Asrock Dual SATA2 + Festplattenkombi

Gentleman

Cadet
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
43
Renomée
0
Standort
Lünen-Brambauer
Hallo liebe Hardware-Freunde,
da ich nach der Windows Neuinstallation plötzlich Probleme mit einer meiner 2 Maxtor IDE-Festplatten hatte ( vorher über 40 GB frei, nach WinXP-Installation plötzlich belegt )
befürchte ich nun den Daten-Supergau )(( . Um die Daten zu retten, habe ich mir überlegt ne dritte HDD dazuzukaufen.
Da beide IDE-Steckplätze auf dem Board durch die Maxtor HDDs ja belegt sind, wollte ich fragen, ob es problemlos möglich ist einfach ne SATA II Platte dazuzuschalten und diese als Master für das Betriebssystem laufen zu lassen?
Würde die durch den IDE-Betrieb der anderen ausgebremst werden ?

Im Uli 1695 Sammelthread wurde auf Probleme mit dem Sata2-Betrieb hingewiesen - muss ich da was spezielles beachten ?

Zu guter letzt benötige ich noch ne Kaufentscheidung für die besagte SATA II Platte.

Taugen die von Samsung mit NCQ was ? http://www2.atelco.de/7AmZPcHai0_6qH/2/articledetail.jsp?aid=4781&agid=273

Für schnelle Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus, dann kann ich am WE alles neuinstallieren ;)
 
hi!
ich hab das gleiche mainboard, allerdings das vista.
hab bei mir zwei ide-platten (beide samsung) und seit ein paar tagen ein sata2-platte von samsung am micron sata2-port. funktioniert soweit. im bios kannst du einstellen, von welcher gebootet werden soll. aber das hast du vermutlich alles schon rausgefunden. die probleme mit dem uli1695 sind glaub ich eher bei raid-systemen... mehr infos gibts unter www.pc-treiber.net !!!
warum ich hier noch schreibe ist folgendes:
ich kann die smart-werte der sata-platte mit everest nicht auslesen. auch gibts keine temperaturanzeige. ist das bei dir auch so? (sofern du aufgerüstet hast)

gruß Marcel
 
wenn ihr die smartwerte nicht auslesen könnt dann ist der treiber nicht in der lage diese abzufragen oder die werte weiter zu geben. ist bei meiner 400er auch so. habs selbe mobo wie gentleman.
 
Zurück
Oben Unten