Dsl Netzwerk + 50m langes Kabel ?

Lanzeloettchen

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
70
Renomée
0
Servus,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich unseres zukünftigen Dsl Netzwerks.
Ist es möglich einen der 3 Rechner mit einem Kalbel vom mehr als 50m Länge
an den Router anzuschliessen?
Was für ein Kabel wäre dies dann (speziel abgeschirmt?)?
Sind Kabel dieser Länge erhältlich(hab noch keins gefunden) oder gibt
es Adapter für diese?
...in der Hoffnung in naher Zukunft durchgehend im Forum anwesend zu sein
MfG L
 
ist eigentlich problemlos möglich netzwerkkabel(10base-t) sind bis 100m länge ausgewiesen, wenn du solche langen fertigen kabel nicht findes, mußt die halt selber krimpen ;D ;D mit dem richtigen werkzeug gehts in 10 min, kabel dieser länge sind aber teuer
 
Servus [P3D] Sub-Zero,
das ist ja gerecht, der der das Netzwerk einrichtet muss wieder
am meisten zahlen...
nur weil er unten im Keller sitzt.
Eigentlich hast du recht, das mit dem "krimpen" müste eigentlich
funktionieren.(Isolierung egal?)
->Gracias....L.
 
hm also wenn mich net alles täuscht brauchste dazu nen cat3-5 Kabel.

Greetz
 
@ DrEckSack,

bitte kär mich auf..wo ist der Unsterschied zwieschen einem 10base-t- und
einem cat3-5 Kabel- Kabel?
.....bevor ich`s kaufe.
Ps: Was muss ich da beim Kabel-Kauf denn alles beachten?
..sorry..bin gerade ein bisschen verwirrt
MfG L
 
is dasselbe, 10base-t bedeutet der standard, welches netzwerk das ist(ethernet) und cat-5 die kabelart, es gibt noch verwirrende definitionen, aber bist schon verwirrt genug;D
 
der preis ist doch ok.

1meter patch kabel kosten 1mark bei elektro händler...

dann noch die dosen, die belaufen sich auf ca. bis 30DM
 
Hallo

du solltest aber aufpassen, dass du das Kabel nicht direkt neben elecktrische Leiter legst, da es sonst zu Datenverlust kommt, selbst wenn du stp-Kabel (also cat5) benutzt. Ansonst kannst du das Kabel bei diesem Standart bis auf 200m ohne zusätzliche Verstärker legen.

MFG black
 
So, dann kanns ja losgehen!
...eigenlich könnte ich das Kabel ja um 20m verkürzen
...müsste nur mit ner Hilti ein Loch in die Decke bohren
...aber da hätte wohl jemand was dagegen....
Sodenn, Vielen Dank nochmals...
MfG L.
 
200m sicher? also ich hab bis jetzt immer nur von max. 100m gehört naja aber unsrem VNS lehrer trau ich eh schon nimmer ;) (der hat schon alle möglichen Kodierungen durcheinander gebracht und zeug erzählt z.B. hat er gemeint des STP =Shieldet TP Kabel und UTP = Unshieldet TP is 2 Tage später meint nen anderer Lehrer das das so nicht ganz stimmt sondern UTP im Europäischen raum ehr verbreitet is und 100 Ohm hat während das STP bei den Amis ehr genutzt wird und 150 Ohm hat nu weis ich immer noch nich was ich nu glauben soll *g*)

woher hast du das mit den 200m is das ne spezifikation die du sicher weist oder ehr ein erfahrungswert?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das habe ich auch von meinem Datenverarbeitungslehrer. Der hat die DIN Normen für bestimmte Netzwerke mitgebracht und wir durften dann das Zeugs lernen. Dort war sogar von max. 250m die Rede, was ich aber nicht unbedingt machen würde. Jedenfalls weiss ich, dass das Netzwerk in unserer Schule damals Enfernungen von mehr als 100m geschafft hat. Na ja dürfen halt blos keine elektrischen Leiter deneben sein, sonst is schon nach ein paar Metern schluss. STP heist shieldet und UTP unschieldet da hat dein Lehrer schon recht, hab auch noch nie ein Netzwerk mit 100 oder 150 Ohm gesehen.


MFG black
 
also, stp-kabel hat 150Ohm und eine maximale länge von 100 meter, da hilf auch die abschirmung, ftp-kabel hat 120Ohm, utp-kabel hat auch eine maximale länge von 100 meter, wie groß hier der widerstand ist, weiß ich nicht genau, müßte aber auch knapp unter 100ohm liegen

größere kabellängen erreicht man eigentlich nur mit coaxial-, und optischen kabeln



aso, quelle: cisco
 
Ich habe bei mir jetzt auch DSL sauber verkabelt. Dabei benutze ich auch einen Router der im Keller direkt neben dem Modem steht. Im Haus selber ist dann alles 100 MBit/s schnell. Dabei hatte ich Bedenken vor folgenden Extremstellen
  • Einem 25 langen Abschnitt durch die Mauer durch. Dort liegt das Ka parallel zu einem Coax-Antennenkabel sowie einem normalen "Power"kabel
  • Das zweite Kabel benutzt eine alte Telefonleitung (8polig), davon sind 4 vom Netzwerk und immernoch zwei vom Telefon benutzt, 2 sind frei. Außer dem ist dieses Kabel über eine Lüsterklemme mit einem am Routr eingesteckten "hlben Kabel verbunden
  • Letzte Stelle an der ich Bedenken hatte war die IAE, die ich als Cat 5 Network Steckdose zweckentfremde. Diese ist bestimmt nicht abgeschirmt, wie es fürs Netzwerk sein sollte (kann ntürlich nur einen Port benutzen.
    [/list=a]

    Ergebnis: bislang tuts problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten