raid 0-Verbund + 1weiter Festplatte am raid-controller

haudi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
702
Renomée
0
Standort
Bayern
ist es möglich eine weitere Platte an den Raidcontroller zu hängen wenn ich schon nen Raid 0 Verbund betreibe? Möchte eine weitere als slave an eine der Platten aus dem Verbund hängen - geht das?
 
Hallo, hab ebefalls eine Frage!
Habe mir auch einen Raidcontroller von Promise zugelegt und nun die Frage, wollte 2 Platten im Raid 0 Verbund laufen lassen! müßen die Platten beide als Master oder Mater & Slave eingestellt werden ???????
Gruß Plexi;D
 
mein Promise Contoller hat 2 Anschlüße das ist richtig! und nun soll ich die Platten mit 2 Kabel an jeweils den beiden Anschlüßen anschließen?? hab gedacht an einem Anschluß mit einem Kabel!! ist das verkehrt?
 
Warum so ungläubig? Ja, an jeden Anschluss eine Platte und beide als Master! Genau so läuft mein Raid-Stripe0 am Promise und so steht es auch in Anleitung zum Promise TX2!
 
OK,
erstmal ist es auf jeden Fall am besten, bei 2 HDs jede als Master an einen eigenen Port anzuschliessen. Wenn 2 am gleichen hängen, müssen die sich logischerweise die Bandbreite teilen=langsamer.
Ich weiss aber nicht, was dagegen spricht, noch ne dritte Platte anzuschliessen (ausser, dass auch da wahrscheinlich Performance drauf geht). Wenn das vom Raid-Controller nicht bewusst verhindert wird, sollte das funktionieren.
Aber gerade die Onboard-Controller von Promise sind ja oft kastriert. :(
Hab das ganze aber auch noch nicht ausprobiert.
 
thx für die Info, ich bin nicht ungläubig nur in Sachen PC etwas unsicher und hol mir gerne Infos von Leuten die da von mehr Ahnung haben! :) also da bedanke ich mich auch noch mal recht herzlich an die Leute die gepostet haben.
Gruß Plexi:D
PS: da werden ja ne Menge Kabel dann im Rechner liegen! Hab mir bereits 2 Rundkabel für Laufwerke und Platten gekauft, da muß ich dann ja noch 2 kaufen für meinen Brenner und das CD-Rom Laufwerk. Denn die 2 gehen dann ja allein schon für die Platten im Raid drauf ! mmmhhh na ja was eben so ist! ist eben so :) oki dann werd ich mal weiter basteln an meinem ersten selfmade PC ;D (alles gar nicht so einfach!!!)
 
Also ich habe in meinem system schon lange zwei 30Gb DTLA´s als Raid laufen und am prime slave hängt zusätzlich noch eine icl 40 Gb.

Das macht keine probleme.

ob das performance-mäßig drückt kann ich mangels vergleichsmöglichkeit nicht sagen, jedoch habe ich nicht den eindruck.

cya
 
Original geschrieben von splatman

ob das performance-mäßig drückt kann ich mangels vergleichsmöglichkeit nicht sagen, jedoch habe ich nicht den eindruck.

cya

Wird höchstens nen Unterschied machen, wenn alle Platten gleichzeitig genutzt werden und dann wird der auch nicht so schlimm sein.

P.S.:
Ohne Rundkabel hätte ich bei mir auch grosse Probleme. ;D
 
Hi,

@Tomi:

solche aussagen lieb ich, besonders wenn sie falsch sind*lol* *lol* *lol*

@all:
Ich habe auch zwei IBM 307030 am Raid hängen und eine 20GB IBM als Sicherungsplatte. Keinerlei Probleme damit und Sandra zeigt mir auch ca 42000 Punkte an.

MfG
friku8)
 
Hallo Friku,
wie läuft Dein System mit 3Platten ?? Wie hast Du den Raid laufen 0, 1 , 0+1 oder wie heißt das dann? Und welche Funktion hat dann die dritte Platte (Sicherungsfunktion) Wird da etwas drauf gespiegelt??? Systemdaten??
Gruß Plexi
 
@Plextor:

ich habe ein Raid 0, und eine Platte ganz normal noch als Sicherungsplatte.
Auf dieser speichere ich meine mit Chost erstellten Sicherungen.

MfG
friku8)
 
Zurück
Oben Unten