Maxtor 6L200PO wird nich erkannt???

phantomstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
301
Renomée
2
Standort
Würzburg
Hallo!

Hab nen Problem, möchte für nen bekannten eine neue Festplatte einbauen und als Ich Sie mit Windoofs Installieren wollte zeigt man mir an das keine festplatte vorhanden wäre??

Sie ist Nagelneu, das System ist ein PCchips M848A mit Athlon Xp 3100+ und nen 400 Watt netzteil was könnte da das problem sein ist Sie defekt?

Wenn ich Sie an mein System anschliesse via USB Adapter erscheint Sie nur als USB Massenspeichergerät im Hardware Manager aber auf den Arbeitsplatz ist sie nicht vorhanden? Das ich Sie eventuel formatieren könnte. Andere Festplatten werden mir sobald ich Sie über den USB Adapter anschliesse sofort auf den Arbeitsplatz angezeigt??

wäre nett wenn jemand rat hätte so ein Prob hatte ich bisher Nie.*noahnung*
 
Hab nen Problem, möchte für nen bekannten eine neue Festplatte einbauen und als Ich Sie mit Windoofs Installieren wollte zeigt man mir an das keine festplatte vorhanden wäre??
Vielleicht, weil sie noch nicht partitioniert und formatiert ist :o

Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher-Datenträgerverwaltung, dort partitionieren und formatieren
 
Vielleicht, weil sie noch nicht partitioniert und formatiert ist :o

Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher-Datenträgerverwaltung, dort partitionieren und formatieren

Aber Sie ist als einzige im rechner da Formatiert windoofs doch Automatisch normal aber zeigt an geht nicht mit F-disk ebenfalls.
 
Die HDD sollte mit PowerMax getestet werden.
 
Ahhh - nu hatter nen Thread dazu aufgemacht und ich muss nich mehr die ganze Last alleine tragen... ;D

Bitte schreib mal die richtige Board-Bezeichnung hier rein ;)

Und dasse als USB-Platte nich als Laufwerk erkannt wird, liegt klar an der fehlenden Partionierung: Laufwerk = Partition - ohne Partionen also keine Laufwerke *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ein Socket A system vor mir das eine uralt Fujitsu FP mit 8 Gig in sich hat.

Mainboard PCCHIPS M848A rev 2.1
CPU Athlon XP 3100+ FSB 400
512 MB Ram Infineon PC 3200
400 Watt Qtec NT
Uralt CD-rom
Uralt Gehäuse

Dahinein soll ich eine Neu bestellte OVP und Eingeschweisste Maxtor 6L200PO einbauen und die alte FP raus schmeissen. Da die Alte FP viel zu Langsam ist.

Habe nun die Maxtor als Master gejumpert eingebaut und WIN 98 setup gestartet, WIN sagt er kann die Installation nicht aus führen da keine FP vorhanden ist unter F-Disk ist ebenfalls kein zugriff möglich.

Lasse ich die alte FP drinnen Gejumpert auf Master und die neue FP als Slave startet das System wie gehabt doch von der Slave Platte keine Spur???

Baue ich wieder um Maxtor als Master, alte Platte raus und lege eine WIN XP cd ein und starte setup zeigt er mir die Platte an??

Es soll aber WIN 98 drauf weil er via Update CD auf WIN 2000 SP4 gehen will.

Und das ist nun mein Prob unter WIN 98 finde ich die Platte net.
.
.
Edit:
das Misteriöse ist das es im WIN XP setup also die FP als Unpartitionierter bereich mit 194 Gig erkannt wird und da auch Installiert werden kann Natürlich würde XP davor den bereich formatieren in NTFS.

Auch wenn manche dies nicht Glauben mögen ich versteh es auch nicht es ist aber so, habe schon manches unlogische mit PC´s erlebt aber sowas ist mir bis heute auch noch net passiert.

Wenn alles nix bringt werde ich Trick sieben nehmen XP Installieren und danach setup WIN 98 SE format C: dann müsste es auf jeden fall gehen um )( drauf zu spielen und dann via update CD auf 2000.
 
Warum nich gleich Win2000 druff machen?!? Was soll der Umweg über 98?!?
 
Warum nich gleich Win2000 druff machen?!? Was soll der Umweg über 98?!?

Weil er nur die WIN2000 Update cd hat deswegn mit dieser Version muss ein Betriebssystem schon vorinstalliert sein Leider.*glaubses* frag mich nur wer auf so ne Schnapps Idee kam sowas zu erstellen Update CD gibts auch von ME.*motz*
 
Geht sein Key denn nich auch bei ner "richtigen" Win 2000-CD?!? DIE sollte doch zu beschaffen sein... Weil, Update is Sch... - ein so installiertes Windoof funzt nie gescheit :(
 
Weiss net müsste aber gehen doch eine version von WIN 2000 hab ich nimmer. nur noch altes Zeug wie WIN ME oder 98SE und jetzt seit umstieg auf AMD 64X2 nur noch XP.

Wobei ich langsam Glaub das entweder der Bios Chip oder das board nen Schatten hat. er zeigt an das der kleine XP 3100+ mit 61° läuft, wobei ich aus erfahrung weiss das er mit nen Artic cooling Rev2 unter vollast bei max 45° liegt. hm das würde so manches erklären finde ich weil so ganz schafft er das formatieren unter XP nun net er friert ein bei 0%.

Also Normal ist das nicht definitiv.*suspect*
 
WIN XP Installiert puh geschaft, gleich fertig es scheint zu funzen. Na ein Drama sag ich mal.

Aber es funzt Juhu;D , hm nix der soll sich mit XP anfreunden.

Danach werd ich mal checken wie es ausschaut ob er irgentwelche Hardware schäden gibt.

Das Drama geb ich mir net, am end fängt der Schotter von vorne An, ne ne.

XP ist eh zukunfts Sicherer;D
 
Für Memtest brauchste kein Windows und für PowerMax auch nich... ;)
 
Aber jetz muss ich erstmal warten der uralt PC mit PCCHIPS aufrüstung rattert im Hintergrund noch 12 minuten dann ist XP mit der Installation abgeschlossen.

Ich mach nen Fass auf ;D

mh boidsen du hast nen lädle dann sag doch mal welche Graka du vor ziehen würdest, die X850XT oder die X1800XT. Weil da teilen sich die Meinungen obwohl ich mit der X850Xt eigentlich in naher Zukunft auch keine Probleme haben dürfte oder?
 
Wenn Du's doch nochmal @ Windows 98 versuchen möchtest:

http://support.microsoft.com/kb/q263044/



PS: Mit dem original FDISK hättest Du rumrödeln können, wie Du lustig bist mit Deiner 200 GB Platte.
Das Win98 FDISK hätte Dir max. 136 GB genehmigt (64 GB ist die Grenze von FDISK; Gesamtkapazität der HDD minus 64 ergeben 136 GB lt. FDISK).

Der oben verlinkte Patch soll das Problem beheben.
.
.
Edit:
die X850XT oder die X1800XT

X1800XT wäre meine Wahl.
 
Wenn Du's doch nochmal @ Windows 98 versuchen möchtest:

http://support.microsoft.com/kb/q263044/



PS: Mit dem original FDISK hättest Du rumrödeln können, wie Du lustig bist mit Deiner 200 GB Platte.
Das Win98 FDISK hätte Dir max. 136 GB genehmigt (64 GB ist die Grenze von FDISK; Gesamtkapazität der HDD minus 64 ergeben 136 GB lt. FDISK).

Der oben verlinkte Patch soll das Problem beheben.
.
.
Edit:


X1800XT wäre meine Wahl.




He he, Danke aber ich bleib da lieber bei meinen System, die 200 Gig sollte ich für nen Arbeitskollegen meiner Frau einbauen weil er so gut wie kein Plan von Software und absolut keinen plan von Hardware einbau hat.

Das Drama lass ich lieber er soll sich wie gesagt mit XP anfreunden, dürfte über kurz oder Lang besser sein für Ihn und für mich wenn er wieder mal probleme hat mit seinen System aber vielen Dank für die hilfe von euch allen.

Ist die X850XT so Schlecht?? Hatte die Wahl ne X1600XT oder ne X850XT und nun überleg ich mir welche ich mir holen soll die X1900Xt is mir nen bisserl zu teuer 350 is ja noch OK aber darüber net so.8)
 
He he, Danke aber ich bleib da lieber bei meinen System, die 200 Gig sollte ich für nen Arbeitskollegen meiner Frau einbauen weil er so gut wie kein Plan von Software und absolut keinen plan von Hardware einbau hat.

Das Drama lass ich lieber er soll sich wie gesagt mit XP anfreunden, dürfte über kurz oder Lang besser sein für Ihn und für mich wenn er wieder mal probleme hat mit seinen System aber vielen Dank für die hilfe von euch allen.

