SATA II

Iceman_273

Lieutnant
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
82
Renomée
1
Standort
Speyer / DA
Habe nur eine kurze Frage.

Kann ich n einem EPOX 9NPA7I / EPOX 9HEAI auch eine SATA II -Platte anschließen??

In der eschreibung steht nur das er 4 SATA anschlüße hat.

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht auch noch kurz den Unterschied zwischen SATA und SATA II erklären könntet.

THX
 
Hi Iceman_273

soweit ich weiss, gilt generell SATA II Festplatten sind kompaktibel für SATA I Controller.
Hab ich selbst im Betrieb. Es gibt allerdings einige SATA II Festpaltten die einen Jumper für den SATA I Betrieb haben. Die meisten (z. B. meine Samsung SP 120) erkennt das automatisch. Unterschied zwischen den Modis sind die Bandbreite der Übertragung von 150 Mbyte/s auf 300 Mbyte/s bei SATA II und der NCQ (das "sinnvolle" Abarbeiten von Festplattenjobs) und der Stecker kann mit einer Arretierung an der Platte einrasten.
Denke das war soweit das Wichtigste.
Viel besser steht es hier.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

M4Hero
 
Eine Spezifikation, die SATA II heißt gibt es nicht. Ebensowenig sind die neuen Features, wie der SATA 3Gb/s Übertragungsmodus (nicht SATA II Übertragungsmodus), NCQ oder Hot-Plug, zwingend miteinander verbunden. Vielmehr handelt es sich hierbei um "optionale" Features, die vom Hostadapter- bzw. Festplattenhersteller implementiert werden können, aber nicht müssen. So gibt es SATA Festplatten, die zwar den 3Gb/s Modus unterstützten, aber nicht NCQ beherrschen. Andersherum gibt es SATA Festplatten, die NCQ beherrschen, aber nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützen.

Händler oder auch "Fach"-Zeitschriften, die eine SATA Festplatte als SATA-II Festplatte bezeichnen, schreiben schlicht und ergreifend unsinn. Nur weil eine Festplatte als SATA-II Festplatte tituliert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch die gewünschten Features unterstützt (wenn man denn auf gewisse Wert legt).

Den offiziellen SATA Naming Guidline könnt ihr hier nachlesen: klick!

@cruger
Ich weiß wie du das siehst. Ich bin allerdings anderer Meinung. Es MUSS Klarheit herrschen. Und dafür war SATA-II als "Oberbegriff", der alle Features unter einem Hut bringt, einfach nicht geeignet. Sie lassen sich nicht unter einem Hut bringen, da sie "optional" sind und das schon immer waren. Es war nie anders gedacht.

/Edit
@Iceman_273
Um deine eigentliche Frage zu beantworten. Diese Hauptplatinen unterstützen "nur" den SATA 1.5Gb/s Modus afaik aber, mit einem speziellen Treiber, NCQ und Hot-Plug. Eine SATA Festplatten, die den 3Gb/s Modus unterstützt, kannst du natürlich auch anschließen und betreiben. Die Festplatte sollte entwender automatisch auf den 1.5Gb/s Modus runterschalten oder, wenn nicht, kann man sie per Jumper bzw. Firmwareeinstellung dazu zwingen. Manche Hersteller liefern ihre SATA 3Gb/s Festplatten werksseitig mit deaktiviertem 3Gb/s Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Dann kann man diesen beitrag schließen!
 
Zurück
Oben Unten