Festplatten direkt übereinander?

Weedmaster

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
386
Renomée
0
Hallo,
ich werd zu Weihnachten eine Maxtor D740X mit 40 GB bekommen. Kann ich die jetzt direkt unter meine 10 GB IBM machen oder sollten da noch ein paar cm Platz sein damit die nicht überhitzen?
 
Kann man so schlecht sagen! Was hast Du denn für einen Tower, Big, Midi, Mini? Kommt auch auf die Luftzirkulation im ganzen Rechner an! Habe meine Platten auch direkt übereinander, aber jede einzeln gekühlt und es ist ein Server-Gehäuse!
 
Hitze(-stau) ist der Festplatten größter Feind.

Ein kleiner Lüfter, der evtl. hinter ihnen die Wärme absaugt, verhilft selbst langsam drehenden Platten zu extrem verlängerter Lebensdauer.

Bei mehr Platten würde ich lieber große und langsamdrehende Lüfter nehmen.
 
Hi,

also wenn die neue Platte ne 5400er (Umdrehungen) ist brauchste zumindest keinen extra Lüfter. Aber direkt darunterschrauben würde ich die Platte nicht. Einige cm Luft sollten schon sein.


Cya Sven
 
Ich hab eine Maxtor 40GB mit 7200 U/min und direkt darunter eine Maxtor 30GB mit 5400 U/min im Big-Tower.

Ich habe den Versuch gemacht und den Seitendeckel des Gehäuses lose gemacht und hab mit dem Rechner eine sehr große Datei mit Steganos verschlüsselt, denn dabei arbeitet die Festplatte schon ein wenig. Danach habe ich sofort den Seitendeckel abgenommen und mal mit der Hand gefühlt, auch im Zwischenraum der Platten, aber so arg warm war es da eigendlich nicht. Habe die Platten seitdem so am Laufen und das klappt ohne Probs.
 
hi

im sinne des dtenverlustes würde ich schon etwas luft lassen
besser noch von einem lüfter kühlen lassen

Rossi;D ;D
 
Zurück
Oben Unten