2x MDT 1GB defekt? Zufall?

Ralfioni

Cadet
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
49
Renomée
1
Hallo!

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Doppelpack MDT-Speicher DDR 400 CL2,5 bei Mindfactory gekauft. Per Zufall habe ich irgendwann gemerkt, dass ich durch Hin- und Herkopieren großer Datenmengen korrupte Dateien auf der Festplatte erhalten habe. Dabei kann es sein, dass ich stundenlang keine Fehler mit CRC-Programmen erhalte, dann aber wieder in einem Durchlauf 3 bis 6 Fehler beim Einlesen von 10 Gigabyte (ca. 100 Dateien) erhalte.

Ich habe den Speicher daraufhin mit Memtest86 in verschiedenen Konfigurationen getestet, d.h. in drei verschiedenen Mainboards, in verschiedenen Slots, einzeln, Dual-Channel, schnell getaktet, langsam getaktet usw.).

Das Ergebnis:

Auf meinem PC (MSI K8T Neo2 Mainboard) findet Memtest86 in eigentlich jedem 12-Stunden-Durchlauf mehrere Fehler. Manchmal findet er direkt beim Anlauf schon Fehler, andere male dauert es ein paar Stunden bis er Fehler findet. Bei manchen Speicherkombinationen (Riegel 1 in DIMM-Slot 0 + Riegel 2 in Slot 2, DualChannel) allerdings deutlich mehr als bei anderen (Riegel 1 in Slot 0 oder Riegel 2 in Slot 1, also jeweils SingleChannel). Die eingestellte Speicher-Geschwindigkeit (CL2,5, CL3, DDR266, DDR400, SingleChannel, DualChannel) hatte keinen Einfluß; das Ändern der Slots bzw. Riegel hatte Einfluß auf Häufigkeit und Adresse der Fehler.

Auf dem Mainboard meines Bruders (Asus A8N-E) kam es dann merkwürdigerweise SEHR selten zu Fehlern, aber in einem Fall war die fehlerhafte Adresse exakt die gleiche wie auf dem MSI-Board (bei einer DualChannel-Konfiguration).

Auf einem alten Mainboard (ECS K7S5A, max. DDR266) hatte ich bei drei Tests innerhalb von insgesamt ca. 60 Stunden nur einen Fehler.

Mit drei anderen Riegeln hatte ich (ebenfalls in verschiedenen Konfigurationen - auch mit DDR400+CL2,5+DualChannel) auf allen drei Boards bisher keinen einzigen Fehler.

Da ich mit beiden MDT-Riegeln Fehler hatte liegt es nahe zu vermuten, dass beide fehlerhaft sind. Allerdings ist das schon ein ziemlich großer Zufall, oder? Ich bin daher skeptisch und habe "Angst", dass ich, wenn ich die MDT-Riegel einschicke, zwei andere Riegel erhalte die auch nicht funktionieren. Aber Inkompatibilität mit drei verschiedenen Boards wäre schon merkwürdig, oder?

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Die Riegel habe ich für den Büro-Rechner gekauft, daher habe ich laut Mindfactory wohl keinen Anspruch auf Ersatz der Portokosten. (Wieso eigentlich?)

Viele Grüße
Ralf
 
Die Riegel habe ich für den Büro-Rechner gekauft, daher habe ich laut Mindfactory wohl keinen Anspruch auf Ersatz der Portokosten. (Wieso eigentlich?)
Wenn die beiden Speicherbänke mit einem Sachmangel behaftet sein sollten, dann hat Mindfactory nach § 439 II die erforderlichen Transportkosten zu tragen. Du solltest den Speicher einmal von einer Fachkraft mit einem Speichertester überprüfen lassen. Zeigen sich dort Fehler kommt dir sogar die Beweislastumkehr des § 476 BGB zu Gute, denn innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsschluss wird vermutet, dass der Sachmangel bereits beim Gefahrenübergang gegeben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich hatte auch insgesamt 2 defekte Paare von 1 GB MDT-Riegeln, erst nach dem zweiten Austausch hatte ich dann ein Paar, welches Memtestfehlerfrei läuft (und dabei auch noch gut abgeht (225 MHz bei 2,5-3-3-8 1T)).
MDT scheint also nicht immer in gleicher Qualität liefern zu können.

Gruß
Krümel
 
naja ist auch sehr config abhängig.
bei meinem msi board ging der ram weitaus stabiler und besser zu oc'en als bei meinem
abit board.
dafür kann ich bei dem dann die cl werte niedriger fahren..
 
