Ich will was neues (Festplatte), aber was ?

:::WuScheL:::

Lt. Commander
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
115
Renomée
7
Hallo,
bevor jemand sagt "Suchfunktion" , die hab ich schon hintermir und bin nicht ein bischen schlauer.
Ich hab leide keine ahnung, darum muss ich mal fragen.
Ich hab ein A8N-SLI Premium Board und möchte mir eine neue schnelle (leise) Festplatte gönnen. Kann ich eine SATAII bei mir anschließen? Ist eine SCSI eventuell nicht schneller? Nur sehe ich da nicht durch, SCSI/ U-SCSI/ UW-SCSI/ U2W-SCSI/ Ultra160 und 360 SCSI. Bei 360 ist sind mir die Platten zu teuer. Ist SCSI wirklich schneller als ATA? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Raid ATA anzulegen, erfuhr aber das es auch nicht soviel schneller ist. Bei 300-400 Euro ist die Schmerzgrenze.???
danke
 
Richtige SCSI Serverplatten sind schneller, aber auch deutlich lauter. Außerdem brauchst du dann auch noch nen guten Controller, die es fast nur für PCIx gibt, also nicht für dein Board. Und mit 400€ wird es da auch schon eng.

Nimm also SATA. Eine Samsung P120 250GB (~80€) als Datenplatte und eine Raptor mit 150GB (~260€) als System wäre wohl eine ganz gute Lösung für knapp ~350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist SCSI wirklich schneller als ATA?
das hängt stark vom anwendungszweck ab.

viele moderne scsi-platten sind extrem spezialisiert auf bestimmte aufgaben wie z.b. im bereich web-server. diese spezialisierung hat aber nicht zuletzt zur folge, dass manch scsi-platte selbst bei 15k umdrehungen trotz knackig kurzer zugriffszeiten und extrem hoher transferraten mit den typischen zugriffsmustern, wie sie im normalen 08/15 desktop-alltag vorkommen, kaum was anfangen können und teilweise bei normalen desktop-aufgaben weit hinter aktuellen desktop-platten zurückbleiben.

je nachdem, was man unterm strich auszugeben bereits ist, könnte die neue wd1500ad raptor eine alternative sein. für echte server-anwendungen eher weniger geeignet, stellt die neue raptor im desktop-bereich derzeit das maß aller dinge dar und ist dabei zumindest im leerlauf gar nicht mal laut.
 
Die Raptor kann man schon ganz gut hören, sollte man wenn es stört, entkoppeln.
 
Zurück
Oben Unten