BIOS-Einstellungen DDR-400 2-2-2-6

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
42
Renomée
0
Standort
Aachen
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, u.a. Asus A8N-SLI SE und 2x512MB Crucial Ballistix, welche ich im Dual-Channel-Modus betreibe. Die Angegeben Timings sind 2-2-2-6. Im Bios sind jedoch vielmehr Einstellungen möglich, jetzt weiß ich nicht, welche Einstellungen ich wie ändern muss. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar!
 
Empfehle die Einstellung "by SPD". Dann laufen die Speicher mit den Einstellungen, welche der Hersteller für diese vorgesehen hat.
 
Hmm, ich weiß leider nicht, wo ich diese Einstellung vornehmen kann. Im BIOS gibts nur "Manuell" oder "Auto", und wenn ich es auf "Auto" stelle, lässt sich gar nichts mehr verändern.
 
Hmm, ich weiß leider nicht, wo ich diese Einstellung vornehmen kann. Im BIOS gibts nur "Manuell" oder "Auto", und wenn ich es auf "Auto" stelle, lässt sich gar nichts mehr verändern.

Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Man muß bzw. kann nichts einstellen, weil der Rechner die Takt- und Timinginformationen aus den SPDs der Speicherriegel vor jedem POST ausliest und dementsprechend den Speichercontroller konfiguriert.

MFG,
kreuzritter2001
 
weshalb willst du die ändern? mit den einstellungen sollte das ram doch abgehen wie ne brennende katze. das einzige was ich ausprobieren würde wäre anstatt der 6 mal 7 zu nehmen.
 
Laut CPU-Z 1.33 sind die Timings der Riegel 2-2-2-6. Wenn ich im BIOS jedoch "Auto" einstelle, werden die Riegel laut CPU-Z jedoch nur mit 3-4-4-8 betrieben. Aber ich glaube, ich habe es jetzt trotzdem hinbekommen, in dem ich nur die vier Timings verändert habe, die mir von CPU-Z angezeigt werden. Die anderen habe ich mal lieber auf den "Standardwerten" gelassen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten