Externes HDD-Gehäuse: Problem mit der Übertragungsrate

Kommando

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
3.138
Renomée
28
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem mein externes 3,5"-Mapower-Festplattengehäuse mit einer Samsung HD300LD aufgerüstet. Vorher war eine SP1604N verbaut. Der Chipsatz des Gehäuses ist ein GL811e-04 falls das hilft.

Nun aber zu dem Problem:
Eben habe ich HDTach durchlaufen lassen und festgestellt, dass die Übertragungsrate sehr niedrig ist.

Die SP1604N erreichte je nach AAM-Modi 18 bis ~25Megabyte pro Sekunde, was ich schon recht wenig fand. Die HD300LD, als neuere Festplatte, erreicht nun gerade einmal 15 Megabyte pro Sekunde in der Werkseinstellung. Ich werde noch versuchen die AAM-Modi zu ändern, aber viel erhoffe ich mir nicht.
Im Internet lese ich von externen Gehäuse mit bis zu 40Mb/s, da liege ich weit von entfernt. Und das Alu-Gehäuse war nicht billig. :[

Warum überträgt das Gehäuse auf einmal so wenig Daten? Liegt das an der Festplatte? Kommt der Chipsatz nicht mit der Festplatte zurecht? Gibts dafür Updates?
Oder habe ich einfach irgendwas falsch eingestellt, was mich doch angesichts der wenigen Einstellmöglichkeiten wundern würde.
 
USBi-Schnittstelle?

Versuch es lieber mit Firewire. Ist i.d.R. schneller, auch wenn die mögliche Höchstgeschw. kleiner angegeben ist, so funktioniert Firewire meist besser und schneller.

Ich habe hier mit USBi auch häufig solche Probleme.
Demgegenüber laufen meine Speichergeräte auf Firewire sehr ordentlich.

(Hatte Glück, dass meine externen Laufwerke und Brenner teilweise auch Firewire zusätzlich hatten, so dass ich nur das Anschlusskabel tauschen musste.)
 
Das bringt mir leider nix, da mein Gehäuse nur USB-Anschlüsse hat. Ich wäre schon froh, wenn ich irgendwie wieder die 25MB/s erreichen könnte, die ich mit der alten Festplatte hatte. Aber wie? Ich bin ratlos... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten