Verf.... Samsung-Platten

Dreadnaught

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
883
Renomée
6
*motz* Jetzt hab ichs aber echt Dicke. Schon wieder ne Samsung-Platte im A.....! Das kann es ja wohl echt nicht sein. 5 Platten ohne grosse Beanspruchung sind mir jetzt abgeraucht. Waren alle 5 Samsung1604N.

Wenigstens weiss ich jetzt was mir nicht mehr ins Haus geschweige denn ins Gehäuse kommt.

So, das wollt ich jetzt nur mal loswerden.

Grüsse aus BS und schonmal frohe Ostern an alle P3Dler;D
 
Sag' ich doch immer wieder... ;D Kauf' Dich eine gescheite Seagate und gut ist... =p
 
Hmm , sehr seltsam, dass gleich 5 Platten draufgehen. Ich hatte die Platte selber und lebt heute noch. Netzteil ok? Hast die Platte gekühlt?
.
.
Edit:
Sag' ich doch immer wieder... ;D Kauf' Dich eine gescheite Seagate und gut ist... =p

Das ist auch net der Weisheit letzter Schluss. Die sind dafür laut und lahm.
 
Sind ja nicht alle 5 auf einmal abgeraucht, alle so nach und nach (mit einem netten nervenden Klack-Klack-Klack). Gekühlt sind sie, hängt ein 120er Lüfter davor. Die Temperaturen sind bei 29Grad eingependelt, also eher unschädlich.

Eben musste ich die letzte 160er vom Strom nehmen weil der PC nicht mehr hoch fuhr. Jetzt hab ich nur noch eine 200GB Platte allerdings auch Samsung*suspect* . Wird allerdings die letzte gewesen sein.

Bei nächster Gelegenheit kommen wieder Seagate in das Gehäuse! Mir eigentlich auch relativ wurscht ob sie etwas lauter sind, hauptsache sie laufen anständig und ein bisschen länger als die Samsung Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich pechvogel :)

ich hab nun mitlerweile auch 5 platten von samsung. 3 im betrieb und 2 aus früheren zeiten hab ich verkauft. eine von den 5 ging kaputt allerdings so das ich sie getauscht bekam und das kein datenverlust entstand. also so negatives kann ich gar nicht sagen.

aber mach dir nix draus ich hab die gleiche meinung wie du nur eben über ibm, seagate, maxtor usw :D
 
Du könntest auch eine Hitachi probieren, laut neuesten Erkentnissen *buck* sind die absolut leise.
 
Das ist auch net der Weisheit letzter Schluss. Die sind dafür laut und lahm.

Davon abgesehen, das die Wahrnehmung von Geräuschen subjektiv ist und von Person zu Person schwankt, möchte ich Dir mal einen Blick in mein System nahelegen ^^
Die Platten hörst Du NICHT =p Die quäle ich, Barebone und Schrank sei Dank, sogar mit hohen Temperaturen ^^

Aber Seagate hat mich noch nie im Stich gelassen. Wolle eine 20 GB Seagate kaufen? Die läuft so performant, wie am ersten Tag ;)
 
Wie ich schon gesagt hab, es ist mir wurscht ob sie nun absolut leise sind oder hörbar. SilentPC ist mir nicht so wichtig!
 
Also ich habe mir jetzt eine Maxtor 6L250R0 angeschafft, muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.... Erst einige Tage im einsatz aber bis jetzt alles ok..


Gruß


PS: 250GB
 
@ShiningDragon, danke, Dein System hab ich mir schon angesehen (ich war mal so frei;D )

20GB ist ein nettes Angebot aber zu klein! Ab 200Gig aufwärts muss es dann doch schon sein!
 
Ab 200Gig aufwärts muss es dann doch schon sein!

Die habe ich aber nicht zu verkaufen *g* Außerdem war es ironisch gemeint, bezügl. der Langlebigkeit von Seagate-Platten. Ich hab' die schon seit der 286er Ära mit MFM-Controllern. 1 x 20 MB, 1 x 40 MB, 2 x 2 GB, 1 x 8 GB, 3 x 20 GB, 7 x 40 GB, 6 x 80 GB, 1 x 160 GB, 2 x 250 GB mit MFM, IDE und S-ATA Anschlüssen. Nicht eine Einzige davon ist gestorben.
Also 24 Festplatten mit einer Ausfallquote von 0 %. Mit anderen Herstellern hatte ich leider nicht so viel Glück.
 
Na, das klingt doch prächtig. Ich weiss schon warum ich wieder zurück zu Seagate will. Die Platte (210MB) in meinem ersten PC war auch ne Seagate ist mir selber nicht gestorben, das Board hats dann zerrissen;D .

Da werd ich beizeiten mal ne Seagate kaufen. 8)
 
Langsam sollte man für Samsung-Platten nen Thread aufmachen wie für die Maxtor :]

Bei nem Kollegen ist jetzt auch die 1203N abgeraucht, ca. 1,5 Jahre alt aber wenig benutzt. Sobald die eingesteckt ist, startet kein PC mehr

Diese Platte hatte ich als Ersatz für ne 1204H bekommen, die ca, 7 Monate durchgehalten hat. Samsung scheint die Ausfallrekorde der Maxtor DM9 unbedingt übertreffen zu wollen *noahnung*
 
@Arnie_75

Na wenn Du sonst nichts beizutragen hast*glaubses*

Aber trotzdem Danke für den Hinweis
 
Also ich hatte bis jetzt unzählbar viele Samsung Platten (ich weiß dass ich mindestens 14 SP2014Ns, 8 HD300LD, einige SP1604N/SP1614N sowie 3 oder 4 SV1604N) bei mir verbaut habe.

Mir ist in all den Jahren KEINE der Platten abgebraucht. Hab keine gekühlt oder sonstiges, einfach eingebaut und fertig. Hatte nie Probleme mit Samsung Platten und meine nächsten werden auch wieder Samsung sein.

Nur um mal gegen dieses Anti-Samsung-Gehetze ein wenig zu hetzen ;D


hunert
 
Bevor jetzt hier die Seagate_Euphorie ausbricht:

Ich komme gerade von nem Kumpel zurück dessen PC heute Abend plötzlich gefreezt ist und seitdem nen Bluescreen mit "inmountable Boot Volume" anzeigt.

Also die Seatools reingeschmissen und sie finden defekte Sektoren.
Ich war gestern Abend schon da (wegen was anderem), da hatte die Platte beim Routinecheck laut SMART keine Anzeichen. *würg*

Nunja, wir haben zwei Stunden gebraucht bis wir die Platte in einem anderen PC soweit haten das wir die wichtigen Daten (Emails usw.) herunterkratzen konnten. Ich liebe den ERD-Commander...

Nunja, die Platte ist eine ~3 Monate alte Seagate 7200.9 160GB PATA. Gut gekühlt und wenig beansprucht. Achja, die ältere Samsung SP8004H (P40) und die 200GB Samsung im Büropc (1,5 Jahre alt, Dauerlauf) laufen ohne jedes Problem.


So kanns gehen.

Sorry, aber wem die Platten so reihenweise sterben der sollte mal seine Peripherie überprüfen. Oder fährt draußen immer die Eisenbahn vorbei?


Ich will damit nichts über die Haltbarkeit diverser Hersteller im Ganzen aussagen, aber ich habe heute Mittag den Thread gesehen und mich erstmal über den Titel geärgert. Und dann durfte ich heute Abend eine verstorbene Seagate obduzieren. Tja, Zufälle, sag ich mal. ;D
 
@Arnie_75

Das "viel" wird mit f geschrieben (Kleine Retourkutsche);D

Nun sind wir Quitt!!*lol*

@gruenmuckel

Keine Eisenbahn! Sind ja immer Platten des Typs 1604N. Also verdächtig ist das schon.

So richtig vertrauenerweckende Alternativen gibts ja nicht!
 
Also ich hatte bis jetzt unzählbar viele Samsung Platten (ich weiß dass ich mindestens 14 SP2014Ns, 8 HD300LD, einige SP1604N/SP1614N sowie 3 oder 4 SV1604N) bei mir verbaut habe.
:]

wenn ich da mal meine standard-zitate in die runde werfen darf ...

ob nun 5, 10 oder 200 platten in einem betrieb. seagate hat im fiskaljahr 2005 ALLEIN im desktop-bereich über 60 millionen festplatten verkauft. da sind solche größen statistisch eher irrelevant.

noch bedeutungsloser sind persönliche erfahrungen a'la " ich hab in den letzten 2 jahren 4 seagate festplatten gehabt, davon sind 2 kaputt gegangen" - in der zeit hat seagate über 100 millionen festplatten verkauft. :]

klar kann man auf basis persönlicher erfahrungen eigene entscheidungen treffen. nachdem mir vor kurzem mehrere maxtor-modelle verreckt sind, werde ich diesen hersteller für eine gewisse zeit meiden. egal, ob das nun eine aussage über die ganze serie zulässt oder von der stückzahl her bedeutungslos sein mag.
ansonsten würde ich sagen, daß sich die zuverlässigkeit sicher bei fast allen herstellern in einem engen korridor bewegt. ausnahmen bestätigen die regel. auch wenn ich persönlich noch nicht so viel darauf gebe, ist es schon auffällig, wie häufig man in letzter zeit über probleme mit samsung platten lesen kann, vor allem weil ich selbst mal vor einiger zeit die befürchtung gehabt habe, daß der von samsung mit der p80 losgetretene preiskampf, unter dem alle hersteller zu leiden hatten, sich mal irgendwann auf die qualität und zuverlässigkeit niederschlagen könnte.

wobei einzelne ausfälle in foren ziemlich irrelevant sind. ob nun jemand eine, zehn oder zwanzig seagate platten hat (oder welcher hersteller auch immer), die seit jahren im 24/7 durchrennen, ist statistisch relativ belanglos, wenn seagate als marktführer allein im ersten quartal des fiskaljahres 2006 über 25 millionen einheiten abgesetzt hat, davon allein über 17 millionen desktop-festplatten. im fiskaljahr 2005 waren es insgesamt fast 100 millionen einheiten. da ist es auch relativ uninteressant, wenn jemand zehn platten hat, von denen die hälfte abgeraucht ist.

Keine Eisenbahn! Sind ja immer Platten des Typs 1604N. Also verdächtig ist das schon.
aaalso, ich habe letzte Woche eine Samsung SP1604N eingeschickt ("Klack-Klack"), heute morgen angerufen und gefragt wann ich sie wieder bekomme, da kamen interessante Aussagen seitens des Samsung supports:
"einige Serien der Samsung SP16xxx mit 160GB bekommen wir extrem oft zurück, das sind di Lager der Speicherplatten".....sehr interessant/beunruhigend fand ich die Aussage da ich noch 3 weitere Kandidaten zuhause habe :-(
 
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen! Danke Cruger*yeah*
 
Tja ja, wer Anderen versucht die Fehler vorzuhalten sollte erstmal selber sehen das er ohne Fehler schreibt! Aber das geht jetzt zu sehr OT. Wie gesagt, wir sind Quitt!;)
 
Zurück
Oben Unten