1 GB Ram 2-2-2-2-5 Timings oder 2GB Stanzen?

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
Kommt es wirklich so sehr auf die Timings an? Gibt ja genug DDR Riegel, die die oben genannten Timings bieten, bloß aber zu horenten Preisen.
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, da ich hier noch neu bin, ob es denn bei gamen wirklich so stark auf die ewig angepriesenen Timings ankommt?
Was wäre demnach besser: 1 GB Kingston Hyper X mit 2-2-2-5 er Timings
oder
2 GB irgendein Speicher, der natürlich nicht die Timings erfüllt, dafür natürlich billiger ist ( im Vergleich 1GB Kingston zu 1GB "irgendein Speicher).
Ich gehe hier von 400 MHz ern aus.
Is bloß ne Performencefrage, da ich wissen will, ob sich 2GB mit eher schlechteren Timings besser machen, als 1GB Marke mit 2-2-2-5 er Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ausreichend viel Standard-RAM und spar dir das Geld für LL Speicher. 2GB lohnen sich aktuell bei einigen Spielen (BF2, WoW,..) und vorallem bei der Videobearbeitung, ansonsten reichen auch 1GB. Allerdings kann man die 1GB, falls es zwei 512MB Riegel sind, später schlecht aufrüsten.
 
...später schlecht aufrüsten.
Später? War das nicht DDR2 was kommt und es kein `später` für DDR(1) mehr geben wird? Man muß heute schon abwägen, ob es sich noch lohnt DDR RAM zu kaufen, wenn später die CPU eh nicht mehr für VISTA reichen wird...
 
Kommt es wirklich so sehr auf die Timings an?
Nein. ;)
Was wäre demnach besser: 1 GB Kingston Hyper X mit 2-2-2-5 er Timings
oder
2 GB irgendein Speicher, der natürlich nicht die Timings erfüllt, dafür natürlich billiger ist ( im Vergleich 1GB Kingston zu 1GB "irgendein Speicher).
2GB. :)

@Allfred: die CPU wird das kleinere Problem werden. Die Menge an RAM dürfte eher eine Rolle spielen. Außerdem: Vista einfach nicht installieren. :)
 
So oder so: Kingston ist Kingston, da gibt es in Punkto getestete Qualität nichts darüber (meine Überzeugung).

Jedenfalls sollten die Timings an zweiter Stelle deiner Priorität stehen. Mit schwachen Timings lässt es sich leicht leben (kriegt man, wenn überhaupt, nur in Spielen mit; eher wenn man Benchmarks vergleichen seine Berufung nennt), mit zu wenig RAM geht das ganze System in die Knie: die Festplatte muss als virtueller Ausgleich her, und das bremst ungemein.

1.) Genug Arbeitsspeicher (1GB)!
2.) Wenn er dann auch noch schnell ist: perfekt!
 
Zurück
Oben Unten