Falsche Größenerkennung unter XP

pc-lusche

Redshirt
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hey Leute!
Ich hab ein ziemlich doofes Problem mit meiner neuen Festplatte (seagate st3200826A 20GB). Folgendes:
ich habe die Platte unter win98 auf FA32 formatiert und win98 hat sie mit einer kapazität von 189GB erkannt.;D
dann habe ich win xp installiert und auf NTFS formatiert.nun erkennt er nur noch 131GB.:o ???
wie kann sowas zustande kommen und was kann ich dagegen tun.
bitte helft mir!
 
Win XP mit Service Pack 2?
 
Nein, XP ohne irgendein Servicepack.

Achja, immer dieses FCKGW-Gas das die Ozonschicht der Erde zerstört...
 
falsche bioseinstellungen?
scheiss microsoft?
Nein, einfach nur quatsch.

Sein Board kann es, sonst hätte Win98 was anderes angezeigt. Es liegt auch nicht an Microsoft, das ein OS auf dem Stand von 2001 nicht die Plattengrößen von 2005 ohne Update erkennt. ;)

Problem sitzt zwischen Stuhllehne und Tastatur. Ohne Servicepack herumzusurfen ist eh gefährlich für den eigenen Rechner und für alle anderen Nutzer des Netzes, es ist nicht schlau wenn man USB 2.0 nutzen will, und bei so einer Sache führt es gerne zum Datengau.

Nunja, es ist total einfach. SP1 oder SP2 (besser weil fixt mehr) runterladen, installieren und dann die Platte neu partitionieren.

Falls die InstallationsCD kein SP enthält kann man es sich einfach mit dem XP Iso Builder oder nlite integrieren.

Ansonsten hilft auch google oder die Forensuchfunktion. 100 mal durchgekaut.

Stichworte "XP 48 bit LBA"
 
Das hat mit dem Bios nix zu tun in diesem Fall
Es muss mindestens SP1 drauf sonst kann xp nur diese 131gb
 
Also ich hab den sp1 drauf. und auch schon unter support.microsoft.com ne anleitung gefunden wie ich die 48bit aktivieren kann...jedoch soll ich da einen ordner (sysprep\i386) suchen und den findet er nicht...
 
Tool unter http://www.48bitlba.com/ downloaden und ausführen. Danach die Platte partitionieren und dann SP2 installieren (nicht wegen der Platte, sondern wegen der Sicherheit). Und für die Zukunft lohnt sich eine CD mit SP2 integriert und bereits aktivierten 48bit LBA Modus.
 
Ohne SP kannste folgenden Regi-Hack verwenden:

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

"DWORD-Wert" "Enable-BigLba" "1"


Was aber besser ist:

Mach SP2 druff! ;D
 
Ich hab ja sp1 drauf...
blöde frage aber wo soll ich des reinschreiben.bin ziemlich unerfahren.
 
Ich hab ja sp1 drauf...
blöde frage aber wo soll ich des reinschreiben.bin ziemlich unerfahren.

"Start" -> "Ausführen" -> "Regedit"

Pfad:

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters

Erstellen (Rechtsklick im rechten Feld -> neu):

""DWORD-Wert"

Bezeichnung:

"Enable-BigLba"

Wert

"1"

---> reboot!

Alle Änderungen ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, will nicht verantwortlich sein, wenn Du dein System schrottest!

=> lass es und zieh SP2 druff!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts des Tool a in deutsch???:-[
oO

enablebiglba.gif

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube du schaffst es auch in englisch auf den Button "Set EnableBigLba" zu klicken.

Das Tool macht im Grunde btw nicht mehr, als nur den Registrywert einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten