fschk umgehen

Georg

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.689
Renomée
4
Standort
Leipzig
Ich hab da ein mittelschweres Problem:

Ich hab mir ne neue Platte gekauft und die eingebaut (ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht genau).
Jedenfalls SuSE aller 20 Boots den e2fschk (ich hab ne Ext3-Root-Partition, macht ja auch das ext2-Proggie) und dieses 20ste Mal ist genau jetzt.
Der Check bleibt jedenfalls bei 22,7 Prozent stehen, da dreht sich auch nicht mehr der lustige Strich vor der Prozentanzahl.
So - meine Frage ist nun, wie ich von Lilo aus den Check umgehen kann...
 
hi georg, kommst du noch an deine hd, wenn du den rechner mit der susecd startest ???
 
Habs jetzt hinbekommen - ich hab einfach mal Failsafe gebootet (SuSE sei Dank ;) ) und da blieb der fs-check nicht hängen, danach klappte auch der normale Boot wieder und die Partitionen der neuen Platte ließen sich auch einbinden.

Weiß jemand, ob man den fs-check aller 20 Boots abschalten kann oder wenigstens hochsetzen auf - ähhhm - 50 ;D
 
Yo, ganz einfach.....

starte dein linux im single-user modus ohne den ganzen init-kram....am lilo-prompt: linux 1 eingeben.

Dann schau dir mal tunefs an (man tunefs). Wenn ich es richtig im Kopf habe lautet dein gesuchter Paramter "tnefs -c 50 /dev/fetsplatten..." (also hda oder so...).

mfG
Gonzolo2k
 
fast richtig der befehl lautet

tune2fs -c 50 /dev/Festplatte

wenn der parameter hinter -c -1 ist dann wird der Festplattencheck abgeschalten, aber ich würd ihn nicht ab schalten schließlich wird niemand einen nutzlosen dienst starten und sicher is sicher

das manual für tune2fs bekommst du mit dem Befehl man tune2fs
 
ouppsss....das kommt davon wenn man schneller tippt als liest....

sorry,
Gonzolo2k
 
Zurück
Oben Unten