Festplate sichern (Verschlüsseln)

Kenny1980

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
808
Renomée
17
Hallo,
bei mir ist eine grosse Externe Hdd angeschlossen und diese würde ich gerne so verschlüsseln, das sie nur mit einem extra Programm lauffähig ist, das ich davor installieren muss/kann.

Es geht darum, das wenn der PC ausgemacht wurde, das die Platte sozusagen dicht ist und nur wenn ich mich einlogge (im Hintergrund das Programm startet ich darauf zugang habe)

Nur vorsicht ist geboten, per Netzwerk muss noch ein anderer PC drauf zugreifen und 2 D-Boxen. Gibt es da eine möglichkeit?


Mfg
Kenny
 
Suche mal per Google nach TrueCrypt oder nach CompuSec.
 
thx, werde ich mir nacher gleich mal anschauen.

(Frage, wie gross darf die Partition bei TrueCrypt sein?) Habe nämich eine 500GB Platte und darauf nur eine Partition.


Mfg
Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, werde ich mir nacher gleich mal anschauen.

(Frage, wie gross darf die Partition bei TrueCrypt sein?) Habe nämich eine 500GB Platte und darauf nur eine Partition.


Mfg
Kenny
Meine Backup Platte enthält eine 250 GB Truecrypt Partition. Im Notfall machst Du zwei statt einer auf :).
 
Nun habe ich mir das Truecrypt angeschaut, welche Verschlüsselung nehm ich da am besten?

Mfg
Kenny
 
Nimm AES oder Twofish.
 
Danke wie immer für eine super fixe Antwort.

mfg
Kenny

Edit: ist es normal, das man das Laufwerk dann immer Mounten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ist es normal, das man das Laufwerk dann immer Mounten muss?
Ja natürlich, sonst wäre die Verschlüsselung relativ sinnfrei ;).

BTW: Wenn Du eine batch-Datei mit folgendem Inhalt anlegst und in den Autostart packst, kommt nach dem Anmelden die Aufforderung zur Eingabe des Passworts:
C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v y:\Name.tc /lw /a /b /q
Der Container Name.tc wird mit dem Laufwerksbuchstaben W: gemountet
 
Ok, nur noch eins. ich habe ja dann immernoch beim Arbeitsplatzt mein Original Laufwerk, wenn ich darauf klicke, dann kommt, das es nicht formatiert ist. Kann man das denn Verschwinden lassen?


MFg
Kenny
 
Ok, nur noch eins. ich habe ja dann immernoch beim Arbeitsplatzt mein Original Laufwerk, wenn ich darauf klicke, dann kommt, das es nicht formatiert ist. Kann man das denn Verschwinden lassen?


MFg
Kenny
Hast Du denn einen Container erstellt? AFAIK gibt es bei Truecrypt auch die Möglichkeit Partitionen zu verschlüsseln, wodurch diese Aufforderung zum Formatieren hervorgerufen wird. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Methode mit dem Container zu nutzen.
 
Also ich bin im moment noch dran das alles mit einem Stick zu testen. Da hatte er es formatiert.

Mit dem Container ist das dann ja nur einzelne Verzeichnisse oder?
 
Mit dem Container ist das dann ja nur einzelne Verzeichnisse oder?
Du formatierst ganz normal die Partition auf die der Container soll. In Truecrypt gibst Du dann die Größe der Containerdatei ein, welche von Truecrypt nun auf die entsprechende Partition geschrieben wird. Durch die Eingabe Deines Passworts wird der Container als Laufwerk in Windows gemountet und kann wie ein solches verwendet werden.
 
Ok, so habe ich es jetzt mal gemacht mit der Container Datei. Sieht ja ganz gut aus. Nur kann ich da das original Volume nicht verschwinden lassen oder?

Mfg
Kenny
 
Mal was ganz neues;

Ist es denn möglich, dieses gemountete Laufwerk dann gleich als Netzwerklaufwerk laufen zu lassen? Denn wenn ich neu starte, dann ist jedesmal die Freigabe weg.

Mfg
Kenny
 
Mal was ganz neues;

Ist es denn möglich, dieses gemountete Laufwerk dann gleich als Netzwerklaufwerk laufen zu lassen? Denn wenn ich neu starte, dann ist jedesmal die Freigabe weg.

Mfg
Kenny
Schau mal hier
 
thx,

das habe ich schon seit Freitag am Rennen und läuft einwandfrei.

Mfg
Kenny
 
Nur kann ich da das original Volume nicht verschwinden lassen oder?
Doch das geht. Lad dir TweakUI von der Microsoft Seite herunter. Wechsel im Programm zum Menüpunkt "My Computer". Dann zu dem Untermenü "Drives" und entfern den Haken vor dem Laufwerk, welches du ausblenden möchtest.
 
Doch das geht. Lad dir TweakUI von der Microsoft Seite herunter. Wechsel im Programm zum Menüpunkt "My Computer". Dann zu dem Untermenü "Drives" und entfern den Haken vor dem Laufwerk, welches du ausblenden möchtest.
Aber wie lässt sich dann noch die Container-Datei mounten? Oder wird der Buchstabe nur versteckt?
 
Aber wie lässt sich dann noch die Container-Datei mounten? Oder wird der Buchstabe nur versteckt?
Ich habe es so mit einem CardReader gehandthabt. Es ist störend, wenn im Arbeitsplatz gleich vier Symbole auftauchen, obwohl ich meist nur SD Cards benutze. Trotz des Ausblendes der Laufwerksbuchstaben, kann ich aber noch immer Daten von CF Cards übertragen. Insofern denke ich, dass das Laufwerk noch aktiv bleibt und nur versteckt wird.
 
Ich empfehle DriveCrypt Pro. Zwei 256-Bit Schlüssel - was will man mehr?
 
Zurück
Oben Unten