mitgelieferten von der CD probiert, Windows hat auch kein Treiberproblem, allerdings erkennt er auch keine Festplatte!

Die Platte ist eine SP2014N (200GB), auf dem Board ist das aktuellste BIOS drauf, also auch mit Support von Festplatten über 137GB. Der Vorbesitzer hatte auch 2 große Festplatten dranzuhängen.

Nun ist die Frage, was habe ich falsch gemacht. Warum funktioniert es nicht? Kann doch nicht so schwer sein?! Aber ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Habe auch versucht einfach mal Windows neuzuinstallieren und gleich bei der Windowsinstallation die Treiber zu installieren, aber auch in dem Auswahlmenü (da wo man auswählen kann, auf welche Festplatte/Partition man Windows installiert) erkennt er dann keine zusätzliche Festplatte.

Bei meinen anderen Raidcontrollern funktioniert das alles ohne Probleme, bei dem Promise aber irgendwie nicht.

Bitte helft mir

danke

hunert
 
Hi....
Soweit es mir in Erinnerung geblieben ist, musst du ein Raid mit einer Platte erstellen. Dann sollte es gehen.
Gruß Felixcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden? Sobald die neue Platte am Promise hängt, kannst du von der anderen nicht mehr booten?
Dann schau mal im Bios nach deinen Bootprioritäten. Weiß ja ned was dein Bios da dann umschmeißt, wenn du ne Platte an den Promise-Controller hängst.
 
Booten kann er ja noch, nur Windows findet die Platte nicht.

Felixcat hat recht, du musst im Controllerbios ein RAID 0 mit der Platte erstellen, dann wird's auch erkannt.

Gruß,

Chris
 
Zurück
Oben Unten