Speicher Takt nicht gleich dem FSB Takt

NewAMDUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
900
Renomée
1
Hallo, ich habe gerade beim Testen mit Sandra gemerkt das der Speichertakt nicht gleich dem FSB ist. Als FSB habe ich 215Mhz und beim Speicher kommen aber nur 179 Mhz an. Im BIOS habe ich die RAM Timings auf Turbo (Board NF7-S) bei DRAM/FSB Ratio habe ich Auto eingestellt. Nun ie frage wie bekomme ich den Speicher auch auf 215 Mhz.

Ich wäre ich für einen Rat sehr Dankbar

Mfg
 
Ganz recht NF7-S ist KEIN K8.

Ich habe kein teiler 1/1 ich habe 3/3,4/4, 6/6, 6/4 usw. dann noch By SPD und wie gesagt Auto und bei denen habe ich beide 179 Mhz. Ich habe aber mal was von einem Mod BIOS für´s NF7-S gelesen. Wo finde ich sowas noch? Vieleicht hilft das mir weiter.
 
Erstmal brauchst Du auf jeden Fall Speicher der die 215 MHz auch abkann, das können beileibe nicht alle PC3200-Speicherriegel.
Anschließend musst Du schauen dass die Timings nicht zu scharf sind (am besten erstmal mit 3-4-4-8 testen und dann langsam anziehen).
Zum Schluss musst Du den Teiler auf 3/3, 4/4, 5/5 oder 6/6 stellen, diese Teiler haben alle den selben Effekt, nämlich dass FSB und RAM synchron laufen (das impliziert dieses "drei Drittel", "vier Viertel" etc. schon ;) ).
 
Wollte euch schreiben das es jetzt funktioniert, fahre jetzt mit 215 Mhz auch auf dem Speicher. Habe es so mit den Einstellungen gemacht wie ihr geschrieben habt.

Besten Dank an euch all

Mfg
 
Zurück
Oben Unten