PC bootet nicht mehr

Walkor

Commodore Special
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
384
Renomée
0
Hallo,
ich saß ganz normal an meinen pc und habe ein spiel gespielt und dann plötzlich ging mein pc plötzlich aus.
Die LEDs am pc leuchteten noch und die lüfter drehten sich noch.
Anfangs konnte ich das nichtmal mitm powerknopf ausmachen.

Sobald ich neu booten will geht der pc zwar an(lüfter drehen sich) aber der pc bootet nicht.

Hat jemand ne ahnung?
 
Zu allererst: war der PC Übertaktet?
Hast du schon ein CMOS-Reset versucht?
 
Mhm die Grafikkarte war leicht übertaktet , hatte aber nie probleme mit ihr kein pixelfehler gar nichts 1 jahrlang ( geforce 6800 Gt) ( Temperatur auch ok ) , sonst habe ich nichts getaktet.

Was ist Cmos reset ??

Ich komme doch nichtmal ins Bios rein ...





mfg walkor
 
Auf deinem Mainboard ist eine kleine Batterie, die machst du für ein paar minuten raus und dann wieder rein. Danach starte dein rechner und schau mal ob es dann funzt.;)

Gruß
Jerry
 
Das klappt nur wenn man das Netzeil ausschaltet (per schalter oder gleich das Kabel entfernt)
Dann die Batterie rausnehmen und mit was leitendem die beiden Kontakte in der Fassung überbrücken. Dadurch entlädt sich der Speicher der die benutzerdefinierten Einstellungen im Bios speichert und beim nächsten Start ist das Bios wieder auf den Standardeinstellungen.

Während du das tust kannste dir ja mal die Kondensatoren auf dem Board genau anschauen ob sie gewölbt sind oder ne braune Kruste drauf haben. Und mal schauen wie es staubtechnisch in den diversen Lüftern aussieht.
 
evtl. könnte es auch ein Problem mit geplatzten Kondensatoren auf dem mainboard sein? Würde das zumindest mal mit einer Sichtprobe kontrollieren.

Hatte da mal ein ähnliches problem mit einem PC mit solch einem Defekt. Der lief nach ein paar Startversuchen stabil sobald er warm war, konnt sich aber nach dem Runterfahren nicht mehr abschalten (Lüfter liefen weiter bis man ihn manuell abschaltete).

Am besten systematisch alle in Frage kommenden Komponenten durchtesten soweit möglich.
 
Also die Kondensatoren habe ich mal gecheckt die sehen alle in Ordnung aus !
die Lüfter mal entstaubt..

das mit der Batterie versuch ich heute mal ganz in ruhe weil die geht gar nich so leicht raus wie ich dachte...( ich versteh nur nicht wieso ich das bios reseten sollte wenn ich nichtmal ein signal am bildschirm habe )

Ich bau heute mal eine neue grafikkarte ein umzustesten ob die verreckt ist, ich hoffe aber nicht da ich en neuen lüfter drauf gemacht habe und somit keine garantie mehr hab und die graka war sehr teuer =(
Ich gebe dann Bescheid..



mfg
 
was denn für einen lüfter ?
hört sich ziemlich nach silencertod an... imho
 
Hab die Batterie vom Bios rausgeholt und neugestartet, hat aber nichts gebracht.

Aber ich weiss jetz das es die Grafikkarte auf jedenfall nicht it, da ich sie ausgetauscht habe und der rechner trotzdem nicht bootet.

mfg walkor
 
Hast du vielleicht ne zweite Graka?
Dann kanste namlich mal testen obs an der Graka liegt. Ansonsten einfach schauen ob sie richtig im Slot steckt,

birki2k

Edit; das oben mit der Graka hab ich wohl überlesen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hatte ich auch gerade, Vermutung war, dass es irgendwo einen Kurzen gegeben hatte (bei mir liefen allerdings die Lüfter auch nicht mehr). CMOS Reset (normalerweise gibts da einen Switch aufm board, den man kurz überbrückt, des mit dem Batterierausnehmen kenn ich nur noch aus 286er - Zeiten), Pwr-Kabel am Board ab und an, etc. hatte alles nix gebracht. Also habe ich erst das Netzteil getauscht (dann liefen kurz die Lüfter, aber sonst nix), und schlussendlich das Mainboard und daran hats dann wohl gelegen, obwohl äusserlich (Kondensatoren) nichts zusehen war.. Wenn Du des alles gemacht hast, wird Dir wohl auch nix anderes übrigbleiben.
 
