40 GB Seagate IV Barracuda Festplatte

maximus

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Österreich, Neusiedl/See
Hallo Leute,
nachdem mir in 5 Monaten 2 IBM DTLA Festplatten kaputt geworden sind, habe mich entschlossen eine Seagate IV Barracuda zu kaufen. Gestern abend habe ich die montiert, woööte formatieren und siehe da: nach 8% ist aus, und für die 8% hat die gebraucht ca 20 min. Ok, hochfahren, neu partitionieren, format c: und nach ca 2 Std ist die formatierung fertig. danach habe ich sandra gestartet, die benchmarks sind genauso wie bei der IBM- ca 23.000. Ich hätte gern gewusst ob ds normal ist?
mein system: TB 1333@1450, Asus A7V 133, Festplatte hängt als master an den Promise contreoller, 512 MB infineon Ram, Win98 SE, etc.
 
Also wenn ne 40GB Platte 2 Stunden zum formatieren braucht, kann irgendwas nicht stimmen! Da scheint irgendwas faul zu sein!
 
Funktionieren würden die Platten auch, wenn das System nur PIO Mode 4 unterstützt, das ist schon klar, aber langsamer wird es.
Normalerweise müsste die Barracuda IV ca. 25? - 43 MB/sec schaffen (llinear).
 
das mit den 2 std ist völlig normal. Hat mich am Anfang auch beunruhig, dass meine 60iger solange gebraucht hat ( 2 1/2 std ). Danach direkt bei Seagate angerufen und die haben mein Gewissen beruhigt...

Also, don't panic

der Vudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jawohl nicht stimmen, meine 80er Maxtor braucht max. ne halbe Stunde! Und meine beiden 60er IBM am Raid, also wie eine 120er, brauchen auch nicht länger!
 
@ Bibo

na klar kann das stimmen. Beim Formatieren führt die halt weiteres Zeug durch, womit die nacher besser ist als die anderen Platten. Meine zieht die IDE IBM, die in einem anderen Rechner sitz, locker ab. Meine 18 GB SCSI UW2 IBM braucht übrigens ein bisschen länger zum formatieren, wenn man die auf 60 GB hoch rechnet. ( 20min 8 GB ~ 60 GB 160 min).

der Vudu
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte funzt perfekt. gestern abend habe die neuesten promise treiber install. und habe gleich ca. 5.000 pkt. mehr grkriegt mit sandra( habe derzeit knapp 30.000 jetzt). die platte kann ich nur empfehlen, sehr leise( man hört sie überhaupt nicht) und sehr schnell.
cu
 
Original geschrieben von Vudu3
@ Bibo

na klar kann das stimmen. Beim Formatieren führt die halt weiteres Zeug durch, womit die nacher besser ist als die anderen Platten. Meine zieht die IDE IBM, die in einem anderen Rechner sitz, locker ab. Meine 18 GB SCSI UW2 IBM braucht übrigens ein bisschen länger zum formatieren, wenn man die auf 60 GB hoch rechnet. ( 20min 8 GB ~ 60 GB 160 min).

der Vudu

Dann sag' mir mal was die beim Formatieren noch alles andere durchführen soll, was andere Platten nicht machen! Würde mich echt mal interessieren!
 
Dachte ich mir doch, dass ich auf meine Frage keine Antwort bekomme! Die Barracuda IV macht beim Formatieren nämlich genau das Gleiche wie andere Platten auch! Und die Geschwindigkeit erreicht sie bestimmt nicht durch's Formatieren, sondern wohl eher durch Plattendichte, etc.! Also bitte keine Märchen erzählen!:]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bibo

der Märchenonkel hat dir mal was zu sagen*g*... also ich habe bei Seagate angerufen, du sicher nicht, und die haben mir gesagt, dass diese Zeit für diese Platte völlig normal sei, weil die halt beim Formatieren direkt auf Fehler prüft...

Der Märchenonkel ist mit dir fertig...
 
Also beim Formatieren prüft wohl jede Platte auf Fehler, die dann von der Platte, wenn vorhanden anschliessend nicht mehr benutzt werden! Also erzähl hier nicht so einen Mist! 8)
 
@Bibo

Du sagst ja selber, dass die auf Fehler prüft, also, habe ich dir Mist erzält???

der Vudu
 
Ne, ich habe gesagt, dass jede Platte, jede, egal von welchem Hersteller und nicht nur die Barracuda IV, beim Formatieren auf Fehler geprüft wird! Aber es ging auch darum, dass die nach Deiner Aussage beim Formatieren irgendwelche speziellen Sachen machen soll und dadurch ihre Geschwindigkeit erreicht, was aber nicht stimmen kann, ihre Geschwindigkeit bringt sie schon von Haus aus mit!
Aber lassen wir es gut sein, ist schon OK!
 
Wie soll denn die Platte merken, dass sie gerade formatiert wird und dass sie sich nicht im normalen Betrieb befindet? So schlau ist die nun auch wieder nicht. Ich hatte bei meiner Seagate Barracuda IV mit 40 GB übrigens den Eindruck, dass sie weder langsamer noch schneller als meine anderen Platten ähnlicher Grösse formatiert wird. Hab die Zeit allerdings nicht gemessen.
 
Zurück
Oben Unten