bin am verzweifeln... fesplatten beratung

cut-killer

Lt. Commander
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
140
Renomée
0
Hallo erstmal.

ja ich weiss, sufu... nur bin ich seit gut 2 wochen am kaufen testen rückschicken ect :( langsam reichts mir mit den blöden platten :(


ich hab mir ne Samsung SP2504C gekauft... ok cool... eingebaut, windows raufgespielt, partitioniert, daten von alter platte draufkopiert... da viel es mir auf, das die platte saumässige laute von sich gibt... immer beim lesen oder schreiben... als wär die von 1995 :(

naja... support kurz angerufen -> ja scheint nicht normal zu sein -> zurückgeschickt
-> neue bekommen

gleiches spiel von vorne... wieder GENAU die gleichen lese/schreibgeräusche...

-> zurückgeschickt das ding... diesmal gutschrift verlangt.


und JETZT will ich keinen fehler mehr machen... erstens mal anderen laden ^^ und 2tens 100% andere platte...


ich suche :


- SATA 2 (die nicht auf SATA1 gejumpert werden muss, system links unter meinem profilnamen, oder signatur)
- 200 GB ( ich nehme auch 250, mehr brauche ich nicht)
- leise, die muss einfach nur leise sein :D (keine schreib / lese geräusche)


das sind meine kriterien... ich bin seit 2 tagen die suchfunktion durchgegangen. einmal sagt man seagate gut, dann wieder seagate schlecht. maxtor schlecht, maxtor gut...

also bitte, sagt mir nicht ich soll die sufu benutzen... danke


mfg cut-killer
 
Ja das ist eigentlich normal, dass die Dinger beim lesen/schreiben Geräusche machen. Wenn man dich mit 100g beschleunigen würde, würdest du auch Geräusche machen.

Probier mal eine Hitachi, vielleicht sagt dir da die Geräuschcharakteristik eher zu. Ansonsten Akustik Management.
 
Probier mal eine Hitachi, vielleicht sagt dir da die Geräuschcharakteristik eher zu. Ansonsten Akustik Management.
aktuelle hitachi modelle sind alles mögliche, nur nicht leise ;)

wenn 200gb kapazität reichen, dann würde ich mir nachwievor maxtors diamondmax 10 anschauen. das 200gb modell hat nur 2 scheiben und ist mit aktiviertem acoustic management eine der leistesten 2-platter modelle auf dem markt.
 
Wenn man dich mit 100g beschleunigen würde, würdest du auch Geräusche machen.
*rofl*

@cut-killer
Eine absolut geräuschlose Platte gibt es nicht. Da kannst du lange suchen. Zudem kann auch dein Gehäuse daran schuld sein. Gehäuse wirken als Resonazkörper, die je nach Konstruktion die Geräuschkulisse der Festplatte mal mehr, mal weniger stark verstärken.
 
@cruger

Also die letzten die ich verbaut hab (vll 3 Monate her) waren ziemlich leise, allerdings auch entkoppelt (Festplatten verbau ich nur noch entkoppelt und mit Lüfter drunter). Die Nachfolger von der 180GXP waren doch eigentlich recht brauchbar, was die Lautstärke angeht? Also konnte sich damals jedenfalls durchaus mit den Samsung messen, und je nach Gehäuse und Messverfahren war mal die eine, mal die andere lauter.
 
danke für die vielen antworten...

ich hab ne samsung 80 GB IDE... (ich denke die hat auch 7200 rpm.) und die ist so wie ich mir das vorstelle... super leise... die höre ich nicht, 40 cm vom gehäuse (übrigens thermaltake Armor) wo er stationiert ist.


die samsung 250'er SATA2 hörte ich durchs gehäuse... damit konnte ich nicht arbeiten... die ganze zeit diese lauten lesegeräusche... :S unbrauchbar...


Maxtor kommt wohl nicht in frage, da ich gehört habe die muss man auf Nforce4 chips auf SATA1 drosseln, auch wenn ichs nicht merke (geschwindigkeit) will ich das nicht ^^ (berichtigt mich wens nicht stimmt... )


mfg cutty
 
Ob eine SATA Festplatte im 1.5Gb/s oder 3Gb/s Modus läuft ist absolut egal. Es gibt keinen Leistungsunterschied. Weder spürbar noch messtechnisch nachweisbar. Von daher begrenzt du selbst nur die Auswahl an Festplatten, die eventuell für dich in Frage kommen könnten.
 
Maxtor kommt wohl nicht in frage, da ich gehört habe die muss man auf Nforce4 chips auf SATA1 drosseln, auch wenn ichs nicht merke (geschwindigkeit) will ich das nicht ^^ (berichtigt mich wens nicht stimmt... )
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1139354296

einige hier im forum haben sich zuletzt die wd caviar se16 zugelegt, z.b. das 320gb modell wd3200ks. ist zwar eine platte mit 3 scheiben, dafür aber relativ leise (aber auch nicht lautlos) und ziemlich schnell, notfalls muss man per acoustic management noch ein wenig nachhelfen.

@cruger

Also die letzten die ich verbaut hab (vll 3 Monate her) waren ziemlich leise, allerdings auch entkoppelt (Festplatten verbau ich nur noch entkoppelt und mit Lüfter drunter). Die Nachfolger von der 180GXP waren doch eigentlich recht brauchbar, was die Lautstärke angeht? Also konnte sich damals jedenfalls durchaus mit den Samsung messen, und je nach Gehäuse und Messverfahren war mal die eine, mal die andere lauter.
ich weiss ja, dass die meinungen stark auseinandergehen. wenn ich die aktuelle t7k250 als laut einschätze, dann gab es hier bei p3d oder bei hwlxx die unterschiedlichsten feedbacks, die einen haben die vergleichsweise hohe lautstärke bestätigt, andere empfinden die t7k250 als super leise. :]

mal unabhängig davon, wie man selbst die lautstärke bewertet (mit aam), ob nun leise oder nicht, relativ gegenüber anderen serien anderer hersteller sind eigentlich nur seagates sata-modelle (bei gleicher platter-zahl) lauter. negativ macht sich bei hitachi allerdings nachwievor der idle-time-out geräuschvoll bemerkmar.
 
die wd caviar se16 sieht interessant aus ...

dann würde ich aber zur WD2500KS greifen.. (weil 250 GB locker reichen)


natürlich auch die WD2000JS (8 mb cache) währe 200 GB würde eignetlich besser passen... kommt darauf an ob sich 16 mb cache lohnen... :S


was bringt überhaubt 16 mb cache ?


hat jemand speziell für diese platte erfahrungen ? ich finde leider auch im google nix darüber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei wd würde ich nur zur caviar se16 greifen, ist ziemlich schnell und vergleichsweise leise.

die wd2500ks und die wd3200ks sind vom aufbau her identisch, in beiden fällen kommen drei scheiben mit 6 köpfen zum einsatz, die wd2500ks hat im vergleich zur wd3200ks eine geringere datendichte (~83gb vs ~106gb pro platter).

einen vergleich der wd2500ks findest du z.b. bei storagereview

http://www.storagereview.com/articles/200510/Testbed4_3.html
 
Im ersten Absatz schreibst du, dass die Meinungen sehr weit auseinandergehen - ok, so kenn ich das auch. Und im 2. ist auf einmal wieder alles klar? *kopfkratz

ja wat denn nu?

Es gibt Leute die meinen Hitachi wär leiser als Samsung, und welche die meinen sie wären lauter. Von daher wäre einfach selbst ausprobieren sicherlich net falsch - und leistungsmäßig müssen die sich ganz bestimmt net verstecken, eher im Gegenteil.
 
sorry, hätte dazu schreiben müssen, dass das wie immer mein ganz subjektiver eindruck ist ...

ich selbst hab eigentlich keine probleme mit lauteren festplatten, solange sie eine bestimmte subjektive
erträglichkeitsschwelle nicht überschreiten von daher der hinweis, daß alle anmerkungen subjektiver
natur sind.

zunächst zum kleinen 160gb modell. ich muß mich schon ein wenig zusammenreißen, um in meiner
entäuschung nicht allzu sehr zu übertreiben. wenn man da überhaupt übertreiben kann. der trend der
hersteller, neben höheren datendichten, neuen features wie ncq und besserer performance, sich vor
allem um die geräuschreduzierung zu bemühen, scheint bei hitachi ein ende genommen zu haben.

das 160gb sata modell der t7k250 ist ein krachmacher vor dem herrn. zum vergleich, die platte ist mit
maximalen acoustic management (also mit der leisesten einstellung) in etwa genasu so laut wie meine
alte 120gb sata 7k250 mit vollständig deaktiviertem acoustic management.

da beide vergleichbar sind, also 2 platters + 4 köpfe, ist das ein armutszeugnis für die t7k250 in bezug
auf die lautstärke-entwicklung.

mit abgeschaltetem acoustic management ist die platte beinahe unerträglich laut, steht einer maxtor
diamondmax 10 in nichts nach. mit dem unterschied, daß eine diamondmax 10 mit aktiviertem acoustic
management kaum wahrnehmbar ist, ganz im gegensatz zur t7k250.

zugriff -> acoustic management aus
sehr laut, im bereich unerträglich, imho ein rückfall in die steinzeit. neben der lautstärke an sich kommt
noch hinzu, daß das geräusch für meine ohren sehr unangenehm und aufdringlich klingt.

zugriff -> acoustic management maximal
ein niveau, mit dem ich schon leben könnte. aber im vergleich zu einer 7k250 oder einer samsung p80
kann von leise/silent keine rede sein.
ich habe ich nun seit kurzem ein modell aus mai/2005, mit einer neueren firmware-version V44OA80A.

erstaunlicherweise ist das neuere modell mit der neueren firmware in anwendungsbezogenen benches wie dem h2benchw oder pcmark04 langsamer

...

auffällig ist dabei, daß das neuere modell ein wenig leiser zu werke geht als das alte modell.

könnte sein, daß hitachi da was dran gedreht hat, die platte ist zwar nachwievor kein echter leise-treter, ist allerdings nach meinem (subjektiven) empfinden nahe an ihrem vorgänger, der 7k250.

--------------Zugriffszeit---Dauertransferrate-----------------AW-Index------Laufgeräusche
--------------schnell|leise--Lesen------------Schreiben--------Leise|Schnell-Ruhe|Leise|Schnell
-----------------------------min|mittel|max---min|mittel|max

Hitachi Deskstar T7K250

250GB/8MB__U6 --- 9,7|12,4 - 30,7|50,7|64,6 - 30,8|51,2|64,6 - 24,4 | 25,7 - 0,6 | 1,2 | 1,9

250GB/8MB__S2Q -- 9,9|12,4 - 29,8|50,3|64,5 - 28,7|50,8|64,3 - 24,8 | 25,7 - 0,5 | 0,9 | 1,5

Samsung Spinpoint P120

250GB/8MB__U6 -- 10,6|11,5 - 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 - 0,5 | 0,7 | 0,7

250GB/8MB__S2Q - 10,5|11,4 - 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 - 0,5 | 0,8 | 0,9

Western Digital Caviar SE16

250GB/16MB S2 -- 10,1|13,1 - 34,2|51,6|62,1 - 34,2|51,6|62,1 - 23,6 | 25,8 - 0,7 | 0,7 | 1,1

Interface : U5 (UDMA5/100) - U6 (UDMA6/133) - S1 (SATA1) - S2 (SATA2) - Q (Native Command Queuing)
Anwendungsindex : leise | schnell
man beachte, dass die c't das 250gb pata modell der t7k250 sehr früh auf dem prüfstand hatte, das 250gb sata modell hingegen relativ spät.
 
Hab ja selber eine 160GB 7k250 SATA, also laut ist die ganz sicher nicht. Überhaupt kein Vergleich zur 180GXP (das ist ein Radaubruder ;)), und die Samsung P80 waren meiner Erfahrung nach auch net leiser.

Vielleicht gibt's bei Hitachi auch Unterschiede in der Fertigung. Oder die Dinger vibrieren bei Zugriffen sehr stark, was sich ja mit einer Entkopplung umgehen lässt (im Gegensatz zu einem allgemein hohen Laufgeräusch, da kann man die Dinger nur in ein Aquadrive packen, bei den ungekühlten Dingern zur Volldämmung geht ja die Platte früher oder später drauf).

Also bei mir persönlich liegt der Fokus absolut auf einem ruhigen Laufgeräusch. Zugriffsgeräusche bekommt man recht einfach in den Griff, die Laufgeräusche nicht. Nicht gedämmt/entkoppelt sind mir sowieso alle HDDs zu laut, bei meinem eigenen Rechner wäre einfach entkoppelt wahrscheinlich auch noch sehr laut verglichen mit dem Rest.
 
