Dateien gehen beim Kopiervorgang von externer Festplatte kaputt?

KillerEngine

Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
1.028
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi,

mir ist Gestern folgendes aufgefallen:
Alle meine mp3s haben an unterschiedlichen Stellen kurze knackser.
Habe dann die Sicherung auf der externen Platte gecheckt und zum Glück sind dort alle in Ordnung.

Wenn ich jetzt aber von meiner externen Platte (Naja extern nicht wirklich. Ist zwar in nem externen gehäuse aber über ein sata kabel mit slotblech direkt am mainboard dran) die fehlerfreien Dateien auf meine interne Platte kopiere, nehmen diese jedes Mal beim Kopieren Schaden. Betrifft z.B. auch Videos. Äußert sich in kleinen Sprüngen oder kurzen Pixelparaden.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Passiert auch, wenn ich die Dateien auf andere Partitionen kopiere.

Seltsamerweise gehen die Dateien nicht kaputt, wenn ich sie einzelnd kopiere. Beim Kopieren eines Ordners, der mehrere 100 mb groß ist, hingegen jedes Mal.

Dazu muss man vllt sagen, dass ich kürzlich alle gesicherten Daten neu auf diese Partition aufgespielt, d.h. den gesamten Inhalt samt Programmen unter Windows einfach gelöscht und die Sicherung raufkopiert habe und mein Windows auf Grund von Problemen mit der Backup Software mehrmals recovern musste. Läuft allerdings alles wieder ohne Probleme. Vielleicht tut das ja was zur Sache *noahnung*

Intern werkelt eine WD 1200JD 8 MB S-ATA. ca. 2 Jahre alt, extern ne ganz neue Barracuda 7200.9 in ner Icy Box
 
Hm, teste doch mal CPU und RAM auf ordentliche Funktion und nimm mal testweise OC-Einstellungen zurück. Würd jetzt einfach mal vermuten, das irgendwas nicht ganz sauber läuft und daher alle Komponenten, die beteiligt sind testen (also auch HD).
 
danke. ich werde den prozessor gleich mal etwas runtertakten.
übrigens: hin und wieder, wenn der rechner hochfährt, bricht er kurz bevor der windows anmeldebildschirm normalerweise kommt, einfach ab und bootet nochmal neu. gerade eben z.b.

jetzt habe ich nen ordner mit wiederhergestellten verlorenen clustern auf laufwerk C:\.
"found.000"
.
.
Edit:
auch konservative bios einstellungen nützen leider nichts *noahnung*
 
hab die platte mal wieder über usb 2 angeschlossen und siehe da: die daten werden fehlerfrei kopiert.
das einzige, was mir einfällt, ist, dass vllt. das sata kabel zu lang sein könnte.
sollte aber eigentlich gehen, is ja icy box zubehör und ist schließlich so gedacht...
seltsam ist auch, dass ich die daten zuerst über sata auf die externe platte geschoben habe und sie dabei nicht kaputt gegangen sind.

über sata kann ich auch einzelne dateien kopieren, die dann fehlerfrei sind. anschneinend kommt es nur dann zu fehlern, wenn große datenmengen auf einmal über sata verschoben werden.

neuestes bios ist drauf. was kann ich da machen?
 
Zurück
Oben Unten