Maxtor Festplatte S-ATA/300 mit MSI Board K8T Neo-FSR kompatibel?

alli

Lt. Commander
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Hamburg
Ich bekomme heute Abend dieses Mainboard: MSI K8T Neo-FSR
Dann werde ich auch eine neue Festplatte benötigen und würde gerne diese nehmen: Maxtor 6V250F0 SATA2.
Diese Platte hat einen SATA 2 Anschluss (Transferrate: 300MB/s), aber mein MSI Board nur SATA1 (150MB/s). Meine Frage ist jetzt einfach, ob jemand diese Konstellation schon mal erfolgreich oder erfolglos verbaut hatte. Wenn ihr sonst irgendwas dazu wisst - bitte schreibt drauf los! ;*buck*
Ich weiß das manche SATA2 Platten mit SATA1 Boards funktionieren, also abwärtskompatibel sind, aber bei der weiß ichs nicht.
Falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach eine SATA1 Platte von Maxtor nehme: Die SATA2 Platte ist 11€ billiger und wenn ich mal auf ein 939Board umsteige, kann ich auch gleich die SATA2 Transferrate nutzen!

Schönen Dank für jede Hilfe,
Gruß Alex
.
.
Edit:
Ich hab jetzt einen Thread gefunden in dem öfters erwähnt wurde, dass S-ATA2 Festplatten voll abwärtskompatibel zu S-ATA sind.
Ich hab mich nur gewundert warum dann immernoch S-ATA1 HDDs verkauft werden...
Alex

PS.: Sorry, dass ich nicht vorher die SUFU benutzt hab)((
 
Ich hätte doch noch eine Frage:
Bei meinem MSI Board S.754 sind zwei S-ATA1-Kabel dabei. Kann ich mir denn jetzt ne S-ATA2 (300MB/s) Festplatte kaufen und die gleichen Kabel verwenden?
 
sollte die festplatte im sata2-modus probleme an deinem board machen, kannst du die hdd (bei maxtor afaik per jumper) auf den sata1-modus umstellen.

Ich hätte doch noch eine Frage:
Bei meinem MSI Board S.754 sind zwei S-ATA1-Kabel dabei. Kann ich mir denn jetzt ne S-ATA2 (300MB/s) Festplatte kaufen und die gleichen Kabel verwenden?
sata2 kabel unterscheiden sich lediglich durch bessere stecker mit eine arretierung, die dafür sorgen soll, dass sich die stecker nicht wie früher allzu leicht vom controller bzw. von der hdd lösen. abgesehen von den verbesserten steckern sind die kabel identisch zu sata1.
 
Ich würde die Maxtor S-ATA 2 Modelle an deiner Stelle meiden, besonders, wenn du vorerst noch ein Board mit älterem Chipsatz (S-ATA 1) benutzt! Ich hatte die Tage eine Maxline III mit S-ATA 2 da und die Probleme mit der Platte waren abnormal.. An einem nforce3 wollte sie quasi garnicht laufen, auch nicht auf S-ATA 1 gejumpert und am nforce4 gab es sehr oft einfach Freezes oder BSODs, bei'm kopieren von Daten etc. und das trotz der "anscheinend" neuen Firmware, die sowas vermeiden sollte! Hab dann eine WD genommen mit S-ATA 2, die funktioniert zumindestens an dem nforce3 einwandfrei! :)
 
Ich will die Platte bei E-Bug bestellen.
Ich hab schon nachgefragt, falls die Platte nicht laufen sollte, kann ich sie kostenlos zurückschicken.*buck*
 
Geb dann auf jeden Fall mal Feedback, würde mich interessieren! ;)
 
Wird gemacht.. Ich muss nur noch 'nen bisschen warten bis ich meine ganzen alten PC Teile verkauft hab, dann hab ich das Geld8)
 
Zurück
Oben Unten