Vielleicht mal eine Rückmeldung zu einer aktuellen Hitachi-Baureihe.
Mein Arbeitskollege hat gerade eine 250GB HDT722525DLA380 (Deskstar T7K250, SATA-II) erstanden. Er hat einen direkten Vergleich zu einer SP2514N (IDE).
Die Samsung ist deutlich leiser, die Hitachi im Zugriff sehr kernig.
Und dann ist sie in der Dauerübertragungsrate sogar langsamer. Mag sein, dass der Zugriff etwas schneller ist, aber subjektiv ist nichts zu merken davon.

Ein leiserer Zugriff als bei der Samsung wird schwierig. Im IDE-Breich könnte man es mit einer anderen, langsameren Samsung versuchen, der HA250JC (SpinPoint V120CE, U-133).

Die neuen Seagate 7200.9er sind im Zugriff auch lauter als Samsung.

Bleibt noch WD. Das Pfeifen haben sie den Teilen wohl inzwischen abgewöhnt.
 
Bin auch eher ein Samsung-Käufer...immer sehr leise und schnell....bei mir werkelt imme rnoch ne 5.400er...wenn du dich einmal dran gewöhnt hast, willst du nix anderes mehr...
 
Wie sieht's denn mit dem Laufgeräusch aus? Wie gesagt, Zugriffsgeräusche sind mir persönlich immer recht wurscht gewesen, da kommt eine Entkopplung für 10€ rein und dann sind die weitestgehend weg. Wer eine nicht entkoppelte HDD sein eigen nennt, kann aber sowieso nicht wirklich von leise sprechen ;).

Von der Leistung her sind die Samsung der Hitachi leicht unterlegen, wie die Werte von Cruger zeigen. Die Transferrate ist in Punkto Leistungsfähigkeit ungefähr so aussagekräftig wie die Taktrate verschiedener CPUs :].
 
Von der Leistung her sind die Samsung der Hitachi leicht unterlegen, wie die Werte von Cruger zeigen. Die Transferrate ist in Punkto Leistungsfähigkeit ungefähr so aussagekräftig wie die Taktrate verschiedener CPUs :].
imho nicht nicht nur leicht unterlegen, inzwischen sind so ziemlich alle hersteller an der p120 vorbeigezogen, samsungs neue t133 ist in sachen performance eine sehr große entäuschung, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239151#post2634992

gerade als systemplatte lassen z.b. die t7k250 und selbst die etwas angestaubte diamondmax 10 (bzw. maxline 3) die p120 deutlich hinter sich, was einerseits den geringen zugriffszeiten als auch einer speziell bei maxtor deutlich leistungsfähigeren ncq-implementierung geschuldet ist. und selbst wd, wo ja die mainstream-serien zu gunsten der raptor über jahre nicht gepflegt wurden, hat neben der raptor mit der caviar se16 wieder ziemlich schnelle und vergleichsweise leise platten im angebot.

ob man bestimmte performance-unterschiede vor allem in hinblick auf ncq allerdings tatsächlich im alltag wahrnimmt, hängt natürlich ganz vom persönlichen nutzungsprofil ab.
 
danke für die antworten..

leider weicht ihr in meinen augen total vom thema ab :( ab post nr. 10 ca. versteh ich nix mehr... :S


ich hab mich schon mehr verliebt in die WD WD2500KS ^^ (danke cruger)


jemand noch meinungen oder auch schlechte erfahrungen mit den teilern ? werd gleich noch p3d nach speziell dieser platte absuchen :)


mfg
 
nur der kleine hinweis, dass die wd2500ks trotz sata2 interface kein ncq unterstützt, sollte aber kein beinbruch sein.
 
aber WD wirbt mit "Höchste Performance" mit der platte...

wird das mit NCQ wieder ausgeglichen irgendwo ? sonst könnte das ja nicht die top platte von WD sein ?


--
richtig oder falsch ? NCQ soll leistung wie bei ner 10k rpm bringen ?
--


mfg
 
Die werben alle mit "höchster Leistung/Performance/{beliebiges Wort einsetzen}" :].

Von WD wäre für mich nur die Raptor interessant, bei den anderen Platten hat sich, wie cruger ja schon geschrieben hat, seit längerem nicht mehr viel bewegt. Und die Raptor ist bestimmt nicht das richtige für dich, schon allein wegen dem hohen Preis und der geringen Kapazität.
 