Ja aber an meinem Mainboard leuchte das grüne licht das heisst eig. das alles in Ordnung ist , ( und das mainboard ist eigentlich noch das neuste an meinem pc)
Dazu kommt das ich kein Mainboard da habe um das zu testen ( habe übrigens das ASUS P5P800 )

Wo finde ich nun dn CMOS reser switch auf em mainboard??
 
hallo,
wo der Jumper für den CMOS Reset ist steht im habdbuch und direkt auf dem Board. Ansonsten einfach kurz Batterie raus;)

mfg, birki2k
 
Hab den CMOS 2x gemacht und es tut sich nix.

Ich bekomm gar kein signal am pc, bin verzweifelt was soll ich denn noch tun?

Mir fällt echt nix mehr ein, ich hab schon alles probiert....

mfg walkor
 
hallo,
wenn du versuchst den PC zu starten, piept es dann? Wieviel Ram hast du drinn (tausch den mal aus, oder wenn du mehrere Rigel hast einzeln probiern). Ansonsten kanns eigentlich nur noch Prozessor oder Board sein.

birki2k
 
ja der pc piepst

ram hab ich 1024, 2 riegel - probier ich nacher mal

mh mainboard is relativ neu eigentlich, wurde schonmal ausgetauscht
 
Google mal was das piepsen bedeutet, da gibts so Listen, z.B. 2*kurz 1*lang=...

mainboard is relativ neu eigentlich, wurde schonmal ausgetauscht
Was hast du für ein Netzteil? Sollte das Board wieder hin sein würd ich mir ein neues Netzteil kaufen,


mfg, birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MB-Lüfter drehen, aber kein Signal am Schirm kommt, sind besonders oft betroffen:

1. Kabelverbindungen
2. defekter und/oder nicht sauber eingesetzter RAM
3. CPU-Sitz (einschl. Lüfter und Lüftersteuerung)

wie schon gesagt, wenns piepst, hat das MB beim POST-Test einen Fehler festgestellt.
Suche mal bei: www.bios-kompendium.de nach dem BIOS und dort nach den POST-Meldungen.
 
Was noch wichtig wär (wenn sich mit dem Piepen nichts feststellen lässt);

wenn der PC an geht, leuchten die LED´s an den Laufwerken, läuft die Festplatte, etc?

Wenn ja und du ein Netzwerk hast könntest du versuchen ob du deinen PC "blind" hochfahren kannst und ihn dann im Netzwerk suchen.

birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte eine Spannungsschiene im Netzteil hinüber sein.

Je nachdem, wenn z.B. die 12V ausfällt könnte es sein das bei den Laufwerken keine LEDs mehr leuchten, auf dem Board aber schon, je nachdem was von welcher Spannung gespeist wird.
Wobei, 12V kanns nicht sein, damit laufen die Lüfter. Naja, bleiben noch 3,3V oder 5V.
Könnte man auch per Multimeter am ATX-Stecker (im eingesteckten Zustand, von oben reinstecken) messen. Aber immer schön gegen Masse messen. *buck*

Kannst du denn mal ein anderes Netzteil auftreiben? (Kumpel, Kollege, Familie, netter PC-Shop)
 
So :

Also ich habe beide rams einzeln probiert ( tut sich nichts )
Die Festplatte und die Laufwerke laufen nicht an !
( Ich glaube beim hochfahren piepst doch nichts) sorry für die falsche angabe
Aber muss den was am pc piepsen ?? beim hochfahrn
was mir noch aufgefallen ist , wenn ich ihn "anschalt"( in dem modus wo halt nur die Lüfter laufen ) Hab ich nichtmal ein signal am router von diesem pc was ich sonst immer hatte wenn nur das netzteil auf power on war ? Sagt des mir was?

Ich werde ihn wahrscheinlich weggeben evtl davor noch ein anderes Netzteil ausprobiern wenn das futsch wär wärs mir fast am liebsten weil das is ehe so ein billig teil ( sonst ist der rest an meinem pc fast nur markenprodukte )+

Das Mainboard wär dann schon 2x verreckt, wenn es das ist ! und das wo ich gerade habe ist nicht mal 1 jahr alt ich hoff da hab ich garantie ? ( hat der gleiche shop eingebaut wie da wo ich den pc dann abgeben werde ) Nur diese Profitgeier werden wohl eh en neues einsetzen und abkassiern.
Am meißten nervt mich das immer MEIN pc futsch gehen muss :-(

evtl noch ne idee wie ich was alleine probiern kann ?




Total genervter pech verfolgter , walkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der PC muss nicht piepen, dies könnte allerdings auf einen Fehler hinweisen. Welche Lüfter gehen denn genau, nur der Chipsatzkühler oder auch deine 80/120mm Lüfter? sollte nur der Chipsatzkühler gehen wird warscheinlich die 12V Schine defeckt sein (am besten mit einem Multimeter ausmessen oder gleich Netzteil austauschen).

mfg, birki2k
 
Also es gehen alle Lüfter .. CPU lüfter
graka lüfter und gehäuse lüfter
 
Zurück
Oben Unten