Max RAM ???

Marces

Cadet
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
41
Renomée
0
Hi,

auf meinem Asrock 939SLI32 habe ich nun 4. DDR Riegel:

DDR1 = 1024MB
DDR2 = 1024MB
DDR3 = 512MB
DDR4 = 512MB

trozdem zeigt mir mein XP und auch das AMI Bios nur eine gesamt Größe von 2,48GB bzw. 2544MB an! Woran liegt das???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

-----------------------------------------------------------

Wenn ich im Bios "Memory Hole" auf enable stelle, dann sind beim booten 3072MB vorhanden!
In den Systemeigenschaften vom XP sind dann aber nur 2,00GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damit noch nicht viel getestet, aber in Bereichen jenseits der 2 GB gibt es gern mal Probleme.. Evtl. kann XP den Speicher ab einer gewissen Menge zumindest nicht mehr richtig addressieren? Google mal etwas zu dem Thema, da findet sich so einiges ;)

Sollte es keine Vollversion sondern nur XP Home sein, kann es noch schneller zu diesbezüglichen Problemen kommen.

3 GB sollten aber eiegntlich noch laufen wenn ich mich jetzt richtig erinnere.. Was machst Du denn eigentlich für aufwendige exotische Dinge mit Deinem Rechner, dass Du jetzt schon so viel RAM benötigst?
 
Also ich hab damit noch nicht viel getestet, aber in Bereichen jenseits der 2 GB gibt es gern mal Probleme.. Evtl. kann XP den Speicher ab einer gewissen Menge zumindest nicht mehr richtig addressieren? Google mal etwas zu dem Thema, da findet sich so einiges ;)

Sollte es keine Vollversion sondern nur XP Home sein, kann es noch schneller zu diesbezüglichen Problemen kommen.

3 GB sollten aber eiegntlich noch laufen wenn ich mich jetzt richtig erinnere.. Was machst Du denn eigentlich für aufwendige exotische Dinge mit Deinem Rechner, dass Du jetzt schon so viel RAM benötigst?

Benötigen :] eigentlich nicht aber ich habe diese vier Riegel zur Verfügung und dann sollten sie auch rennen ;)

Was genau ist PAE wie kann ich das im XP aktivieren? (Habe das XP Prof.)
 
Benötigen :] eigentlich nicht aber ich habe diese vier Riegel zur Verfügung und dann sollten sie auch rennen ;)

Was genau ist PAE wie kann ich das im XP aktivieren? (Habe das XP Prof.)
Die PAE (Physical Address Extension) muß im BIOS aktiviert werden. ;)

So ist es beim meinem Board "MSI K8N Neo4-F". 8)
 
habe jetzt alles probiert :[ ,

single und dual modus ich bekomme in den Systemeigenschaften vom XP nie mehr als 2,0GB RAM Physikalische Adresserweiterung angezeigt!

Woran liegt das?

Ich habe WIN XP Prof 2002 mit Service Pack2 der ja das PAE unterstützen soll oder hat es damit nichts zu tun?

Help *massa*
 
Hallo!

Es gibt die Bootoption /3GB, die es erlaubt mehr Speicher anzusprechen.

hab als Anleitung auf die Schnelle das gefunden.

MfG
the.gash
 
MS schrieb:
The /3GB switch is supported only on the following operating systems:


Windows 2000 Advanced Server


Windows 2000 Datacenter Server


Windows Server 2003 Standard Edition


Windows Server 2003 Enterprise Edition


Windows Server 2003 Datacenter Edition
Aber nicht für XP.
 
/3GB sollte eigentlich auch funktionieren, steht zumindest auch in der Liste.

Am besten einfach mal ausprobieren.

MfG
the.gash
 
Hallo Zusammen,

habe /3GB und auch /PAE in der boot.ini verändert -nichts tut sich- nur max 2,00GB !!! :[

Nachdem ich den Service Pack 2 deinstalliert habe und PAE in der boot.ini eintragen siehe da 3,00GB *lol* freu

Welchen Service Pack habt Ihr?

Danke @ all
 
Hallo!

Ich hab mal bei microsoft gesucht, der einzige fast passende Artikel ist der hier.

Ich selbst habe nichtmal nen PC mit mehr als einem GB RAM, von der Option hatte ich in der c't mal was gelesen. Natürlich finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr...

MfG
the.gash
 
Zurück
Oben Unten