festplatte schuld am 10 min boot ?

artibum

Commodore Special
Mitglied seit
30.04.2004
Beiträge
443
Renomée
1
hallo der pc von meinem vater braucht 10 min zum hochfahren nun hat er sich einen pc service kommen lassen *lol* der der meinung ist das es an der festplatte liegt und will nun für eine neue 120gb platte plus austausch 250€ haben ... da dachte ich mir das ich nich richtig höre ... es liegt doch nich an der festplatte oder ? is so ein aldi rechner mit ner radeon 9800xl und nem P4 mit 512mb ram ... er hat ihn formatiert und bestimmt irgendwas mit den treibern vermurkst !

geht da nicht was anderes als ne neue festplatte ? die platte ist erst ein jahr in betrieb !
vielleicht nochmal neu installieren und unnötige programme aus dem systemstart entfernen und bootvis laufen lassen *noahnung*

da ich pa gesagt habe das er bescheuert ist wenn er 250€ für den pc futzi ausgibt :D ...

mfg artur
 
hochfahren nun hat er sich einen pc service kommen lassen der der meinung ist das es an der festplatte liegt und will nun für eine neue 120gb platte plus austausch 250€ haben
Den hätt ich kurzer Hand des Hauses verwiesen:D

vielleicht nochmal neu installieren und unnötige programme aus dem systemstart entfernen und bootvis laufen lassen
I see YKWTD
 
Was auch immer schuld is an der extrem langen Bootzeit - die Preisforderung des Servicetechnikers scheint auf jeden Fall absolut überzogen!
--> In so nem Fall erstmal nen schriftlichen, detailierten Kostenvoranschlag geben lassen - der sollte kostenlos erstellt werden und darf auch nicht um mehr als max. 30% überschritten werden und das auch nur begründet!

- Wenns wirklich an der Platte liegen sollte (was sich durch nen Test derselben unter DOS recht leicht feststellen lässt), wären realistische Kosten etwa folgende: Diagnose kostenlos, Datensicherung bzw. Image erstellen oder Platte klonen 20 - 30€, Platte umbauen ca. 10€, neue 120er Platte ca. 65€, evtl. noch Anfahrt - macht also erstmal rund 100€, absolute Obergrenze (mit Anfahrt!) würd ich mal sagen liegt bei 150€....
- Wenns an Treiber-GAU, Viren oder sonstwas Softwaremäßigem liegen sollte, is ne Formatierung mit anschließender kompletter Neuinstallation fällig - die koscht je nach Aufwand wegen Datensicherung, gewünschter zusätzlicher Programme, o.ä. zwischen 40 und 60€...

--> Meldet den Typen bitte wegen Verdacht auf Wucher bei der zuständigen IHK und beim Verbraucherschutz!!! Solche Leute verderben meiner Branche nämlich den Ruf...!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem melden werden wir machen !
aber ich bin der meinung das es nicht die platte is ... und darum auch keine neue erforderlich ist ! wie stelle ich denn unter dos fest ob die platte einen weg hat ? solll ja relativ leicht sien meintest du ? *noahnung* ... es soll keine datensicherung geschehen da meinen vater den pc selber formatiert hat und das booten dann so lange gedauert hat !
 
DOS-Tool vom Plattenhersteller laden, auf ne DOS-Bootdiskette packen und los gehts!
Oder gleich mal die UBCD saugen - da is sowas und noch VIEL mehr drauf...

BTW: Mit was hat denn Dein Vater die Platte formatiert?!?
 
ganz normal wenn man die windows xp cd reinpackt und dann windows neuinstallieren will dann kann man ja auswaehlen was formatiert werden soll ! und das wurde dann gemacht !

so lade mir gerade dieses ubcd runter !
wie mache ich das dann von der cd booten und dann im menu einfach was für de harddisk unterm richtigem hersteller auswaehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO brennen, von der CD booten und dann das richtige Tool laufen lassen... ;)
 
also die 250 € waeren nur weggeschmiesenes geld ! so ein stümper es war einfach nur die tv-karte die nich installiert war und die er die ganze zeit gesucht hat ... sea-tool sagt das die hdd top in schuß is ! :D ... was soll mir mein vater dafür nun geben ? 100€ ??? *lol*

danke
 
Nee - 251, weils jetzt wenigstens funzt *chatt*

Im (leider sehr bitteren!) Ernst: Solche "Fachleute" sind in der Branche leider nich gerade selten... Is ja auch kein geschützter Beruf mit Ausbildungspflicht - so kann sich jeder Kasper, der Bock drauf hat, "PC-Service" o.ä. nennen und Leute, die noch weniger Ahnung haben, gnadenlos abzocken :o Da besteht IMHO sehr großer Handlungsbedarf!!!
 
der sogennante pc-fachmann haette bestimmt bevor er einfach mal die tv karte rauszieht und dann wieder reinpackt und nen treiber installiert, den ganzen computer neu aufgebaut ! als naechstes waere dann der ram kaputt dann bestimmt die cpu und am ende auch noch das motherboard ! wenns dann noch immer nich geht ! dann is das netzteil schuld ... so dann erstmal 1000€ und es geht immer noch nicht und dann weiß er auch nich weiter und am besten komplett neuer rechner, macht dann summa summarum 2000€ für eine nicht installierte tv karte *rofl* *chatt*

EDIT: habe mal einen beitrag im fernsehen gesehen wo sie verschiedene pc service getestet haben und da haben irgendwie 3 von 5 leuten das problem nich lösen koenen obwohl es total banahle dinge waren wie das der cpu lüfter abgeklemmt war und nur lose war oder das der hauptstromstecker nicht richtig saß ! da wollten die einem teilweise horrende rechnungen andrehen = so ein schweinkram !
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir klar... Und ich weiß auch aus Gesprächen mit "Kollegen", dass das oftmals System hat :o Aber sowas kennt man ja aus vielen Branchen... )((
 
Zurück
Oben Unten