[Hilfe] einfrieren des PC beim Spielen von DVD

XeNTaX

Lt. Commander
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
103
Renomée
1
Hallo,

hab jetzt endlich den Übeltäter für gelegentliches Einfrieren meines Rechners lokalisiert.Beim Laden und Importieren eines 2GB mpeg von DVD in ein Videoschnittprogramm,frierte mein Rechner beim Scrollen durch das Video ein.Kopierte ich das Video jedoch komplett auf die Platte und scrollte dann,gab es kein Problem.

Das erklärt irgendwie auch,warum ich bei einigen Spielen von DVD z.B. FarCry sporadische Einfrierungen hatte.Kann mir jemand helfen,wie ich im Bios und unter Windows die Einstellungen optimieren kann?

Der ASUS support sagt,ich solle die "AGP graphics aperture size" ändern, das würde jedoch dann bedeuten,das ich diese von 128MB auf 64MB abspecken müßte,was aber doch die Grafikkarte in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert,oder nicht?

Mein System:
Mobo: ASUS A7V880 rev.1.02
CPU: AMD XP M 2600@2200MHz (Lev1 cache: 128KB, Lev2 cache: 512KB)
RAM: Corsair Value Select DDR400 CL2.5 (dual-channel)
Grafikkarte: Gigabyte 6600GT turbo force
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1712 (hjacker firmware)
DVD-Brenner: Plextor 716A
HDD: Samsung 120GB SP1203N /2MB RAM/8.9 ms/7300RPM
Windows: Win2k SP4

Bios Einstellungen:
DDRAM Corsair DDR400
DRAM Clock [333]
Cas#Latency [2.5]
RAS to Cas Delay (TRCD) [3T]
Ras to Active Delay (TRAS) [7T]
RAW to Pre Charge Time (TRP) [3T]
Ref to Act/Ref (TRFC) [12T]
DDR Command Rate [2T]
Dual VRam 2,65V
PCI Latency Timer [32]
MPS Revision [1.4]
PCI Delay Transaction [Disabled]
SDRAM bank interleave [Disabled]
Spread Spectrum [Disabled]
Asynchronous Frequency (FSB) [Enabled]

Grafikkarten Einstellungen:
AGP Master 1 W/S Read/Wirte [Disabled]
AGP Voltage [1,5V]
AGP Aperture size: [128MB]
AGP Read/Write Synchronisation [Disabled]
V-Link Data 2x support [Disabled]
V-Link 8x Support [Enabled]

viele Grüße und Danke fürs Helfen!
XeNTaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ppr,

habs mal eben ausgiebig getestet.Also mit dem Plextor drive friert es auch ein,jedoch vom Gefühl her würd ich sagen geht es damit besser als mit dem Toshiba.Ich konnte fast durch das ganze Video (30min) scrollen und erst später frierte mir die Kiste ein.Beim Toshiba frierts mir relativ zügig am Anfang ein.Haste ne Idee voran das liegt?
 
Hi ppr,

habs mal eben ausgiebig getestet.Also mit dem Plextor drive friert es auch ein,jedoch vom Gefühl her würd ich sagen geht es damit besser als mit dem Toshiba.Ich konnte fast durch das ganze Video (30min) scrollen und erst später frierte mir die Kiste ein.Beim Toshiba frierts mir relativ zügig am Anfang ein.Haste ne Idee voran das liegt?

Installier mal die aktuellsten Chipsatztreiberhttp://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=3&CatID=1230 falls diese nicht auf dem aktuellsten stand sind.
Du könntest auch mal probeweise die Microsoft Standard Ide Treiber probieren.

Sind beide Laufwerke am selben Controller ( master und Slave an einem Strang)?
 
Sind beide Laufwerke am selben Controller ( master und Slave an einem Strang)?

Dank Dir pprr, i probier das mit den Treibern nachher mal aus.Bezgl Master/Slave: Hab zwei Samsung am IDE 1 hängen eine auf Master, die andere auf Slave.Die beiden Drives hängen am IDE 2 mit Toshiba als Master und Plextor Brenner als Slave.Hab den Brenner als Slave, da manche Spiele Probleme machten von der Disc zu laufen,wenn ich sie vom Slave Toshiba startete und ich nutze häufiger das Toshiba zum Zocken als den Brenner zum bruzzeln ;D
 
8) Problem lokalisiert...der sekundäre IDE lief irgendwie auf PIO obwohl DMA angezeigt wurde.Nachdem ich mal die Settings hin/zurück gesetzt hatte und das System neu startete lief alles wie Butter ;D

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten