Lebensdauer von DVD's

Xanatos

Lieutnant
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
91
Renomée
0
Hallo,
Ich möchte einpaar hundert GB daten auf DVD's archivieren. So um die 300 Stück werden es sein.
Ich wollte mich mal erkundigen welche lebenserwartungen DVD's mit "archivierungs lebensdauer" haben?
Ferner habe ich im bezug auf CD's gehört das man die nie 100% foll machen sollte, gilt das auch für DVD's? wieviel % können als sicher eingestuft werden oder anderts gefragt vieviele % macht es sinn frein zu lassen?

LG
David
 
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: Lasse Deine gebrannten Medien nicht im Sonnenlicht liegen. Das erhöht die Lebenserwartung.
 
Außerdem solltest du DVD-RAM Rohlinge nehmen und keine gewöhnlichen DVD+/-R(W) Rohlinge, wenn dein Brenner diesen Rohlingstyp unterstützt. DVD-RAM Rohlinge sind nämlich mit einem besseren Fehlermanagement ausgestattet und verifizieren die Daten noch während des Brennvorgangs. Allerdings sind die Medienpreise recht hoch.

Zu den Vorteilen von DVD-RAM sieh dir einmal diesen Artikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
 
300 Rohline, nicht die billigsten (ich werf mal 2€ in den Raum) -> 600€. 300 DVD-RAMs je 10€ -> 3k€. :]

Alter DDS Streamer bei Ebay: max. 100€. 60 20GB DDS Bänder bei Ebay: vll. 5€ pro Stück, also 300€.

Lebensdauer, schlecht gebrannter DVD Rohling: vll 2 Jahre. Gut gebrannter Rohling: vll 10 Jahre. DVD-RAM: vll. 20 Jahre (suboptimale Lagerbedingungen eingerechnet). DDS Band: 50..100 Jahre.
 
DDS Band: 50..100 Jahre.

Gilt vielleicht (!!) für das Bandmaterial, aber nie im Leben für die Dauer(hatigkeit) der Magnetisierung bzw. deren Ausrichtung! Selbst DLT gibt nur 30 Jahre an, aber typgerechte Lagerung vorausgesetzt (Temparatur, Luftfeuchtigkeit etc.). Und das Format ist weitaus unempfindlicher von der Aufnahmetechnik her als DDS.

Merke: Bänder (egal, welcher Typ) müssen grundsätzlich alle 1 - 3 Jahre (je nach Bandtyp) geklont werden (d.h.: auslesen und auf anderes Band überspielen). Am besten, auch noch mit <verify>, um Bandfehler rechtzeitig fest zu stellen. Somit (und die Dauer nicht vergessen), relativiert sich die Kosten-/Nutzenrechnung schon arg.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Data_Storage

DDS-Laufwerke haben je zwei Lese- und Schreibköpfe, wobei beim Schreiben die Leseköpfe zur Überprüfung der geschriebenen Daten verwendet werden.
(also immer verify)

Das bei DDS verwendete kleine Bandformat führt zu sehr dünnen Trägerfilmen, die mechanisch nur eingeschränkt belastbar sind. Das Format ermöglicht daher nur etwa 25 bis maximal 100 Benutzungszyklen. Die empfohlene maximale Lagerungsdauer liegt bei etwa zehn Jahren.

Ok, ist aber trotzdem noch deutlich länger als DVDs etc. Bänder sind nunmal für Backups ausgelegt, entsprechend größer und länger haltbar. Aber nimm von miraus auch ein anderes Bandformat, muss ja nicht DDS sein (DDS ist nur ziemlich billig).

Der einzige Nachteil ist die Geschwindigkeit.

E: Noch eine Variante: Kauf dir 6 500GB HDDs und sichere das da drauf (jeweils 2 mit identischem Inhalt). Die Daten auf den HDDs haben auch eine recht gute Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Masse an Rohlingen würd ich auch lieber Festplatten nehmen und die wegschliessen, gut lagern. ist billiger, und wenn die nicht laufen fallen die auch nicht aus.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie wichtig die Daten sind, wenn sehr wichtig, dann solltest du auch bereit sein viel zu investieren.
Bandlaufwerke sind da gut, aber nur sehr langsam, mehrere Hundert GB, ohwei ;).

Wenn es richtig wichtig ist und du das Kleingeld hast, dann besorg dir ein Araid, das gibts für IDE als auch für SATA, ist so dick wie 2 CDROM, du kannst 2 Festplatten einbauen, nach außen hin wird das ganze wie eine normale Festplatte erkannt, funktioniert also unabhängig von Treibern oder Konfiguration mit jedem Betriebssystem.

Da packst du dann 2*250 , oder 2*300 GB Platten rein, und sicherst deine Daten dadrauf, fällt eine Platte aus, pfeift es tierisch und du kannst eine andere eibauen, der Rebuildprozess gebinnt sofort du kannst nebenbei weiterarbeiten.

Entweder du läßt das Teil dann im Rechner, oder aber du baust es aus und packst es weg bis du an die Daten ranmusst.

300 DVD Rohlinge, die halten nicht lange, sind empfindlich, das Aufwand ist riseig, ständiges wechseln der DVDs, dann solltest du nur 4 maximal 8x brennen wenn die Daten wichtig sind.

Bandlaufwerk oder andere Platten.


Wenn die Daten schnell abrufbar sein müssen und Datensicherheit extrem wichtig ist, dann gleich zu einem Raid 4 oder 5 greifen und fest einbauen, dann am besten mit 2 Paritätsplatten. Würde nebenbei noch einen netten Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
Gut gebrannter Rohling: vll 10 Jahre. DVD-RAM: vll. 20 Jahre (suboptimale Lagerbedingungen eingerechnet).
Ganz nebenbei. Nach 10, 20 oder 30 Jahren wirst du Probleme haben, ein Abspielgerät zu finden.
 
Ok, ist aber trotzdem noch deutlich länger als DVDs.
Nur in Bezug auf normale DVD+/-R(W) Medien. DVD-RAM Rohlinge sind als Backupmedien ausgelegt.
Wikipedia.org; schrieb:
Lebensdauer
Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartrige-Version (s. u.).
 
Ganz nebenbei. Nach 10, 20 oder 30 Jahren wirst du Probleme haben, ein Abspielgerät zu finden.

Was aber bei allen hier angesprochenen Lösungen der Fall sein kann.

Wenn du wirklich solange soviele Daten sichern willst, würde ich auch auf eine Festplatten-basierte Lösung zurückgreifen.

Um dem oben genannten Problem aus dem Weg zu gehen, nimm auch gleich nen billigen Rechner. Ob gebraucht oder sonstwas ist erstmal egal und stell den mit weg.

Zur Komplettierung auch gleich Bildschirm, Maus, Tastatur dazu. Das Ganze Vakuumverpackt in nen Bleischrank.

Jetzt kann dir nurnoch passieren, dass irgendwann mal das Stromnetz auf andere Werte umgestellt wird. ;D
 
ich sichere meine Daten (~30GB) momentan auch auf einem (aktiven) Raid1 verbund und zieh sie so immer mit.
Auf eine feste Technik möchte ich mich jetzt nicht festlegen, denn wer weiss was man in 20 Jahren noch gebrauchen kann *noahnung*

So habe ich jetzt auch immer einen Überblick über den Status meiner Daten (Raid Überwachungstools loggen alles mit) und habe nicht das Problem mit inkompatiblen Geräten in 20 Jahren, denn die Daten wandern immer auf die neuen Medien mit.

zusätzlich hab ich die 30 Gig noch auf DVDs und CDs gesichert (sind primär Bilder).

ich möchte mich jetzt jedenfalls nicht auf ein Medium festlegen und der Speicherplatz wächste eh mit dem Speicherbedarf. (vor kurzem von 30Gig Raid1 auf 200 Gig Raid1 aufgerüstet)

als nächster Schritt kommt irgendwann ein externes Gehäuse für die Raid1 Platten damit ich mechanisch und elektrisch weitgehend vom PC abgekoppelt bin (Defekt im Netzteil etc)
mir sind meine Daten auch recht wichtig, würde mich zu tode ärgern wenn ich knapp 13.000 Bilder verlieren würde.
 
und wenn dein Controller ne Macke hat dann kannste den Inhalt beider Platten vergessen, alles schon erlebt


bei Raid1 bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich eine Platte zur Not auch einfach an den normalen IDE Kontroller hängen kann. (bzw. jeden anderen SATA).

oder meinst Du, wenn mein Controller alles zerschiesst?
da hab ich noch nie von gehört *noahnung*
 
Hab ich auch noch nie gehört, bei Raid 1 sind beide Platten identisch und man kann sie auch ohne Raidcontroller verwenden.

Bei Raid 0, 10, 4,5 sieht das anders aus ;). und auch da könnte man sich sofern man nicht gerade den onboardcontroller nutzt einen neuen besorgen gleiche Firmware drauf und fertig.

Das der Controller die Platten schiesst ist mir in einigen Jahren noch nicht unter gekommen
 
ich frag mal anders herum..


was in aller Welt ist 1,3TByte gross und muss gesichert werden?

kann doch eigentlich nurnoch die private HomeVideo Sammlung sein (1000 Stunden oder was?)

Musik hat man eh auf CD und Filme auf DVD, wobei ich nicht weiss wer 300 private Videos zu Hause hat *noahnung*


vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wie aufwändig es ist, bei Bedarf diese Daten erneut zu besorgen?
Ein Film in der Videothel kostet i.d.R. 1€, weniger als ein Rohling ;)
 
Wer weis, vielleicht will er nur nichts löschen, oder verdient gar Geld mit Videobearbeitung für Kunden.

Was er sichern will geht uns ja nichts an ;)
 
Was er sichern will geht uns ja nichts an ;)

Spielverderber, bin doch von Natur aus neugierig ;)


also bevor ich 300 DVDs kaufe und brenne hab ich mir 4* 250 Gig Platten für Raid5 gekauft.

und wenn ich DVD-übergreifend brenne (gesplittet) hätte ich um jede einzelne DVD anschliessend Angst, da brauch doch nur eine Ausfallen und schon ist das gesamte Werk hinüber.
 
Hi, ich habe den Tread jetzt überflogen und bin mir bei der schieren Datenmenge auch nicht mehr so ganz sicher, dennoch mein Ansatz:

Wenn es um Datensicherung geht, dann kostet Sicherheit Geld, hier sollte nicht gespart werden: Für mich gäbe es da nur MO - Medien. Die private preisgünstige Alternative wäre wie schon genannt die DVD-RAM.

Wenn es nur um die Datenablage geht klingt der Vorschlag der Ablage auf einem Festplattenstorage naheliegend und preislich vertretbar. Momentan haben 250GB Platten das beste Preisverhältnis. Aber ob die HDDs nach jahrelangem Stillstand alle wieder anlaufen... daher gesetzt den Fall, daß Sie über einen Softraid (5 oder 6) beschrieben wurden, wer weiß noch in nur wenigen Jahren wie man sowas unter welcher Plattformen auch immer reaktiviert? Man kann ja bei der heutigen technologischen Entwicklung nicht abschätzen, ob Suse 23 noch so historische PCIe HDD Stroage-Controller (1. Generation) überhaupt noch unterstützt und ob man die heutige Raidsoftware überhaupt noch zum laufen bringt. *noahnung*

Was kostet überhaupt eine Datensicherung im Web?
 
Was kostet überhaupt eine Datensicherung im Web?


bei 1 TB?

ich würde erstmal sagen, ca. 5 Jahre Upload Zeit ;)

und dann über 30-40 Jahre mit einer Gewissen Garantie?
Was ist wenn die Firma pleite geht?

Ich denke nicht, dass man das bezahlen kann oder es min. 5-6 Stellig wird.


(meine 5 GB MediaCenter bei gmx kosten mich 3€ im Monat, ist aber nur ein Zusatz der eigentlichen Leistungen. Ich weiss auch nicht wie gesichert die Sachen dort liegen)
 
Fast 3GB gibts bei gmail gratis und ich habe nicht das Gefühl, daß die Daten dort unsicher sind.

Wie gesagt, ich kenne mich in dem Markt nicht aus. Daher auch meine Frage in die Runde.
 
bei Raid1 bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich eine Platte zur Not auch einfach an den normalen IDE Kontroller hängen kann. (bzw. jeden anderen SATA).

oder meinst Du, wenn mein Controller alles zerschiesst?
da hab ich noch nie von gehört *noahnung*

zur Not schon aber bei einem funktionierendem RAID geht sowas nur per Software RAID wenn man gleichzeitig 2 Controller verwenden will

wir hatten z.B. letztens den Fall bei RAID war eine Platte defekt und im Endeffekt waren alle Daten hin, frag mich nicht warum aber es kann sein das der Controller Mist geschrieben hat. Den Index von Dateisystem haste dir ruckzuck geschossen und der Controller ändert dir Daten schneller als dir lieb ist

genau das kann dir auch passieren, ein zusammenhängendes RAID ist nun wirklich nicht für Datensicherung geeignet

diesen Fall habe ich in 10 Jahren jetzt schon 2 mal erlebt
 
zur Not schon aber bei einem funktionierendem RAID geht sowas nur per Software RAID wenn man gleichzeitig 2 Controller verwenden will

wir hatten z.B. letztens den Fall bei RAID war eine Platte defekt und im Endeffekt waren alle Daten hin, frag mich nicht warum aber es kann sein das der Controller Mist geschrieben hat. Den Index von Dateisystem haste dir ruckzuck geschossen und der Controller ändert dir Daten schneller als dir lieb ist

genau das kann dir auch passieren, ein zusammenhängendes RAID ist nun wirklich nicht für Datensicherung geeignet

diesen Fall habe ich in 10 Jahren jetzt schon 2 mal erlebt

na dann weiss ich auch nicht was man tun kann.

ob eine Festplatte die Daten 20 Jahre ungenutzt speichert wage ich zu bezweifeln, ist doch auch alles nur magnetisch geschrieben.
Disketen halten u.U. kein Jahr.
Ein Bandlaufwerk würde ich monatlich aktualisieren, aber bei 1TB macht das kein Spass.

MO Laufwerke scheinen da noch Sicherheit zu bringen, oder halt DVD-RAM aber das ist auch alles viel zu teuer und langsam.

ich speicher ja meine Daten(wenn genügend zusammen sind) auf CD, und wenn es reicht alle CDs nochmal auf eine DVD.
Und bald kommt dann noch BluRay oder HD DVD, da kann ich dann viele DVDs zu einer HD-DVD zusammenfassen.
die alten CDs und DVDs behalte ich natürlich auch, sowie alle Daten auf Platte.
Die alten CDs sollte ich nur mal dezentral lagern, bei einem Hausbrand bringt das alles nix :P

Edit:
Den ersten Satz hab ich nicht verstanden ;)
 
bezogen auf:
dass ich eine Platte zur Not auch einfach an den normalen IDE Kontroller hängen kann. (bzw. jeden anderen SATA).

eine Platte auf einem anderen Controller ja, aber nicht 2 Platten an unterschiedlichen Controllern bei Hardware RAID
 
bezogen auf:
dass ich eine Platte zur Not auch einfach an den normalen IDE Kontroller hängen kann. (bzw. jeden anderen SATA).

eine Platte auf einem anderen Controller ja, aber nicht 2 Platten an unterschiedlichen Controllern bei Hardware RAID

muss ich doch nicht, die eine kann man doch löschen und durch die andere synchronisieren lassen.


Edit:
Ich frage mich dann auch, welches Raid dann überhaubt Sicherheit geben soll?
Der Controller kann dann immer alle Platten abschiessen... und 2x in 10 Jahren ist verdammt viel.
Wenn bei uns in der Firma alle 5 Jahre sämtliche Netzlaufwerke abgeschossen werden gäb es ziemlichen Ärger..

irgendwie kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen, Raid macht demnach überhaubt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid1 stellt absolut kein Problem dar. Wenn bei euch das OS das Dateisystem zerschossen hat, ist da definitiv noch mehr schief gelaufen. Und üblicherweise kann man jede Raid1 HDD auch außerhalb vom Raid lesen/schreiben.
Die Daten aufzufrischen geht auch recht einfach, man braucht nichtmal eine 2. HDD dazu. Man ließt das Zeug einfach blockweise ein und schreibt es wieder, zB. per dd if=/dev/sda of=/dev/sda
 
Zurück
Oben Unten