Erfahrungen Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200KS)

asterix210399

Admiral Special
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
1.309
Renomée
1
Standort
Kassel
müßte mir mal wieder ne platte kaufen weil es langsam eng wird mit speicherplatz.
hat mit der Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200KS) vielleicht schon jemand erfahrungen gesammelt und kann was zur lautstärke, performance etc. sagen.
war früher von dem wd platten nicht sehr angetan. die letzte zeit hört man ja eigentlich nur gute sachen von wd.
für alternative vorschläge zu der platte wäre ich auch sehr dankbar.
 
müßte mir mal wieder ne platte kaufen weil es langsam eng wird mit speicherplatz.
hat mit der Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200KS) vielleicht schon jemand erfahrungen gesammelt und kann was zur lautstärke, performance etc. sagen.
war früher von dem wd platten nicht sehr angetan. die letzte zeit hört man ja eigentlich nur gute sachen von wd.
für alternative vorschläge zu der platte wäre ich auch sehr dankbar.

Hallo, hoffe das ist okay für dich, wenn ich mich in das Thema einklinke, da ich auch noch ne Platte brauch.

Wenn jemand Tips über diese Platte gibt, wäre es schön, wenn Ihr auch was über die Raid-Tauglichkeit dazu sagen könntet! Denn ich würd mir gern ein flottes Raid aus zwei schnellen Platten basteln! :)


Als Alternative für dich wäre vielleicht eine Maxtor MaxLine für dich interessant?! Habe aber auch leider damit keine Erfahrungen:

http://www.preistrend.de/preisvergl...ck=/suchen.php?q=Maxtor+300&s=0&a=&z=&x=0&y=0
 
bei raid brachst aber keine 16 mb platte.
wd bietet ja auch die re serie an die auf raidbetrieb optimiert ist.
wobei ich beim raid auf hitachi zurückgreifen würde.
wollte mal was neues.
maxtor hatte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist gestern bei mir angekommen. Konnte sie leider noch nicht einbauen. Sobald ich die drin hab, werde ich dann mal meine Erfahrungen posten.
 
das wäre klasse.
was mich bei der platte ein bischen stört ist der fehlende ncq support.
würd mich mal interessieren ob sich der fehlende ncq support negativ in der performance bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehlende ncq support
ist das so ?

tja, das ist bei wd wie immer relativ unübersichtlich und schlecht dokumentiert. bei der caviar se16 baureihe hat die kleine 250gb wd2500ks definitiv kein ncq, das 500gb modell wd5000ks hat hingegen ncq. im falle der wd3200ks scheint das hingegen keiner so genau zu wissen.

von daher wäre es ganz nett, wenn diejenigen, die die wd3200ks ihr eigen nennen, mal schauen könnten, ob das modell nun ncq unterstützt oder nicht.
 
steht auf jeden fall in den specs von wd nichts von ncq und bei geizhals ist es auch vermerkt.

woran würde man das erkennen ob sie ncq hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern 2 von den Maxtoren geordert, falls gewünscht kann ich ja mal Pic von dem HD-Benchmark posten.
 
Was für ein Bench-Programm soll man denn nehmen?
 
vom benchen hab ich jetzt nicht so den plan.
wäre aber nett wenn du wie cruger schon sagte mal schauen könntest ob die platte ncq unterstützt.
müßte man eigentlich mit einem tool wie everest oder so ähnlich auslesen können.
 
Tja hab es grad erst geschafft die Einzubauen. Morgen kann ich vielleicht was machen. Hab auch schon bei WD nachgeschaut, da steht wirklich nichts zu dem Model. Mal ne e-mail schreiben.
 
hab ich schon anfang der woche aber die tun sich scheinbar schwer solche infos zu geben.
Tja, dann wissen die Techniker selber nicht ob das funktioniert. Wenn die Marketingabteilung wüsste, daß die Platte NCQ kann dann wären auf der Internetseite bestimmt riesige Banner die das verkünden würden.
 
bist sonst zufrieden mit der platte lautstärke etc?
werd sie mir dann wohl auch bestellen.
so wirkliche alternativen gibt es ja im 300gb bereich nicht.
 
Ich habe 2 Stck. von den WD3200KS 320GB Festplatten seid 1 Woche und bin sehr zufrieden damit, schön schnell und leise, leiser als z.B. meine Vorgängerplatten Hitachi 250GB 7K250.

Habe mir die Festplatten auf Empfehlung von @ cruger gekauft.
 
Habe die WD3200KS auch, NCQ soll die Platte nicht haben, zumindest habe ich das damals so als antowort auf meine E-mail erhalten.

Die Platte finde ich jedenfals TOP...Schnell und schön leise!
Lesitungsmässig kann ich sagen das Sie einen "AI" von 26,1 erreicht die Zugriffszeit liegt laut HD-Tach bei 12,6ms (HD-Tach 2.61) u. 13ms (HD-Tach 3.0)

Fals der wunsch besteht, habe die Ganzen tests (h2bench, HD-Tach) hier, kann Sie gerne einer für mich hier ins Forum reinstellen.
 
hier die benches von Paulchen@Irena


Platte: WDC WD3200KS-00PFB0
Kapazität: CHS=(38913/255/63), 625137345 Sektoren = 305243 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 64689 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.09 ms): 144977 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 175932 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 54543.4, Min 37550.5, Max 65021.6 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 54473.2, Min 37551.8, Max 65021.7 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.08, Min 2.59, Max 25.24 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 7.53, Min 1.43, Max 17.77 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.56, Min 0.08, Max 20.29 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 3.51, Min 0.11, Max 10.92 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 14821.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 28020.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 34587.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 22630.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 93306.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 12085.8 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 26.1
ATA-Platte: WDC WD3200KS-00PFB0
Seriennr. : WD-WCAPD1054991
Firmware : 21.00M21
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 16384 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 625142448 Sektoren (305245.3 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das ist ein auslesefehler.
steht auch daß gerade der udma modus ata 133 aktiv ist.
kann aber auch irgendwie nicht sein.
gibt es eigentliche eine sichere methode rauszufinden ob sie ncq unterstützt?
 
Also ich weiß es auch nicht genau....

Nach meinem Kenntnisstand ist es so das die KS2500 & 3200 kein NCQ haben, erst die WDs 4000KS & 5000KS haben NCQ.

So jedenfals wurde meine meine e-mail die ich an WD geschickt habe beantwortet.
Aber ehrlich gesagt glaube ich das die es selber nicht genau wissen!
 
gibt es eigentliche eine sichere methode rauszufinden ob sie ncq unterstützt?
du nimmst nen benchmark, der was mit ncq anfangen kann und testest die platte dann einmal mit und einmal ohne ncq. am besten eignet sich dafür imho der pcmark.
 
Zurück
Oben Unten