SETI VIA und SBLIVE => Knackser

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich weiss das Thema wurde schon öfter behandelt, aber ich finde den Link nicht mehr. Mal wieder das leidige Spiel, beim Benutzen von SETI unter Win2k und abspielen von MP3z Knackser und Störungen im Ton.

Die Hardware:

AMD Athlon 800 MHz (Sockel A)
VIA KT133 Chipsatz auf nem Gigabyte GA-7ZX Board
mit FSB 100 MHz
Speicher 256MMB Ram, 133 MHz
SBLive! Value

Da mein Bekannter erst neulich SETI-Cruncher geworden ist überlegt er bereits das 'Hobby' wieder aufzugeben :(

Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tips geben, wie man das in den Griff bekommt.

SP2 ist installiert, VIA 4in1 V4.31 , die Pladden laufen alle im UDMA Mode, PCI 1 & 2 sind frei. SBLive! in PCI-3 und PCI-5 bereits versucht, aber leider kein Unterschied...

Gruss
Commander
 
Hi,

probier doch mal folgende drei Lösungen

1. Lösche den Patch gegen den Southbridge-Bug, den VIA und das 4.31 gepackt und/oder verwende Version 4.29.

2. Prüfe mit WPCrEdit, ob Gigabyte die HLT-Kühlung erlaubt. Wenn ja, dann deaktiviere sie.

3. Spiel mit dem Wert für den PCI Latency Timer im BIOS
 
Hast Du eine Erklärung dafür warum unter 98 keine Soundfehler auftreten ?!

Wies scheint gehts mit den 3 Lösungen auch nicht.

Weitere Vorschläge ?

Gruss
Commander
 
Ist das System als ACPI- oder Standard-PC installiert?
 
vermute mal ACPI!
wir kommunizieren auch nur per Email... muss ich checken...

meinst du es liegt an der virtuellen IRQ Geshichte?

Solche Probs habe ich mit meiner SBlive aufm A7V133 nie gehabt... komisch....trotz ACPI

 
Naja, das Knacksen ist immer eine PCI-Geschichte :-/ Liegt entweder am Timing, an einem Buffer oder an der INT-Verwaltung. Auf welchem Wert steht denn der PCI Latency Timer? Probier mal Werte unter 32.
 
Ich habe genau das gleiche Problem  :(! Wo kann ich den Wert im Bios ändern? Das eigenartige an der Geschichte ist das es vorher im Dualboot keine Probleme gab, aber seit ich W2k alleine drauf hab knackt und rauscht es bei mir auch :(
 
Habe gerade noch mal im BIOS nachgeschaut kann keine Option finden mit der ich diesen Wert verstellen kann. ???

Habe ein fu.. BIOSTAR M7MKE (mein Epox 7kxa hat leider den Geist aufgeben  :'( :( ).

 
Zurück
Oben Unten