Suche ein Programm um S.M.A.R.T. Daten auslesen

AndyTHL

Cadet
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,
kennt ihr ein Programm mit dem man gut die Smart daten der festplatte auslesen kann und wo diese dann auch erklärt werden, in welchem Zustand die Hd ist?

Ich habe ne Seagate platte momentan, aber die Seatools sind nur für eine Bootcd und zum überprüfen(quasi auf dos ebene).


Gruss, Andreas
 
Ich hatte eine Zeit lang ActiveSMART installiert. Auf Dauer verunsichert eine derartige Überwachung mehr, als sie wirklich hilft.

MfG
 
Also Speedfan und das Everest kenn ich schon;)

Weiss auch nicht mehr hatte mal so nen Programm dass irgendwie die Restlebensdauer in Prozent angegeben hat.

Kann das D Temo gewesen sein?



Gibt uch Hd's die mit so nem Tool ausgeliefert werden?
Ich könnt mir in arsch beissen, dass meine Wd Platte ohne daten zu sichern nach 1,5 Jahren abgeraucht ist. Plötzlich hat es nur noch Klack, Klack, am Kopf gemacht.*noahnung*
 
smartctl, HDTune, Speedfan, dtemp, Everest, das sind so die gängigsten.

Nicht-Kostenlose Tools die bei jeder Wertänderung Panik schieben sind allerdings eher kontraproduktiv. :(

Programme die eine Restlebenszeit angeben oder wie Speedfan den Fitnesswert völlig undurchsichtig auswürfeln muss man nicht allzu ernst nehmen.

Wenn "Reallocated Sector Count" bei Null ist, kann man relativ ruhig schlafen.
UDMA CRC Error Rate sollte auch sehr klein sein, aber das sind meistens Fehler die von schlechten Kabeln herrühren.

Und einen defekt der Elektronik oder z.B. des Spindelmotors kann man an den Werten eh nicht erkennen. Gute Smart-Werte sind nichts worauf man sich beruhigt ausruhen kann. Also, immer fleißig sichern. ;)
 
Zurück
Oben Unten