So wie sich das ließt scheint es eine Inkompatibilität zu sein... wie SPINA schreibt kommst Du um einen unabhängigen (kostenpflichtigen) Test nicht herum. Erst dann bist Du sicher ob Mindfactory dein Ansprechpartner wird oder Du den Speicher privat verkaufen/tauschen kannst. Vll kannst Du auch mal mit MDT reden und sie können Dir helfen und tauschen. Aber jetzt schon mit dem Finger auf Mindfactory zeigen ist zu früh. Im Übrigen würde ich besser mit Prim95 testen, aber getestet hast Du schon zur genüge...
 
Hallo, danke für Eure Antworten!

Wo kann ich so einen Test machen lassen und was kostet das? Lohnt sich das überhaupt bei einem Warenwert von 150 Euro? Wer ersetzt mir (anstandslos) die Test-Gebühren, wenn sich beide Riegel als defekt herausstellen?

Apropos Inkompatibilität: Der Riegel hat auf 3 von 3 Boards Fehler angezeigt. Sind MDT-Riegel etwa nur mit einigen wenigen auserwählten Boards "kompatibel"?

@SPINA: Also muß Mindfactory den Versand doch bezahlen, wenn die Riegel defekt sind? Warum schreiben die auf Ihrer Homepage, dass man nur als Privatperson die Kostet erstattet kriegt?!

Viele Grüße
Ralf
 
Also muß Mindfactory den Versand doch bezahlen, wenn die Riegel defekt sind? Warum schreiben die auf Ihrer Homepage, dass man nur als Privatperson die Kostet erstattet kriegt?!
Achso du hast den Speicher nicht als Privatperson, sondern im Namen oder auf Rechnung deines Arbeitgebers gekauft. Dann greift § 476 BGB nicht ein und du musst beweisen, dass der Speicher bereits zum Gefahrenübergang schadhaft war. Der Gefahrenübergang ist nach § 447 BGB in diesem Fall mit der Übergabe des Paktes von Mindafactory an den Paketdienst erfolgt. Das sollte dir so gut wie unmöglich sein. Du wärst deshalb auf die Kulanz von Mindfactory angewiesen. Was die Versankosten angeht, so sollten sich diese nach § 309 Nr. 8 b) cc) BGB nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen ausschließen lassen.
 
Achso du hast den Speicher nicht als Privatperson, sondern im Namen oder auf Rechnung deines Arbeitgebers gekauft. Dann greift § 476 BGB nicht ein und du musst beweisen, dass der Speicher bereits zum Gefahrenübergang schadhaft war. Der Gefahrenübergang ist nach § 447 BGB in diesem Fall mit der Übergabe des Paktes von Mindafactory an den Paketdienst erfolgt. Das sollte dir so gut wie unmöglich sein. Du wärst deshalb auf die Kulanz von Mindfactory angewiesen. Was die Versankosten angeht, so sollten sich diese nach § 309 Nr. 8 b) cc) BGB nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen ausschließen lassen.

Also ich habe den Speicher (wegen Steuer) im Namen meiner Mutter bestellt. Meine Eltern sind Rechtsanwälte, daher habe ich bei der Anmeldung bei Mindfactory als Firmenname "RAe Peter und Petra Petersen" angegeben. Hätte ich den Firmennamen lieber weglassen sollen? Hätte meine Mutter den Riegel dann trotzdem von der Steuer absetzen können, wenn die Rechnung nur auf "Petra Petersen" läuft?

PS: Habe MDT mal angemailt und den Sachverhalt geschildert. Hoffentlich kriege ich bald eine Antwort.
 
Kurz Offtopic:

MDT wird auf Deine Anfrage antworten, aber sie werden Dich an den Händler verweisen wo du die Rams gekauft hast.

Da wir keine Hersteller-Garantie geben, gilt die 3-jährige Garantie für direkt bei uns kaufende Kunden und ansonsten haben Sie die Garantie bei Ihrem Vertragspartner, je nach dem welche Garantiezeit er Ihnen einräumt.

Mit freundlichem Gruß

Sabrina Höschen
Memory Sales

Bevor jetzt wieder einige los poltern. Ich habe selbst Rams von MDT und kurz vor meinem kauf die Anfrage gestellt, nur leider kam die Antwort einige Tage später als erwartet.

PS: Du solltest die Namen nicht komplett hinschreiben. ;)


Mfg
 
Hatte selber Probleme mit scheinbar defekten, zumindest aber in den vorgegebenen Spezifikationen nicht stabil laufenden MDTs. Habe sie zuerst dem Händler zurückgeschickt, der mir sie nach "angeblich" umfangreichen Tests als völlig o.k. zurücksandte. Irgendwann bekam ich sie in den zwei anderen Slots (3+4) meines nForce3-Boards doch zum Laufen (in den ersten beiden Slots 1+2 liefen vorher zwei andere MDTs völlig normal), allerdings hatte ich trotzdem dann und wann Systemabstürze die eindeutig dem RAM zuzuschreiben waren. Als ich dann später im Jahr den Unterbau änderte auf das ASRock Dual-SATA II liefen die Riegel wieder nicht besonders. Ohne Abstürze gar nicht, mit wenigen davon nur mit reduzierten Mhz, d.h. mit 133Mhz (!!!). Da war es auch egal, in welchen von den Slots ich sie betrieb. Daraufhin meldete ich mich bei MDT, die mich natürlich auch an den Händler verwiesen, mir alternativ aus "Kulanzgründen" *lol* aber anboten, daß ich die Riegel zu ihnen schicken sollte zwecks Überprüfung. Das würde pro Riegel 40€ kosten, im Falle eines tatsächlichen Defekt bekäme ich dann aber neue von ihnen. Na das war doch mal ein Angebot!;D
 
Hallo zusammen!

Also ich habe den Speicher jetzt von Mindfactory austauschen lassen. Der erste Test mit beiden Modulen im MSI Board brachte innerhalb von 8 Stunden nun wieder einen Fehler mit memtest86. Außerdem hatte ich in den 3 Tagen seitdem der Speicher im Einsatz ist nun schon 3 verschiedene Bluescreens. Das kann doch alles nicht wahr sein.... Ich dreh noch durch. MDT hat doch einen so guten Ruf... und dass ich 4 defekte Riegel am Stück kriege ist doch so gut wie ausgeschlossen, oder????

Hilfe!
 
Bei mir ist vor einer Woche ein MDT 512er DDR-400 Riegel hopps gegangen.

War allerdings Speicher in BGA-Bauform und nicht wie die meisten andern in TSOP.

Handelt es sich bei den defekten Speichern bei euch um TSOP oder um BGA?
 
Vielleicht wäre es sinnvoll zu posten, welche Chips drauf waren und mit welcher Spannung die betrieben wurden.
 
Hi @ all,
Bei mir ist auch schon das 2te 2GB TSOP Kitt defekt.
Waren meine ersten MDT´s, und wohl auch meine letzten.

Betrieben wurden sie mit 2,6V und cl2,5-3-3-8-1T bei 200MHz.

MfG
 
Yepp - MDT hat seit nem guten halben Jahr zumindest bei DRR1-RAM wohl (mal wieder...) ziemliche Qualitätsprobleme bei den Chips und zwar unabhängig davon, ob sichs um BGAs oder TSOPs handelt und auch die Größe der Riegel scheint keine Rolle zu spielen! Eigentlich schade drum - die waren mal echt prima...

Derzeit verbau ich (u.a. deshalb) eigentlich nur Samsung oder Infineon original! Das sind übrigens auch die einzigen Hersteller (zumindest aufm deutschen Markt), bei den mir über die Jahre noch keine solchen Ausreißer bekannt geworden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - hat auch nix mit OC zu tun, die rauchen einfach so ab! Und meist fängts mit nicht oder kaum reproduzierbaren, sehr untypischen Fehlern an...
 
Ich hab meine BGA-Chips allerdings mit etwas Überspannung geknechtet - ca. 2,7V.

Klar bei TSOPs wäre das lächerlich, aber bei BGAs fehlen mir die Erfahrungswerte, meine aber mal gelesen zu haben, daß die nicht so unempflindlich sind was Überspannung angeht...
 
Beide Sorten sind von MDT bis 2,8VDIMM freigegeben - daran sollts also wirklich nich liegen... *kopfkratz
 
Hat denn niemand gute Erfahrungen mit MDT gemacht? :o
Das ist nämlich der einzige mir bekannte Hersteller, der Single Sided-512 MB-Module herstellt, auf die ich demnächst angewiesen bin, wenn ich mein System auf 2 GB erweitern will. :(
 
Ich hab schon SEHR gute Erfahrungen mit MDT gemacht - nur eben nich im letzten halben Jahr...
 
Das ist schlecht... :(
 
...Das ist nämlich der einzige mir bekannte Hersteller, der Single Sided-512 MB-Module herstellt, ...
Samsung(Original) gibts als SingleSided, sind nurnicht in Shops extra so Bezeichnet. Und ob alle 512MB Riegel SS sind weiß ich auch nicht, aber ich habe einen SS Riegel.
 
Zurück
Oben Unten