Hot-Swap Sata Wechselrahmen

BoBo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
631
Renomée
0
Standort
Bremen
Hi,

ich hätte da mal ne kurze Frage zu hot-swap fähigen Sata Wechselrahmen. Kann ich die Hot-Swap Funktionalität bereits mit den onboard Sata Controllern nutzen, oder brauche ich da spezielle hot-swap fähige Controller?


BoBo
 
Hot Swap ist ein Feature von SATA II, funzt aber auch mit div. SATA I Geräten
 
@ Big Lou

Das heißt genau? Kann ich mir jetzt also so ein hot-swap Wechselrahmen kaufen, den an mein onboard Controller hängen und das funktioniert?

BoBo
 
@ Big Lou

Das heißt genau? Kann ich mir jetzt also so ein hot-swap Wechselrahmen kaufen, den an mein onboard Controller hängen und das funktioniert?

BoBo
Nein so einfach ist das nicht, das muss der Chipsatz und der Treiber unterstützen.

lg
__tom
 
Ah ok, ich nutze die ICH5 Southbridge. Damit wird es dann wohl nicht gehen, hab zumindestens nichts gefunden was auf eine hot swap Funktionalität hindeutet.

Also muß mir mir dann eine geeignete Controller Karte zulegen. Könnt ihr das was gutes empfehlen? Raid brauche ich nicht, soll nur hot swap fähig sein.

BoBo
 
Ob es der ICH5 beherrscht kann ich nicht sagen - aber Du kannst es doch einfach ausprobieren - einfach das Stromkabel an der HD dran lassen und nur das SATA Kabel abziehen bzw. im Betrieb wieder anstecken.
 
Mhhh... ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist. Wenn das nicht unterstützt ist, sollte man das lieber lassen. Nicht, daß ich mir dadurch den ganzen Rechner schrotte.
 
Na das ist ja mal ein Tipp von einem Voll-Dau ! *buck*

Klar demnach könnten ja auch IDE Laufwerke Hot-Plug tauglich sein, lassen sich ja auch im Laufenden Betrieb An- und Abstecken.

Ne mal im ernst, da braucht es schon Spezielle Hardware und einen Controller der dieses auch Unterstützt. Ausserdem muss man dem Betriebssystem dieses auch Mitteilen wenn man die Hardware Entfernt. Einfach Rausziehen geht nicht so ohne weiteres. Die Möglichkeit von Hot-Plug und Hot-Swap gibt es nicht nur bei Festplatten sondern auch bei PCI Karten, CPUs etc.
 
Zurück
Oben Unten