ATHLON (MP) ein SETI-Überflieger ???

Prometeus

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
146
Renomée
15
Ist es möglich, dass der Athlon-4 (MP)-(Palomino), im Vergleich zum gleichgetakteten Thunderbird, beim WU-Crunchen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil für sich verbuchen kann?
Spätestens seit Toyota uns darüber belehrt hat, dass "nichts" unmöglich ist, wäre diese Vermutung gar nicht mal so abwägig! Doch wenn dem so ist, wie groß genau ist dieser Unterschied? Ist er wirklich so glaubhaft groß, wie es auf http://tlc.hagabard.com/ dargestellt wird (Benchmarks - Client Ver.-3.03 - Platz 1-100)!? Anders ausgedrückt: Kann ein Athlon-4-1200MHz die Werte eines um beinahe 400MHz höher getakteten Thunderbirds erreichen? Und wenn ja, wie schnell ist denn erst der 1400'er oder gar der 1533'er?

Ich denke, dass ich diesen Fragen mal auf den Grund gehen werde, denn seit nicht weniger als 2 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines echten Knüllers, dem Athlon-MP-1200MHz! Ich möchte hier nicht gleich zu Viel verraten, aber mein Erster Eindruck ist, dass mich der Leistungszuwachs bitterfett vom Hocker gehauen hat, so dass ich es mir nicht nehmen lassen werde, ihn rein Benchmarktechnisch gegen seinen 12 Monate älteren Veteranen antreten zu lassen! Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich vor Abschluß dieses Parcours und deren Veröffentlichung auf meiner Page keine Benchmarkwerte preisgeben werde. Der ausführliche Test erscheint noch im Laufe dieser Woche, wenn auch erst gegen Ende!!!

Also, "stay tuned" ... es lohnt sich!


 
Hey cool! Bin schon sehr neugierig auf deine Zeiten.
Vor eineiger Zeit habe ich auch schon irgendwo gelesen das der Mp deutlich besser in Seti abschneiden soll...-schau'mer mol! ;D  8)

greets
Continuum
 
Er ist laut benchtabelle 54min schneller als der schnellste Tbird 1200 in der Tabelle
http://tlc.hagabard.com/bench/303resultsMHZ1.htm
 
Tja.. mag sein dass der MP deutlich schneller ist.. was mir aber mehr sorgen bereitet ist, dass ein p4 die tabelle anführt...
*aussageimraumstehenlass*

mfg HTS
 
@HTS
Welcher P4? Den ersten Platz in der Tabelle belegt ein TB mit 1600MHz und 3:52h ;)
 
Ich hab da noch mal nee frage und zwar, hast du nur "EINEN" Athlon 4 MP oder eine MP System? für mich ist das aus deinem Posting nicht ganz ersichtlich ???
 
@Server_TBird1200

Bin ich vielleicht Krösus?

Nur, um Deine Neugierde zu befriedigen --> ich habe kein Athlon-MP-System, lediglich den System-Prozessor kann ich mein eigen nennen! Die CPU läuft auf einem Epox-EP-8K7a+!!!

... Prometeus
 
Mit welchem BIOS?
Ich hatte nämlich mal bei Epox nachgefragt und als antwort erhalten das es noch kein Bios gibt das die CPU unterstützt.
 
Coole Sache, wo ich mir doch demnäxt nen TB zulegn wollt...

Ich denke mal, der MP ist ähnlich OC-freudig wie der TB! Verratest du uns noch die url deiner HP ?!
ThX!

CU,
Jessix
 
@Ray2k@SETITeamTrier

Die Antwort seitens Epox scheint mir sehr zweifelhaft und fragwürdig, zumal (ich fahre die Bios-Version vom 06.06.01)das Bios mir während des Bootvorgangs einen Athlon-4 als Rechenknecht meldet! Ach, CPUID ist übrigens nicht wie zuvor beim TBird "642" sondern "661"! Meinem Testbericht wird entsprechendes Bildmaterial beiliegen!


@JESSIX

Den Link zu meiner Page findest Du ganz einfach, indem Du in der Teamstatistik das Subteam auf Platz1 anklickst!

... Prometeus
 
@prometeus
nicht nur dir mir auch ;-)
Naja der deutsche Support muss ja nicht alles wissen was die Zentrale ausbrütet. ;-)
 
@Amanheis: Beim Link von Ray2K ist ein P4 vorne.....
 
@HTS@UPoAMD
das liegt daran das ich nach MHz geordnet habe damit man den MP mit dem anderen 1200er vergleichen kann.
 
Also Prometeus ohne "h" war heute schon den ganzen Tag richtig hippellich, als ich heute kurz in der Firma war, lief er schon die ganze Zeit wie bescheuert durch die Gegend und konnte es kaum erwarten, nach Hause zu gehen und sein CPU abzuholen...  ;D

Diese Woche gibt es Geld + Urlaubsgeld das mach vielleicht auch ein ATHLON (MP) JUUUUHHHHHHHHH
 
Ich verstehe nur noch nicht so ganz wo der Athlon MP seinen Geschwindigkeitsvorteil herholt ???

