Matshita UJ-811 Notebook Combo-Laufwerk liest nichts mehr

SN4K3

Cadet
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo Leute,
im Laptop meines Vaters (Toshiba Satellite p10-554) ist oben erwähntes Laufwerk verbaut. Folgendes Verhalten beim Einlegen eines Datenträgers lässt sich beobachten:
1. wird gar nicht erst erkannt ("Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein")
2. eine leere Disk wird angezeigt (obwohl da garantiert Daten drauf sind)
3. eine "E/A Gerätefehler"-Meldung erscheint

Es ist dabei vollkommen egal, was man einlegt: gepresste CD wie die (mitgelieferte) Win CD (mit SP1), gepresste Film-DVD, gebrannte CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R, DVD-RAM hab ich alles schon ausprobiert mit unterschiedlichen Rohlingen und verschiedenen Brennern; hilft trotzdem nichts.
Nach diversen Google-Aktionen weiß ich jetzt, dass viele in Verbindung mit SP2 Probleme mit dem Matshita Laufwerk bekommen haben. Aber hier wird nichtmal die Win CD gebootet, wenn ich alle anderen Boot-Devices deaktiviere.

Nach einer Mail an Toshiba hat man mich an eine Firma weitergeleitet, die hier im Raum München offizieller Reparaturpartner ist. Ein Anruf dort brachte jedoch zu Tage, dass der Fehlerbeschreibung zu Folge das Laufwerk defekt zu sein scheint, man das aber erst nach eigenhändiger Überprüfung sagen könne. Diese würde etwa 90€ kosten, die aber bei einem Reparaturauftrag irgendwie verrechnet werden sollen. Die Reparatur an sich soll zwischen 200 und 300 € kosten!! :o

Also Reinigungs-CD hab ich natürlich als erstes (erfolglos) benutzt. Beim Googlen hat einer behauptet man solle Feuerzeugbenzin verwenden. Kann ich das gefahrlos machen?

Habt ihr irgendwie noch allgemeine Tipps auf Lager um das Laufwerk wieder funktionstüchtig zu machen?

Und: falls nichts hilft, welche Ersatzlaufwerke könnte ich verwenden und ist der Einbau kompliziert? (hatte noch nie ein Notebook offen, aber das sieht mir nach ziemlich viel Arbeit aus)
Oder würdet ihr die sündhaft teuere Reparatur empfehlen? *noahnung*
 
*push*
Ich weiß die Frage ist nicht ganz einfach, aber ich brauch bitte schnellstmöglich ne Antwort.
1. Rettungsvorschläge
2. Kann ich da jedes Slim-line Laufwerk reinmachen?
*push*
 
Wenn das Std-Slim Laufwerke drin sind, wobei unter Umständen die Blenden nicht passen, den 7550A kaufen, oder Toshiba paßt vielleicht.

Must aber vorher checken, ob du ein Master oder Slave oder CS Laufwerk braucht, steht meist auf dem alten Laufwerk drauf, bzw. mit Nero Info-Tool und unter Windows läst es sich ebenfalls ersehen.

Ich habe ein altes HP/Compaq Evo N600c, da war es kein Thema das alte Toshiba SDR-2002R gegen den Nec 7550A zu tauschen, auch wenn ich nun Spalten haben.

Oder das Laufwerk mal rausziehen und wieder reindrücken, ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten