The Bat

Rainer

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
229
Renomée
0
Standort
Bayern
Hi, wenn ich the Bat installiere (Einzelplatz-Rechner) welche der 3 möglichen Installationsarten sollte ich da verwenden? Nach der Installation (ich verwende nicht den default Pfad auf C: sondern installiere auf E: ) bekomme ich beim Start immer die Meldung das E:\Programme\The Bat\Mails kein Basic Mail Ordner ist. Wo und wie etc. muß ich diesen Ordner erstellen oder hinverschieben damit das Programm funktioniert?
 
alles ganz easy. bei der installation nimmst du die standard vorgaben ich glaube die heisst workstation..., auf jeden fall ist das die oberste von den drei.

wenn du the bat danach startest möchte thebat von dir wissen in welchen ordner du die mails speichern möchtest. dies kannst du im vorgeschlagenen verzeichniss tun oder an jeder x beliebigen stelle auf deinem rechner. danach musst du ein neues mailkonto unter konto>neu einrichten. ich glaube bei der neuen thebat installation fragt er dich das beim ersten mal auch automatisch. danach gibst du deine daten ein und fertig ist das mailprogramm.

wenn du weitere konten hinzufügst kannst du jedesmal auf den standardmailordner zurückgreifen, thebat legt dann neue unterordner in diesem an oder ein x beliebig anderes verzeichnis auswählen.

a
 
Danke Dir, werde ich ausprobieren. Hoffe ich kriege das dann endlich hin, ich komm mir schon total unfähig vor...
 
Hi, le monstre, habe auf dem von Dir beschriebenen Weg keine Probleme bei der Installation mehr gehabt. Leider bekomme ich beim Versuch ein Mail zu empfangen immer die Meldung der Server könne nicht erreicht werden. Ich denke mal das liegt an irgendwelchen Einstellungen (obwohl es mit Outlook mit den gleichen Einstellungen für Benutzername und Kennwort funktioniert). Werde mich also noch mal etwas mehr damit befassen müssen. Wenn Du noch irgendeinen nützlichen Tip für mich hast, dann immer her damit.

Auf alle Fälle jedoch vielen Dank für Deine bisher schon geleistete Hilfe!
 
- kontrollier bitte den eintrag unter konto/kontoeigenschaften/transport. dort müssen die vom deinem mailserver geforderten einträge stehen. unter smtp für den versand und unter pop der server fürs abholen der mail. meist smtp. irgendwas.de und pop.irgendwas.de o.ä.

bei gmx z.b: mail.gmx.net und pop.gmx.net. bei protokol zum empfangen musst du noch deinen usernamen und das login eintragen und als übertragung in der regel pop auswählen. dann sollte eigentlich alles klappen. es sei denn du hängst hinter einer firewall oder einem proxyserver.

a
 
Bei diversen Freemailern kann es nötig sein, erst mails abzuholen und dann zu senden, damit du für den Mailserver authentifiziert bist. Kann sein, dass Outlook das automatisch macht und The Bat nicht. Weiss aber nicht, ob er dann nicht ne andere Fehlermeldung bringen würde.
 
@jjflash

dachte ich auch zuerst aber er hat ja probleme beim empfangen und nicht beim senden...

a
 
@le monstre
Das Senden habe ich gestern abend gar nicht mehr ausprobiert :-[
Ich wollte mich eben durch den Empfang der E-Mails bei meinem Provider authentifizieren. Aber wie gesagt, nachdem bei Outlook alles funktioniert gehe ich davon aus das es sich nur um einen Konfigurationsfehler handelt. Ich werde also (heute leider keine Zeit dafür) mal wie von Dir empfohlen unter den Kontoeigenschaften meine Einstellungen überprüfen.

@JJFlash
Ich habe meinen Account zwar nicht bei einem Freemail Provider, aber seit ich mich nicht mehr per Modem auf deren Rufnummer einwähle sondern über eine DSL- Verbindung reinkomme muß ich mich auch erst mal durch e-mail abholen authentifizieren um dann senden zu können. Das ist mir also bekannt. Aber trotzdem danke für den Hinweis (nur die FAQ´s meines Providers waren schneller als Du ;D )

Ach ja, als Firewall nutze ich die Sygate Personal Firewall, aber an der dürfte es nicht liegen (da beim Versuch Mails abzuholen nicht mal eine Meldung kam das TheBat versuchen würde Verbindung mit dem I-Net herzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten