warum kein dual channel?!

almanac

Lt. Commander
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
112
Renomée
0
hi!

mein problem in aller kürze: hab ein MSI 875P Neo Mainboard mit 4 DIMM-Slots. Im Handbuch steht drin, dass 1 und 2 den Channel A bilden und 3 und 4 den Channel B. In A (also Slot 1 und 2) hab ich 2x512 MB DDR-SDRAM PC3200 von Kingston und in B (also Slot 3 und 4) 2x256 MB DDR-SDRAM PC3200 von Infineon drin. Im Bootscreen wird mir immer nur "Single Channel or Virtual-Single Channel" angezeigt. Warum? Wie kriege ich es hin, dass Dual Channel an is? Hab im Bios schon nach na Option nachgeschaut und bin leider ned fündig geworden...
 
Naja, Du hast die Kanäle ungleich bestückt, deswegen will der Chipsatz die wohl nicht in Dual-Channel-Konfiguration ansprechen.

Wenn Du die Kanäle gleich bestücken willst solltest Du die 2x512 MB in Slot 1 und 3 stecken sowie die 2x256 MB in Slot 2 und 4, dann hast Du in beiden Kanälen 768 MB und der Dual-Channel-Modus sollte aktiviert sein.
 
Hi, is ja auch kein Wunder. Denn eigentlich sollten in A und B jeweils gleich viel sein. *denk* Also Quasi A1+A2=B1+B2.

Du hast aber bei A doppelt soviel drin wie in B. Versuch das mal so zuändern dass du bei A einen 512er und 256er drin hast und bei B auch.

MfG Micky
 
vorab: ich hatte ursprünglich 2x256 auf a1 und b1. hab mir heute die 2x512 geholt und die als aller erstes auf a2 und b2 gesteckt. als der pc hochfuhr hängte er sich im willkommensbildschirm von xp auf...
kann es sein dass die beiden kingston ned mit den infineon zusammenpassen? hab mal durch n diagnose tool durchgeschaut: die kingston und die infineon sind in allem genau gleich, bis auf den mb unterschied...
 
Naja, das kannst Du haben dass sich die Riegel nicht vertragen. Manchmal funktioniert es, manchmal funktioniert es halt nicht. *noahnung*

Hast Du schon die RAM-Timings etwas entschärft? Das hilft auch manchmal gegen solche Probleme.
 
okay, hab jetzt die beiden 512er auf a1 und b1 und die 256er auf a2 und b2... und siehe da, jetzt funktionierts! :) warum auch immer des anders herum (also die 256 auf die 1er stellen) ned geklappt hat... danke für eure posts! mir nämlich auch nicht klar auf was ich alles acht geben muss um dualchannel zu aktivieren...
 
Zurück
Oben Unten