@i_hasser,

Auffällig ist nur das bei jeder neuen Hitachi ! die ich im System verbaut hatte das "APM" auf Batterie steht, und nicht auf Performance - ob dies die Seite die die getesten haben beachtet haben.

Das fällt aber nur auf wenn man das Feature-Tool benutzt und alle Werte mal checkt, ich habe ingesamt 5 Hitachi Festplatten und 1 Raptor 150GB

Leider hatte ich die Raptor vorher zu Testzwecken extern ausgelagert gehabt und sie war für meinem Eindruck relativ leise, nun steckt sie im Gehäuse und nun ist sie mir einfach zu laut.

Welches Entkoppelungsset verwendet du, die HDDs im PC sind es 3 Stück sind in den Käfigen des Chieftec Gehäuse installiert, gab es dafür nicht mal Vibrationsdämpfer speziell dafür. Welches Set verwendest du.

Den so sind mir zumindest die Raptor zu laut, bei den beiden Hitachis ist das AAM auf max eingestellt, so sind die Zugriffsgerüsche erträglich. Das selbe gilt auch für die E7K100 @ 100GB im Notebook, mit AAM nur 1,0Sone und das ist für mich erträglich.
 
Bei meinem Desktop sind es 2 Aquadrives, Gehäuse ist dazu vollgedämmt. Seither muss ich beim Kauf neuer HDDs nicht mehr auf die Lautstärke achten ;D. Selbst die 180GXP ist nur beim reset ganz leise zu hören.

Wenn ich andere Rechner zusammenbaue ist es unterschiedlich.

http://www.pc-cooling.de/en/HDD-ACCESSOIRE/Decoupler/Cooltek/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html

Die Dinger sind net so toll, vor allem im Chieftec. Die Entkopplung ist net schlecht, aber die Dinger sind recht labil.

http://www.pc-cooling.de/en/HDD-ACCESSOIRE/Decoupler/Sunbeam/600300210/Sunbeam+HDD+Silencer.html

Die hab ich das letzte mal ausprobiert und war eigentlich recht zufrieden, vor allem kann man einen Lüfter drunterschrauben.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...Festplatten_Entkopplungs-Set_Rev_20_Bulk.html

Die Dinger sind auch recht brauchbar, die Entkopplung ist subjektiv aber nicht soooo gut.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...blocker_Festplattenentkoppler_COOL-SWING.html

Die kenn ich net, dürften aber ähnlich sein. Vielleicht ein bisschen besser, weil mehr Gewicht.

Die restlichen Sachen bei Com-Tra kenn ich net und werd ich vorraussichtlich auch net probieren, die Sunbeam Dinger sind eigentlich wirklich ganz ok.


Das Aquadrive ist eine Nummer größer und teurer ( http://www.geizhals.at/eu/a73272.html ), aber im Nachhinein hat sich die Investition wirklich gelohnt. Das Ding ist wirklich massiv (Gewicht irgendwo zwischen 1 und 2kg) und die HDDs bleiben auch da drinnen recht kühl, wakü sein dank. Entkopplung ist auch sehr gut.
Bei den Chieftec HDD Käfigen musst du mal gucken, aber so einfach entkoppeln kann man die leider net. Hab bisher in jedem Chieftec die HDDs (waren nie mehr als 2) oben reingesetzt und die Käfige leer gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Problem dabei ist das alle oberen Schächte durch Laufwerke blockiert sind, und so im Prinzip die Käfige nutzen muß, daher dachte ich das es da auch was brauchbares für gibt, oder ich muß mir da mal was ausdenken.
:-[

Ev, könnte ich mal versuchen, Moosgumistreifen zu schneiden, und die Raptor ohne Schreuben darauf zu legen und den Käfig zu dämen. Einen 80er davor zu kühlen nutze ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist nur das bei jeder neuen Hitachi ! die ich im System verbaut hatte das "APM" auf Batterie steht, und nicht auf Performance - ob dies die Seite die die getesten haben beachtet haben.
und ? was soll man da beim test beachten ? die akku-laufzeiten ?

nur als hinweis, die power management einstellungen einer platte haben genau 0,0 einfluss auf die performance ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten