irgendwie regt mich meine Festplatte auf

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
wie in meiner Sig zu sehen ist, habe ich eine 40gig Festplatte. Diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt (C+D). Nun macht mir C irgendwie Probleme. Irgendwie schwankt der Speicherplatz total. Ich hatte vor ner Woche noch etwa 700MB> frei, gestern warens 250, jetzt kam grad ne Meldung das nur noch 198 frei seien. Woran kann das liegen? Spyware?
Ich achte eigentlich sehr darauf, dass kein scheiß auf den PC kommt. Ich lasse auch regelmäßig Virenscanner und regcleaner und so durchlaufen. Firewall ahb ich auch.
Woarn kann das liegen?

MfG
Com. Tubbie

PS.: Was mir grad noch auffällt: Mein Dokumente und Einstellungen Ordner ist irgendwie blau ?! Woran liegt das?

Bitte helft mir :-/
 
Kontrolliere mal die Größe Deines Temp-Verzeichnisses, Deines Internetcaches und Deiner Swapfile.sys

Das BLAU steht für eine KOMPRIMIERUNG des Ordners (Ordner markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert...
 
blaue Ordner sind von Windows direkt Komprimierte Ordner auf der Platte.

Vielleicht hat Windoof das irgendwann mal selber gemacht um Platz zu schaffen?

Wo gehen denn Deine MBytes hin, bzw. was verbraucht den Platz? (Temp Verzeichnis mal kontrollieren)


Edit:
SHIT *G* zu langsam
 
Nun macht mir C irgendwie Probleme. Irgendwie schwankt der Speicherplatz total. Ich hatte vor ner Woche noch etwa 700MB> frei, gestern warens 250, jetzt kam grad ne Meldung das nur noch 198 frei seien. Woran kann das liegen?
Vermutlich liegt es an der Systemwiederherstellung und deren Sicherungspunkte. Wenn du ohnehin regelmäßig Backup erstellst, dann stell die Systemwiderherstellung unter System in der Systemsteuerung aus, indem du einen Haken bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" setzt. Ansonste kannst du regelmäßig die Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten über das erweiterte Menü der Datenträgerbereinigung löschen. Wenn du noch etwas mehr Platz benötigst, kannst du die Größe der Auslagerungsdatei anpassen. Dies erledigt man auch in der Sytemsteuerung unter System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert.
Was mir grad noch auffällt: Mein Dokumente und Einstellungen Ordner ist irgendwie blau ?! Woran liegt das?
Damit dürfte Windows XP eine NTFS Komprimierung für den Ordner anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Systemwiederherstellung schluckt, für jedes Windowsupdate wird ein Deinstallationsordner angelegt, das frißt auch ne Menge Brot.

Dann gibts z.B. bei den Norton Systemworks dieses "tolle" "Unerase Protection" die sich in den papierkorb einklinkt und dort gelöschte Dateien trotzdem noch ne Zeitlang aufbewahrt. Dann kreigt man trotz löschen erstmal keinen freien Platz.

Ansonsten: Eigene Dateien.

Und Programme wie ACDSEE die eine Datenbank führen, die wird immer größer. Kann man aber unter Dokumente und Einstellungen -> User -> Anwendungsdaten, irgendwo da löschen.
 
..., für jedes Windowsupdate wird ein Deinstallationsordner angelegt.
Die Updates von Microsoft legen ihre zur Deinstallation versteckte Unterordner im Systemverzeichnis an, die mit stets nach einem bestimmten Shemata amgelegt werden und mit $-Zeichen als temporärer Dateien gekennzeichnet werden. Diese Ordner kann man in der Regel auch gefahrlos löschen. Man sollte allerdings schon wissen, was man tut, bevor man bgeinnt im Systemverzeichnis wild Ordner zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten