SATA Stecker - Fehldesign!

Keelhaul

Lt. Commander
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
109
Renomée
1
Standort
Göttingen
Schon das zweite mal ist mir ein SATA-Stecker abgebrochen. Das Kunststoffplättchen, das die Pins hält ist wohl aus billigem Plastik gemacht, die eigentlichen Pins stehen dagegen wie ne Eins. Und das dumme ist, es sind immer die Stecker an den Geräten, die kaputt gehen, und nicht die Kabel. Beim ersten Mal wars noch ne günstige Promise Controllerkarte, diesmal aber eine Maxtor MaxLine III 8-( Und dabei hab ich nur aus Versehen leicht am Kabel gezogen. Was haben die sich dabei gedacht... Wenn ich mir an die alten IDE/Molex Stecker erinnere: da konnte man sich fast dran hangeln.
 
hallo,

ich hab zwar noch nicht das problem mit abgebrochenen steckern gehabt,
habe aber mal ne andere frage an dich


du schreibst hier von Promise Controller und Maxtor Maxline III Platten
welcher Controller ist das und wie groß sind die platten?

habe selber einen SX4 und 4 Maxline III 300 und imense probleme damit
 
Was haben die sich dabei gedacht...
Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Habe jetzt gerade erst meine ersten beiden SATA-Platten gekauft, und bisher ist mir noch nichts abgebrochen, aber die Platten liegen momentan auch noch neben dem Rechner, zum Testen. ;)
Ich hoffe nur, ich krieg die in den Rechner noch irgendwie reingequetscht (ist leicht voll dadrin ;D ), ohne daß mir was abbricht. :-X
 
Ich habe mir letztens erst das plastik teil vom Board geholt...
Hing noch am kabel...
Was soll sowas...
Können die das nicht richtig konstruieren?
Die Kabel hängen so oder so rcht lose am laufwerk....
 
mir ist auch schon von ner Hitachi 250GB 7k250 S-ATA das Plastik Teil vom Stecker abgebrochen... und da war die nicht mal 2-3 Monate alt...

Dachte erst F*CK Daten weg, Platte hinüber und Garrantie mit weg :(
Das dumme ist das das Plastikteil ja im S-ATA Kabel drin stecken bleibt bzw. bei mir wars so..
Hab das Kabel dann wieder auf die Pins gepfrimelt und glücklicherweise geht die Platte so wieder ;D
Erstmal alles mit Heisskleber fixiert damits ja nicht wieder runter geht....

Aber meiner Meinung nach echt ne Fehlkonstruktion, da geb ich dir Vollkommen recht, hätte man anderst (stabiler) machen können!!
 
hallo,

ich hab zwar noch nicht das problem mit abgebrochenen steckern gehabt,
habe aber mal ne andere frage an dich


du schreibst hier von Promise Controller und Maxtor Maxline III Platten
welcher Controller ist das und wie groß sind die platten?

habe selber einen SX4 und 4 Maxline III 300 und imense probleme damit

Hallo, es war ein TX2plus und eine Maxline III 250GB. Die beiden Unfälle passierten aber mit ca. 2 Jahren Abstand und die Maxtor lief nie an dem Promise, sondern an einem NForce4 Board.
 
jaja das kenne ich auch... war auch bei einer Hitachi der Fall...

die läuft aber immer noch 1a ;-) einfach wieder reinstecken oder in den Stecker rein...

cya
 
Ich habe mir letztens erst das plastik teil vom Board geholt...
Hing noch am kabel...
Was soll sowas...
Können die das nicht richtig konstruieren?
Die Kabel hängen so oder so rcht lose am laufwerk....

das ist mir letztens auch mit einer Maxtor Festplatte passiert! (Stromanschluss)
An der Platte waren nurnoch die paar blanken Pinne zu sehen (an mehr ist das wohl auch nicht befestigt 8-( )

mit etwas Friemelei hab ich die Pinne dann wieder richtig in den Stecker bekommen.

Ich freu mich schon auf das nächste Abstecken :-X 8-( :-/ :[ :P :(
 
Trifft das nur auf SATA1 oder auch auf 2 zu?

Die Stecker von SATA2 sehen ja schon besser aus.
 
Erinnert mich irgendwie an meinen Dell Axim wo auch das Plastikstück abgebrochen ist das die Pins hält. Aber bei Satageräten ist mir sowas nochnie passiert. Am besten das Kabel immer ganz sachte und behutsam rausziehen
 
bei mir is zwar noch nix abgebrochen... aber wenn ich mich mal wieder beim rumzappeln am rechner rammle rutscht des öfteren einer der stromstecker aus den satas... und welche auswirkung das auf nen raid 0 hat könnt ihr euch ja denken :(
 
Nen Kumpel hat bei ner Seagate die nun in meinem Besitz ist auch das Plaste am SATA Stecker abgehauen, Lösung: Stecker, bei denen SATA und Strom zusammenhängen. Man hat dann so lange wieder einen ordentlichen Stecker, bis auch noch der Rest am Stromstecker wegfliegt.
 
bei mir is zwar noch nix abgebrochen... aber wenn ich mich mal wieder beim rumzappeln am rechner rammle rutscht des öfteren einer der stromstecker aus den satas... und welche auswirkung das auf nen raid 0 hat könnt ihr euch ja denken :(

zumindest dieses Problem soll / ist mit den neuen Stecker/Buchsen Kombinationen behoben

cya
 
Hallo Leute,

der Thread ist zwar alt, aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hier nochmal ein Bild, um klar zu machen, was ich meine:



Auch bei meinem Asus A8V Deluxe ziehe ich die Anschlüsse manchmal mit ab, wenn ich nur das Kabel mit Stecker abziehen möchte. Mir schauen dann die blanken Pins entgegen, den herausgezogenen Aufsatz konnte ich zumeist wieder aufstecken, nur ein einziges Mal steckte dieser so fest auf dem Stecker, dass ich ihn nur mit Zange abbekam und dabei zerstörte. Seitdem ist mein Promise-Onboard-Controller unbrauchbar (nutze eh den VIA-Anschluss)...

Gibts für das Problem eine Lösung (neuere, andere Kabel)? Herrscht bei neuen Boards oder Standalone-Controllern hier mehr Stabilität? Gibt es die Aufsätze evtl zum Nachrüsten?

Danke für etwaige Antworten!

Gruß,
242
 
Zurück
Oben Unten