Raptor sinnvoll?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen.

Ich habe folgenden Rechner im Büro:

Abit AN7, ein 1600er Duron, 2x512 MB PC 3200 Speicher,
Graka Matrox G550 DH 32 MB
T-DSL 6000.

Mir kommt es oft so vor, als würde es oft an der HD liegen, wenn ich ein Programm starte, oder im Internet surfe.
Da höre ich oft solange die HD rattern, bis das Programm geöffnet ist. Oder beim Surfen rattert erst die HD, und wenn diese dann wieder leise ist öffnet sich gleichzeitig die Seite.

Liegen diese "Verzögerungen" an den Zugriffszeiten der HD?
Bringt mir in diesem doch recht "schwachen" System eine Raptor was?
 
'ne Raptor ist schwachsinn.

Wenn dieses Rattern länger andauert, würde ich entweder auf eine defekte Platte, eine hohe Fragmentierung der Dateien oder zuwenig Ram tippen (was läuft an Software bei Dir im Hintergrund?) Und um was für eine HDD handelt es sich?

Auf jeden Fall vergiß' die Raptor!
 
ggf. würde ich einfach mal Windoof neu installieren, es ist nämlich immer wieder ein Wunder zu sehen wie schnell Windoof doch sein kann :o

bei mir hab ich auch z.B. TreeSize laufen, bringt nützliche Infos aber bremst das System (genauso wie AntiViren Programme, das eine weniger, das andere mehr)
 
Was für eine Platte ist dem im System...

Eine sehr lahme Platte kann durchaus das System negativ beeinflussen, aber mit den neueren sollte es je nach Anwendung und System weitaus weniger kritisch sein. Und ne Raptor wäre für das System überflüssig. Da tuts auch ne andere Platte.
 
Also es läuft ganz normal mein System. Die Platte ist frisch defragmentiert.

Es dauert ja auch nur ein klein wenig. Aber genau das bisschen Speed will ich noch rauskitzeln. ;)
 
Also es läuft ganz normal mein System. Die Platte ist frisch defragmentiert.

Es dauert ja auch nur ein klein wenig. Aber genau das bisschen Speed will ich noch rauskitzeln. ;)

Eine Raptor & dein System ist wie ein VW-Käfer mit Porsche-Reifen. Bringt nichts!
Wenn du z.b. eine HD mit 5400 rpm hast oder sehr wenig Cache, kauf dir lieber eine ganz normal IDE! Z.B. eine Samsung SP0812N.
Bevor du dir ne Raptor kaust würde ich Bord & CPU wechseln. (siehe Käfer > Porschereifen)
 
Genau das ist jetzt eben meine Frage.

Die Programme sind so alle sehr schnell und laufen perfekt. Nur das starten könnte einen Tick schneller sein.

Word braucht z.B. 2-3 Sekunden bis es offen ist. In der Zeit hört man die HD arbeiten. Denke die 2-3 Sekunden kommen einfach von den Zugriffszeiten.

Für zu Hause werd ich mir mal eine Raptor holen. Da werkelt ein 3200 AMD64. Vorher kann ich ja mal das Image von meiner jetztigen HD auf die Raptor klatschen und testen.

Werd euch mal berichten, ob die Raptor was bringt.
 
-.-

Scherzkeks..., wenn Du nach einem Windowsstart ein Programm öffnest, muß es logischerweise erstmal geladen werden... :-/

Wenn Dich das stört: Kauf' Dir eine RAM-Disk von Gigabyte mit Pufferung. Dann kannste die Programme einmal nach Systemstart darauf legen... =p
 
Naja, kompletter Schwachsinn ist eine Raptor nicht, auch nicht in dem Rechner, das würde wohl mehr bringen als eine schnellere CPU.

Aber andererseits hat eine Raptor auch mehrere Nachteile, und es lohnt nicht immer, die in Kauf zu nehmen. Sie ist von der Kapazität her nicht besonders groß, recht laut und wird (un)schön warm. Ich hab meine in einem HD Silencer und nen Lüfter davor, damit komm ich auf etwa das Niveau einer "normalen" Platte (meine andere Platte ist ohne solche Maßnahmen trotzdem noch einen Grad kühler und außerdem deutlich leiser). Damit hab ich aber etwa 200€ ausgegeben für gerade mal 74GB.

Von daher sollte man sich das für jeden Einzelfall wirklich überlegen, ob es sich tatsächlich lohnt, gerade in einem Bürorechner ist Lautstärke sehr wichtig (bei einer Gamerkiste hat man ja ein Headset auf und ständig Maschinengewehrfeuer im Ohr^^). Denn so übermäßig extrem ist der Vorsprung auch nicht, es ist schließlich keine RAM-Disk.

@ShiningDragon: Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Du hast so einen unfreundlichen Ton drauf, imho unnötig, oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir braucht Word ca. 4 Sek. bis es Betriebsbereit ist, und das bei einem XP3200 und einer 250Gig 7200 Samsung ;)
 
bei mir braucht Word ca. 4 Sek. bis es Betriebsbereit ist, und das bei einem XP3200 und einer 250Gig 7200 Samsung ;)

Genau. Ich hab auch irgendeine 7200er Samsung drinnen. Weiß leider nur nicht genau welche. Aber dürfte vom Speed her ca. wie deine sein.
Allerdings ist meine CPU viel schwacher auf der Brust. (1600er Athlon)

Was ich mich jetzt also frage ist, warum braucht Word so "lange" bis es offen ist.

Das liegt meiner Meinung nach eben nur an der HD?
 
es liegt sicherlich an der Platte, denn der zweite (gecachte Start) ist ja um einiges Schneller.

Aber stell Dir Word auch nicht als 5 MB Datei vor die mal eben Sequentiell geladen werden kann.
Da werden sicherlich etwas mehr Dateien (sei es nur temporär) geöffnet.
Auch ist Windoof selber bei einem Programmstart recht aktiv, muss ja z.B. auch alle Pfade aus der Registry zusammensuchen die benötigt werden.

gerade nach dem Beenden eines Spiels hat Word sogar 8 Sekunden gebraucht, beim zweiten Start nurnoch 2 Sekunden.
 
Was ich mich jetzt also frage ist, warum braucht Word so "lange" bis es offen ist.

Das liegt meiner Meinung nach eben nur an der HD?

Sorry, aber du solltest dich generell mal informieren, wie ein PC bzw. eine Harddisk funktioniert.
Wie soll denn das genau gehen, dass ohne Ladezeiten jegliche Programme zur Verfügung stehen?!? Schlicht und ergreifend unmöglich!!
2-3 Sekunden um Word zu starten ist doch nix bzw. vollkommen normal... :]
 
Sorry, aber du solltest dich generell mal informieren, wie ein PC bzw. eine Harddisk funktioniert.
Wie soll denn das genau gehen, dass ohne Ladezeiten jegliche Programme zur Verfügung stehen?!? Schlicht und ergreifend unmöglich!!
2-3 Sekunden um Word zu starten ist doch nix bzw. vollkommen normal... :]

Hab doch nie gesagt das es ganz ohne Ladezeit geht.

Meine Frage ist schlicht und einfach, ob es hauptsächlich an der Zugriffszeit einer HD liegt, dass Word eben ca. 4 Sekunden braucht.
 
Meine Frage ist schlicht und einfach, ob es hauptsächlich an der Zugriffszeit einer HD liegt, dass Word eben ca. 4 Sekunden braucht.

Was willst Du mit einer geringeren Zugriffszeit erreichen? 0,5 Sek. weniger Ladezeit?

Devastators hat den Vorgang schon in etwa beschrieben.
 
Meine Frage ist schlicht und einfach, ob es hauptsächlich an der Zugriffszeit einer HD liegt, dass Word eben ca. 4 Sekunden braucht.


ich schätze einfach mal zu 90%, der Rest ist dann CPU Power, Ram Geschwindigkeit und halt allgemeine System performance, wobei ein zugemülltes Windoof mit lahmen Antiviren-Programm locker weitere Sekunden hinzufügt.
 
bei mir braucht Word ca. 4 Sek. bis es Betriebsbereit ist, und das bei einem XP3200 und einer 250Gig 7200 Samsung ;)
Bei mir waren es gerade grob geschätzte 1,5s ;) mit nem 3000+. Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überascht...
 
Jo, so sehe ich es auch.

Ich hab mir mal mit meinem 1600er Duron die Prozessorauslastung beim öffnen von Corel Photo Paint angeschaut.

Das braucht etwas 5 bis 6 Sekunden bis es offen ist. Dabei rattert die HD und die Auslastung ist etwa bei 70% konstant.

Beim 2. öffnen ist die HD ruhig, die CPU geht für ca 2 Sekunden auf 100% und dann ist es offen.

Ganz interessant das ganze. Also liegt bei mir beim 1. mal der Flaschenhalt bei der HD. Beim 2. mal dann bei der CPU.


Gibt es denn eigentlich sowas wie einen kompletten Systemmonitor bei dem ich mir anschauen kann, welche Komponente von meinem PC gerade zu 100% ausgelastet ist?
 
Gibt es denn eigentlich sowas wie einen kompletten Systemmonitor bei dem ich mir anschauen kann, welche Komponente von meinem PC gerade zu 100% ausgelastet ist?

Experimentiere mal ein wenig mit dem Windows Taskmanager herum. Stelle aber seine Aktualisierungsrate auf "hoch" (nicht vergessen danach wieder runterzustellen)
 
Bei mir waren es gerade grob geschätzte 1,5s ;) mit nem 3000+. Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überascht...

vielleicht spielt es auch noch eine rollte, welches word gemeint ist und was für add-ins usw. laufen? ;)
 
Habt ihr alle das gleiche Word?

Daheim: Office97 Wörd = 2,5 Sekunden (XP-M @ 2384 MHz WD1200JB)
Büro: Office2005 Wörd = 7 Sekunden (XP 2000+ WD1200JB)
 
Zurück
Oben Unten