Kann mich da mal jemand aufklären ???


Gruss
Commander
 
@Prometeus:
thx :)
Da bin ich mal gespannt - und bitte schööön benchen !  ;D ;D *buck* 8)
 
Ich wüsste das auch mal gerne, wo der MP seinen geschwindigkeitsvorteil her haben soll, denn im grunde genommen ist es doch nur ein ganz normaler Athlon mit MP funktion oder etwa nicht ? Der MP hat den gleichen Cache u.s.w. alles was der Thunderbird auch hat

Ich glaube auch nicht wirklich an einen Geschwindigkeitsvorteil im direkten vergleich, viel wird sich da auf jedenfall nicht tun. Schliesslich weiss ich nicht wo der Sinn leigt sich einen Athlon MP zu kaufen wenn man nicht mal ein MP System hat geschweigedenn daran denkt eins aufzubauen ???

Is nur meine Persönliche Meinung nich krumm nehmen bitte!!
 
Hi,

der Athlon 4/MP/Palomino hat zwei für SETI ganze entscheidende Features: Hardware-Data-Prefetching und einen größeren Translation Lookaside Buffer!! Beides extrem wichtig für Anwendungen, die ständig mit einer stattlichen Menge an Daten hantieren müssen (bei SETI ca. 20 MB). Daher kommt der Geschwindigkeitszuwachs :D
 
ok das war das was noch gefehlt hat um mir klar zu sein warum das ding so schnell sein soll :D danke ;) hätte mir eigentlich auch selber einfallen können aber ich habe mich mit dem teil noch nicht so viel beschäftigt, denn bis jetzt läuft mein TBird 1.2 133 FSB noch total super *lol* ;)
 
Ich hatte auch schon die spitzen-Zeit des Athlon 4 auf der TLC Benchmark Liste bewundert...

Ich habe lediglich *g* 4 Fragen :

- Woher bekommen?
- Wie teuer?
- In welchen Taktraten?
- Sind es ausschliesslich FSB133-CPU's, oder gibt's auch FSB100-Varianten?
Dann koennt ich meine A7V's noch ne ganze Weile behalten ;)
 
Zur zeit gibt es ihn in D nur als 1200MP mit 133MHz FSB und zwar bei Alternate für 699DM was laut AMD Preisliste zu teuer ist da er eigentlich genausoviel kosten soll wie der 1400er Tbird.
Auf dem A7V wird er nicht so toll laufen da er wie gesagt ausschliesslich als 133MHz FSB CPU produziert wird.
Interresant ist auch das in 2 Test bei Overclockers.com sehr deutlich wird das der Palomino eher DDR benötigt als der TBird .
http://www.overclockers.com/articles432

http://www.overclockers.com/tips517
Auf einem SDR System verliert er nämlich fast 10% im FPU Wert gegnüber einem Tbird wohingegen auf einem DDR-Board dieser Wert gleich ist.

MfG
Ray2k
 
Tach!
Das klingt ja alles sehr gut! Bis der Prozzi vom DDR Sys. gewechselt wird dauert zwar noch, aber wenn dann kommt da auch nen MP rein! (Irgendwie ist die Wirkung des 3.03er clienten voll verpufft! ;D )

Noch ne Frage am Rande: was Data Prefetching ist und bringt ist mir geläufig, mit dem Translation Lookaside Buffer siehts leider anders aus! :( Was macht der genau??

MfG Gothic
 
@Gothic

Der Translation Lookaside Buffer (befindlich im L1-Cache der CPU) ist in einfachen Worten ausgedrückt ein kleiner Zwischenspeicher, welcher Informationen zur Konvertierung von logischen in physikalische Adressen enthält. Dieser Speicher wurde um weitere 8 Einträge auf insgesamt 40 vergrößert!

... Prometeus
 

[quote author=Prometeus link=board=SETI@HomeGroup&num=993486373&start=15#23 date=06/26/01 um 13:34:34]Der Translation Lookaside Buffer (befindlich im L1-Cache der CPU) ist in einfachen Worten ausgedrückt ein kleiner Zwischenspeicher, welcher Informationen zur Konvertierung von logischen in physikalische Adressen enthält. Dieser Speicher wurde um weitere 8 Einträge auf insgesamt 40 vergrößert![/quote]Jepp :)

und ferner hat AMD dem L2 Instruction- und Data-TLB eine exklusive Architektur verpaßt - sprich im L1-TLB und L2-TLB liegt nichts doppelt. Ferner sind die TLB-Einträge spekulativ erneuerbar :)
 
Zurück
Oben Unten