Ist die X850XT so Schlecht?? Hatte die Wahl ne X1600XT oder ne X850XT und nun überleg ich mir welche ich mir holen soll die X1900Xt is mir nen bisserl zu teuer 350 is ja noch OK aber darüber net so.8)

Die X1600XT solltest Du Dir abschminken, obgleich sie in einigen Bereichen nicht soooo schlecht sein soll. Andererseits ist wohl die X850XT schneller.
Ideal wäre eben die X1800XT.

Aber hole Dir noch mehr Meinungen ein, denn ich bin mehr oder weniger NVIDIANER, also Konkurrent *g*
 
Wenn, dann die X1900er... Würd aber an Deiner Stelle die X850er noch behalten und auf den R600 warten!
 
Wenn, dann die X1900er... Würd aber an Deiner Stelle die X850er noch behalten und auf den R600 warten!


Ja das hab ich mir auch schon gedacht die X1900Xt aber die kost ja noch knapp 500€ rum des an bisserl zuviel*buck*

Wobei welches modell ist den die R600 und was soll die kosten und wann soll die rauskommen;D

Nvidia jedem das seine aber net so meins seit ich damals auf die 9800Pro gewechselt bin dann die X1600 Pro AGP socket A un nu die X850XT.
Bin ich mehr als Zufrieden aber eine neue demnächst solls schon sein da spar ich noch nen weng und dann kann seh ruhig um die 500 Eu kosten.

Aber ob dann noch die X1900Xt aktuell ist, ist halt fraglich und im Geschäft brauch man da net fragen, wenn Ihr versteht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum ursprünglichen Thema:
Wie schon gesagt Win98 kann diese große Platte nicht erkennen.
Es gibt aber 2 Möglichkeiten wie es tortzdem funktioniert hätte!

  1. Du hättest per Jumper die HDD auf 36 GB (glaube ich) limitieren können um sie dann mit einer prozentualen Zuweisung zu Partionieren
  2. Mit dem Maxtor-Tool "MaxBlast4" auf DOS Ebene für WIN98 vorbereiten (partioneren und formatiern)

So hättest Du auch Deine ersten Installationsveruche erfolgreich zuende führen können!


Gruß

D.U.
 
32GB is der Jumper - das war nämlich die Grenze von dem Bug der alten Award-Biosse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum ursprünglichen Thema:
Wie schon gesagt Win98 kann diese große Platte nicht erkennen.
Es gibt aber 2 Möglichkeiten wie es tortzdem funktioniert hätte!



So hättest Du auch Deine ersten Installationsveruche erfolgreich zuende führen können!


Gruß

D.U.


Ja wenn der auch gefunzt hätte, die jumper einstellung hatte aber auch nicht reagiert. Weil Kapazität drosseln ist mir auch in den sinn gekommen, sonst wäre ich Gestern ja net so fuchsig gewesen darüber.

Dann hätte ich aber die Platte auch unter F-Disk finden müssen. Hatte dies auch mal mit ner 160 ATA Platte gemacht und da hat es auch geklappt zwar wurden da nicht die ganzen 160 Gig angezeigt aber die Platte ware da mit 52 Gig glaub ich (isn an bisserl her), danach Partition Magic und den rest freigelegt. Hat auch gefunzt.

Doch die Maxtor war Komisch weil Sie ja unter XP setup dann Plötzlich erkannt wurde, hab mal die Hardware gecheckt also das PCCHIPS board usw. Läuft alles Astrein ohne Probleme. *suspect*

Ich Tipp mal auf das board das es net so ganz zu recht kommt mit der CPU, weil obwohl ich die alte Platte als Slave mit nei genommen habe rennt er wie Sau, Komisch. Als auch der Datentransfer von der Uralt Platte die am Anfang ganz Langsam war.

Nach all dem Lege ich es unter PCCHIPS Phänomen ab.*suspect*
 
Haste nu endlich mal das Bios upgedatet??!!??
 
Es hat dann alles gepasst mit der WIN XP Installation, und er ist Hell auf begeister von seinem PC er sagt so schnell ist er noch nie gerannt und grinst wie nen Honigkuchen Pferd.

Da lass ich es erst mal dabei und wart ab ob er in geraumer zukunft mit Problemen ankommt, er nutzt ihn nur fürs Internet Schreiben und mails mehr net is net so der Zokkerfreund hat da auch nur ne ATI 7000 Serie.

Ja das wär nix für mich. Aber jedem das seine und wenn er Glücklich ist bin ich das auch8)
 
Na denn *bye2* bis zum nächsten Problem - gerade Win XP bietet für den "engagierten Internet-Surfer" da ja so manche Überraschung *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten