Hitachi HDS728080PLA380 von SATA2 auf SATA1

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den SATA Mode (2 zu 1) umzustellen, wenn das Hitachi Feature Tool meinen Promise 20378 nicht erkennt?

Gruß
Zwen

Edit: Gibts es vielleicht ein Programm, was direkt unter Windows funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit den SATA Mode (2 zu 1) umzustellen, wenn das Hitachi Feature Tool meinen Promise 20378 nicht erkennt?
nein ...

wäre aber insofern merkwürdig, als dass meines wissens das hitachi feature tool den controller bereits seit langem kennt. ich hatte selbst früher mal platten an einem pdc20378 hängen und hatte da keine probleme mit dem feature tool.

hat das board noch einen anderen native sata-controller ? sonst müsstest die platte evtl. kurz an einen alternativen controller anschließen.
 
Soweit ich weiß sind die Platten per "Firmware" auf SATA-I gedrosselt, die haben auch keinen Jumper zum umstellen. Allerdings zicken die Hitachi Tools bei gewissen Controllern rum, würde daher den ersten SATA Controller verwenden, nicht den Promise. Dann must du ein wenig warten, irgendwann sollte er dann die Platte erkennen.
 
Stimmt... habe mich auch falsch ausgedrückt *suspect* , die Controller werden angezeigt aber die 7K80 eben nicht.
Wenn ich die Hitachi am VIA VT8237 betreiben möchte wird sie überhaupt nicht erkannt, da kein SATA2 unterstützt wird.

Am Promise 20378 funktioniert die Festplattem problemlos, allerdings würde ich sie gerne am VT betreiben. Das muss doch möglich sein?

Gruß
Zwen
 
Hi..

Oder nochmal am Promise hängen und ein paar Min warten,.......... man sieht ja das er alle Controller die er kennt abfragt und dann die Laufwerke die er findet anzeigt.

Wenn nicht geht, bei jemanden den du kennst ( der ein SATA-II ) Controller hat und dann umstellen lassen, aber wundern tut mich das trotzdem, da Hitachi wie gesagt eigentlich die Platte für SATA-I anpaßt, man kann dies zwar wohl umstellen. Aber wenn der Controller sie nicht erkennt wird es wohl so sein.
 
ich bin mir nicht sicher, aber gab es bei onboard 20378 lösungen nicht die möglichkeit, entweder per bios oder per jumper zwischen raid- und single-betrieb umzuschalten ?
 
ich bin mir nicht sicher, aber gab es bei onboard 20378 lösungen nicht die möglichkeit, entweder per bios oder per jumper zwischen raid- und single-betrieb umzuschalten ?
Ja. Kann es da Probleme oder Lösungen, unter Verwendung des Feature Tool´s geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kann es da Probleme oder Lösungen, unter Verwendung des Feature Tool´s geben?
hmm, läuft der controller im raid-modus ? dann würde ich ihn mal auf den single-betrieb umstellen.

ansonsten fällt mir auch nicht mehr allzu viel ein. *noahnung*
 
Läuft momentan nicht im Raid, schade. Dennoch Danke.
 
Läuft momentan nicht im Raid, schade. Dennoch Danke.
hattest du die platte schon mal umgestellt ?

denn wie Zidane eingangs richtig angemerkt hat, sind hitachis sata2 modelle eigentlich werkseitig auf den sata1 modus begrenzt.
 
Hi..

Das Hitachi-Tools können i.d.r auch die Platten im Raid-Verbund ansprechen, zumindest ging das bei dem Intel-On-Board Raid-Controller. Bei bestehendem Raid, könnte ich dennoch eine einzelne Platte löschen.
 
Zurück
Oben Unten